10.12.2018 – Polizeiberichte

Lichtenwald – Zwei Verletzte und hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

Zwei Verletzte, rund 18.000 Euro Blechschaden und zwei abgeschleppte Fahrzeuge sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend zwischen Schlichten und Lichtenwald ereignet hat. Die 80 Jahre alte Fahrerin eines Smart bog gegen 18.15 Uhr von der L 1152 aus Richtung Baiereck kommend nach links auf die L 1151 ab. Hierbei übersah sie den vorfahrtsberechtigen Ford eines 34-Jährigen, der von Lichtenwald kommend in Richtung Schlichten unterwegs war. Bei der anschließenden Kollision wurde der Ford um die eigene Achse gedreht und in den Grünstreifen abgewiesen. Hier blieb der Pkw in einem Wasserablauf stehen. Auch der Smart geriet von der Fahrbahn ab und kam in einem angrenzenden Acker zum Stillstand. Der 34-Jährige und seine 32 Jahre alte Beifahrerin kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Im Ford saßen außerdem vier Kinder zwischen einem und sieben Jahren, die glücklicherweise unverletzt blieben. Auch die Unfallverursacherin und ihre 76-jährige Beifahrerin wurden nicht verletzt. Die L 1151 musste zwischen Schlichten und der Abzweigung nach Manolzweiler für rund eine Stunde voll gesperrt werden.

Esslingen – Pkw-Aufbrecher unterwegs (Zeugenaufruf)

Auf hochwertige Lenkräder hatten es Pkw-Aufbrecher im Laufe des Wochenendes abgesehen. In der Zeit von Samstag, 15.30 Uhr, bis Montag, sechs Uhr, begaben sich die Unbekannten in den Hinterhof eines Autohändlers in der Dornierstraße in Sirnau. Dort schlugen sie an sieben Fahrzeugen der Marke BMW jeweils eine Seitenscheibe ein. Anschließend bauten die Täter die Lenkräder der Marke „M-Sportlenkrad Airbag Multifunktion“ aus. Weiterhin fehlte aus einem der Pkw ein hochwertiges Navigationsgerät. Der Wert des Diebesguts wird mit rund 20.000 Euro angegeben. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich auf zirka 3.500 Euro belaufen. Der Polizeiposten Berkheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/3451595 um sachdienliche Hinweise.

Baltmannsweiler – Am Steuer eingeschlafen

Weil er am Steuer seines Wagens eingeschlafen ist, hat ein 83-Jähriger am Sonntagnachmittag auf der L1150 einen schadensträchtigen Verkehrsunfall verursacht. Der Senior war gegen 17 Uhr mit seinem 2er BMW auf der L115 in Richtung Hohengehren unterwegs, als er am Steuer einnickte und etwa 150 Meter vor dem Kreisverkehr Wilhelmstraße nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dort krachte sein Wagen gegen einen Baum, bevor er abseits der Fahrbahn zum Stehen kam. An dem BMW entstand Totalschaden, der auf mindestens 15.000 Euro geschätzt wird. Von ihm verständigte Angehörige brachten den Mann zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Die Polizei wurde erst mehrere Stunden später von dem Unfall informiert. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Wernau – Bargeld gestohlen

Bargeld von noch nicht bekanntem Wert hat ein Unbekannter gestohlen, der am frühen Montagmorgen in eine Moschee in der Esslinger Straße eingebrochen ist. Zwischen ein Uhr und 1.30 Uhr hebelte der Einbrecher mit brachialer Gewalt eine Türe auf und gelangte so ins Gebäude, wo er sich anschließend Zutritt zum Büro verschaffte. Auf seiner Suche nach Stehlenswertem stieß er dort auf eine Geldkassette, die er ausplünderte. Mit seiner Beute von noch unbekanntem Wert machte er sich anschließend aus dem Staub, wobei er einen Sachschaden hinterließ, der auf mehrere hundert Euro geschätzt wird. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen – Verbotswidrig abgebogen und Gegenverkehr übersehen

Zwei Leichtverletzte und etwa 18.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag im Stadtteil Bergheim ereignet hat. Eine 82 Jahre alte Frau fuhr gegen 17.50 Uhr mit ihrem Mercedes auf der L 1192 aus Richtung Neuhausen kommend in Richtung Esslingen. Auf Höhe der Ruiter Straße bog sie trotz Verbots nach links in Richtung Zollberg ab. Hierbei übersah sie zudem auch noch einen 54-Jährigen Ford Fiesta-Fahrer, der ordnungsgemäß entgegenkam. Auf der Gegenfahrbahn kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Hierbei wurden der Ford-Fahrer und seine 55 Jahre alte Mitfahrerin leicht verletzt. Sie wurden durch anwesende Rettungskräfte vor Ort versorgt. Eine Einlieferung in ein Krankenhaus war nicht erforderlich. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

