19.12.2017 – Polizeiberichte

Leinfelden-Echterdingen: Fußgängerin übersehen und angefahren

Beim Abbiegen in die Ulmer Straße hat am Montagnachmittag ein BMW-Fahrer auf dem Fußgängerüberweg eine 56-jährige Frau übersehen und leicht touchiert. Der 55-Jährige befuhr gegen 17 Uhr mit seinem BMW X3 die Hauptstraße aus Richtung B 27 herkommend und wollte nach links in die Ulmer Straße abbiegen. Dazu ordnete er sich auf dem Linksabbiegefahrstreifen ein und musste aufgrund von Gegenverkehr zunächst anhalten. Kurz nach dem Wiederanfahren kam es auf der Ulmer Straße zur leichten Kollision mit der Fußgängerin, die aus Sicht des Autofahrers den Fußgängerüberweg vom rechten Fahrbahnrand aus betrat. Beim Sturz zog sich die 56-Jährige leichte Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Am Geländewagen entstand kein Schaden.

Köngen: In Wohnung eingebrochen

In die Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus ist ein Unbekannter am Montagabend, in der Tiefe Straße eingebrochen. Zwischen 17 Uhr und 19.30 Uhr schlug der Einbrecher ein Fenster ein und gelangte so in die Wohnung. Obwohl sich die Wohnungsinhaberin in der Wohnung aufhielt, gelang es ihm, unbemerkt in mehreren Zimmern die Schränke zu durchsuchen. Nach bisherigen Erkenntnissen fielen ihm dabei mehrere Schmuckstücke sowie ein Pelzmantel in die Hände. Mit seiner Beute, deren Wert auf mehrere tausend Euro geschätzt wird, flüchtete er anschließend. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die im genannten Zeitraum im Bereich der Tiefe Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Polizeirevier Nürtingen, Telefon 07022/9224-0.

Weilheim: In Tabakgeschäft eingebrochen (Zeugenaufruf)

Unbekannte sind in der Nacht von Montag auf Dienstag in ein Tabakgeschäft in der Untere Grabenstraße eingebrochen und hatten dort Tabakwaren, E-Zigaretten, Feuerzeuge und Rubbellose im Wert von mehreren tausend Euro mitgehen lassen. Nach bisherigen Ermittlungen schlugen die beiden unbekannten Täter kurz vor fünf Uhr ein Schaufenster ein und verschafften sich so Zugang zum Verkaufsraum. Während einer der beiden die Regale nach Stehlenswertem durchwühlte, stand der Zweite außen Schmiere. Offenbar durch Passanten gestört, flüchteten beide mit ihrer in einer schwarzen Sporttasche verpackten Beute in Richtung Limburgschule. Einer der Einbrecher war schwarz gekleidet und trug einen schwarzen Kapuzenpullover. Der Zweite soll einen grauen Kapuzenpullover und eine helle Jeanshose getragen haben. Durch Spezialisten der Kriminaltechnik wurden am Tatort Spuren gesichert. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt unter der Telefonnummer 07021/5010 sachdienliche Hinweise entgegen.

Filderstadt-Sielmingen: Wer hatte Grün? (Zeugenaufruf)

Eine 14-jährige Radfahrerin ist bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus am Dienstagmorgen an der Kreuzung Reutlinger Straße und Sielminger Hauptstraße schwer verletzt worden. Den bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge, war ein 59-Jähriger gegen 7.20 Uhr mit seinem Gelenkbus auf der Bahnhofstraße aus Richtung Neuhausen herkommend unterwegs. An der Kreuzung zur Sielminger Hauptstraße wollte er diese geradeaus überqueren. Dabei kam es zur Kollision mit der Radfahrerin, die den ampelgeregelten Fußgängerüberweg auf der Reutlinger Straße unmittelbar nach der Einmündung aus Richtung Ortsmitte kommend überquerte. Trotz einer Notbremsung erfasste der Bus die Radlerin frontal, die dadurch auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Das Mädchen, das anstelle eines Fahrradhelmes lediglich eine Wollmütze trug, wurde dabei so schwer verletzt, dass sie nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5.500 Euro beziffert. Da beide Beteiligten angaben, bei Grün gefahren zu sein, sucht die Verkehrspolizei Esslingen nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zur Ampelschaltung machen können. Verkehrspolizei Esslingen, Telefon 0711/3990-420. (cw)