Nürtingen – Auf dem Weg zur Arbeit ausgeraubt (Zeugenaufruf)

Ein junger Mann ist am Montagmorgen auf dem Weg zur Arbeit das Opfer eines Raubüberfalls geworden. Der 23-Jährige war kurz nach sieben Uhr zu Fuß vom Bahnhof herkommend in Richtung Hohes Gestade in der Au unterwegs. Der Mann ging hierbei auf einem Feldweg neben der Hochwiesenstraße. An der Kreuzung mit der Walter-Rauch-Straße näherten sich ihm zwei bislang unbekannte Männer auf einem Fahrrad. Kurz vor ihrem Opfer stoppten sie. Ein Täter stieg vom Gepäckträger und forderte den 23-Jährigen unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe seines Bargelds auf. Nachdem er dies erhalten hatte, stieg er auf und beide fuhren in Richtung Hohes Gestade davon. Der Überfallene blieb unverletzt und verständigte umgehend die Polizei. Eine sofort eingeleitete Großfahndung mit mehreren Polizeistreifen verlief bislang erfolglos.
Von den Tätern liegt folgende Beschreibung vor:
Der Mann mit dem Messer ist etwa 180 cm groß und zirka 25 bis 30 Jahre alt. Er trug eine gelbe Daunenjacke mit einer über das Gesicht gezogenen Kapuze, einer dunklen Jeans sowie roten Nike Turnschuhen. Der Täter sprach mit schwäbischem Dialekt.
Sein Komplize ist zirka 185 bis 190 cm groß, gleich alt und hat eine muskulöse Figur. Er hatte eine schwarze Lederjacke an und trug eine schwarze Mütze mit weißem Schriftzug „NY“ der New York Yankees sowie einen über das Gesicht gezogenen weißen Schal.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07022/9224-0 um sachdienliche Hinweise.

Neuhausen – Pkw und Kennzeichen von Firmengelände gestohlen (Zeugenaufruf)

Zwischen Samstag, 18.30 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr, ist vom Firmengelände eines Autohauses in der Hegaustraße ein silberner Opel Vivaro gestohlen worden. An dem nicht zugelassenen Fahrzeug sind unter Umständen die Kennzeichen ES-KI 5436 angebracht. Diese sind im selben Tatzeitraum ebenfalls vom Firmengelände entwendet worden. Der Pkw hat einen Wert von rund 22.000 Euro. Hinweise bitte an den Polizeiposten Neuhausen unter der Telefonnummer 07158/9516-0.

Leinfelden-Echterdingen – Kontrollen rund um Techno-Festival

Bei Personen- und Verkehrskontrollen anlässlich einer Techno-Party, die in der Nacht zum Sonntag auf dem Gelände der Landesmesse am Stuttgarter Flughafen stattfand und an der etwa 14.500 Besucher teilnahmen, sind unter anderem rund 100 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgedeckt worden. An den Kontrollen waren neben Kräften des Polizeipräsidiums Reutlingen auch Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz und des Polizeipräsidiums Ludwigsburg beteiligt.
Im Umfeld derartiger Veranstaltungen werden regelmäßig Kontrollen insbesondere mit dem Ziel durchgeführt, die Betäubungsmittelkriminalität und das Fahren unter Drogen- und Alkoholeinfluss einzudämmen. Bei diesen Kontrollen wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag die An- und Abfahrtswege zum Messegelände überwacht und Personenkontrollen in den Hallen durchgeführt. Die Beamten stellten dabei insgesamt 99 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz mit Cannabis, Amphetamin, Ecstasy und Kokain fest und leiteten 96 Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Drogenbesitzes ein. Gegen drei Beschuldigte wird wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. Darunter befindet sich ein 23-Jähriger aus Hessen, der am Samstagabend im Eingangsbereich vorläufig festgenommen wurde, weil er etwa 100 Ecstasy-Tabletten und rund 40 Gramm verkaufsfertig verpacktes Amphetamin bei sich hatte. Der einschlägig vorbestrafte und unter Bewährung stehende Beschuldigte wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Sonntag einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.
Gegen sechs Verkehrsteilnehmer wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, gegen eine Person wegen Trunkenheit im Verkehr, gegen fünf Verkehrsteilnehmer wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Bei vier Kontrollen von Bussen, mit denen Festivalbesucher angereist waren, traten Verstöße gegen die Sozialvorschriften zu Tage, die entsprechend zur Anzeige gebracht werden. Zwei Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt.
Eine Person muss sich wegen Inverkehrbringens von Falschgeld verantworten. Weiter musste die Polizei wegen vereinzelten Diebstahls- und Körperverletzungsdelikten einschreiten. Gegen vier weitere Personen wird wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt, unter anderem weil sie Pfefferspray oder andere dem Waffengesetz unterliegende Gegenstände mit sich geführt hatten.