Filderstadt-Bernhausen: Mofa-Fahrer erliegt seinen Verletzungen

Der 55-jährige Mofafahrer, der am vergangenen Samstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in der Hauptstraße verunglückt war, ist verstorben. Wie bereits berichtet, war der Zweiradfahrer von einem Mercedes Vito angefahren worden und hatte dabei schwere Verletzungen erlitten. Diesen erlag er am Montagnachmittag in einem Krankenhaus. (fn)

Leinfelden-Echterdingen: Falsch abgebogen und in Gleisbett gelandet

Noch völlig unklar ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der am Montagabend zu einer kurzzeitigen Behinderung des Bahnverkehrs geführt hat. Der 61-jährige Lenker eines Opel Corsa, der gegen 19.45 Uhr von der Hohenheimer Straße eigentlich nach links in die Max-Lang-Straße abbiegen wollte, steuerte seinen Wagen auf Höhe des Bahnübergangs nach rechts und fand sich plötzlich im Gleisbett der angrenzenden U-Bahn-Linie wieder. Beim Eingang der Meldung wurde eine sofortige Sperrung des Bahnverkehrs veranlasst. Als eine Polizeistreife wenig später vor Ort eintraf, war die Gefahr jedoch bereits gebannt, da Passanten den Wagen aus dem Gleisbett geschoben hatten. So konnte die Bahnlinie recht bald wieder freigegeben werden. Da am Auto bei dem unfreiwilligen Ausflug die Ölwanne beschädigt worden und Motorenöl unter anderem auf die Fahrbahn gelaufen war, rückte die Feuerwehr Leinfelden mit zwei Fahrzeugen und zwölf Mann aus. In welcher Höhe am nicht mehr fahrtüchtigen Corsa ein Schaden entstand, ist noch unklar. Das Gleisbett selbst blieb unbeschädigt.

Leinfelden-Echterdingen: Einbruch in Wohnhaus

Unbekannte Einbrecher sind im Laufe des Montags in ein Wohnhaus in der Weißenbildstraße eingedrungen. In der Zeit von 8.30 Uhr bis 18 Uhr brachen die Täter ein Kellerfenster auf, über das sie in das Gebäude gelangten. Anschließend wurden im Haus diverse Schränke und Schubladen nach Beute durchsucht. Ob schlussendlich etwas abhandenkam, war bislang nicht zu klären. Spezialisten der Kriminalpolizei rückten an den Tatort aus und konnten einige Spuren sichern. Der angerichtete Schaden liegt bei rund 500 Euro.

Neuffen: Kinder werfen großen Schneeball gegen fahrendes Auto – Unfall

Eine Leichtverletzte und Sachschaden von rund 10.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag, kurz vor 16 Uhr, in der Metzinger Straße ereignet hat. Ausgelöst wurde die Karambolage durch einen größeren Schneeball, den zwei 12-jährige Buben gegen eine vorbeifahrende Mercedes G-Klasse geworfen hatten. Als der 63-jährige Fahrer des Geländewagens deshalb vor lauter Schreck eine Vollbremsung einleitete, fuhr ihm die 43 Jahre alte Lenkerin eines VW Sharan ins Heck. Obwohl die beiden Jungs unmittelbar nach ihrem fatalen Schneeballwurf Fersengeld gaben, konnte der Mercedes-Fahrer die Kinder noch einholen und zurück zur Unfallstelle bringen.

Esslingen: Maienwalterstraße nach Unfall zeitweise gesperrt

Wohl aus Unachtsamkeit ist eine 42-jährige Toyota-Lenkerin, die auf der Maienwalterstraße in Richtung Sulzgrieser Straße unterwegs gewesen ist, am Montagnachmittag auf die Fahrspur des Gegenverkehrs geraten und mit einem entgegenkommenden Mercedes kollidiert. Bei dem Unfall, der sich gegen 16.15 Uhr ereignete, wurden sowohl der 81 Jahre alte Mercedes-Lenker, dessen 79-jährige Beifahrerin, als auch die Unfallverursacherin selbst verletzt. Sie mussten vom Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung in eine Klinik gebracht werden. Zwei Kinder im Alter von zwei und fünf Jahren, die sich im Toyota befanden, blieben nach bisherigen Erkenntnissen wohl unversehrt. An den nicht mehr fahrtüchtigen Pkw entstand ein Blechschaden von 6.000 Euro. Die Autos mussten von Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Maienwalterstraße voll gesperrt. Eine örtliche Umleitung erfolgte durch Polizeibeamte. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht.