14.12.2018 – Polizeiberichte

Esslingen: Beim Einfahren nicht aufgepasst – Hoher Sachschaden

Auf knapp 10 000 Euro wird der Schaden geschätzt, den ein 25-jähriger Mercedesfahrer am Donnerstagnachmittag auf der Mettinger Straße verursacht hat. Der Mann wollte kurz nach 16 Uhr mit seiner Mercedes A-Klasse in der Mettinger Straße vom rechten Fahrbahnrand anfahren, um sich in den fließenden Verkehr einzufädeln. Dabei übersah er einen von hinten heranfahrenden Opel. Dessen 67-jähriger Fahrer konnte nicht mehr schnell genug reagieren, sodass es zur seitlichen Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings war der Mercedes des Unfallverursachers nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste.

Wendlingen: Fußgänger überrollt

Mit schweren Verletzungen musste ein 57-jähriger Fußgänger nach einem Verkehrsunfall in der Rechbergstraße am frühen Freitagmorgen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Ein 22 Jahre alter Taxifahrer hatte den Mann zuvor zur Rechbergstraße befördert und ihn gegen 0.30 Uhr unmittelbar nach der Einmündung zur Albstraße aussteigen lassen. Anschließend protokollierte er seine Fahrt und wollte die Rechbergstraße in Richtung Weberstraße weiterfahren. Dabei übersah er, dass sich der deutlich alkoholisierte Fahrgast vor dem Mercedes Vito befand. Der Mann wurde umgestoßen und von dem Taxi überrollt, wodurch er schwer verletzt wurde. Zu den Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallherganges wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

Filderstadt-Bernhausen: Automaten ausgeplündert

Auf das Münzgeld eines Getränkeautomaten hatte es ein Unbekannter abgesehen, der in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in die Tennishalle in der La Souterrainer Straße eingebrochen ist. Am Freitagmorgen, gegen fünf Uhr, entdeckte eine Angestellte, dass im Gebäude mehrere Türen aufgebrochen worden waren und alarmierte die Polizei. Wie sich bei den nachfolgenden Ermittlungen herausstellte, hatte sich der Einbrecher über ein Fenster Zugang zum Gebäude verschafft. Bei seiner Suche nach Stehlenswertem hebelte er mehrere Türen auf, bis er auf einen Getränkeautomaten stieß, den er ausplünderte. Mit seiner Beute macht er sich anschließend unerkannt aus dem Staub. Ob sonst noch etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ostfildern: Fahrzeug geriet in Brand

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist es am Donnerstagabend zu einem Pkw-Brand im Scharnhauser Park gekommen. Ein Pkw-Lenker bemerkte kurz nach 19.30 Uhr starke Rauchentwicklung im Motorraum seines Ford und hielt an der Ecke Nelly-Sachs-/Niemöllerstraße an. Bei einer Überprüfung bemerkte er Flammen im Motorraum. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Es waren 15 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen ausgerückt. Der Schaden an dem Auto lässt sich noch nicht abschätzen. Es musste abgeschleppt werden.

Filderstadt: 14-Jähriger kollidiert mit Pkw

Ein 14-jähriger Junge ist am Donnerstagabend mit einem Pkw zusammengestoßen und dabei leicht verletzt worden. Der Bub war kurz nach 17.30 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Metzinger Straße in Bonlanden in Richtung Ortsmitte unterwegs und fuhr auf den VW Touran eines 76-jährigen Mannes auf, der gerade in die Luckenstraße abbiegen wollte. Der Junge stürzte auf die Straße und wurde anschließend mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Dieses konnte er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Wernau: Pkw macht sich selbstständig

Zweimal wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt zirka 7.000 Euro ist das Ergebnis eines nicht ausreichend gegen Wegrollen gesicherten Pkw, der sich am späten Donnerstagabend selbstständig gemacht hat. Gegen 22.30 Uhr rollte der Ford Galaxy in der stark abschüssigen Bergstraße los und krachte gut 100 Meter weiter gegen einen Mitsubishi, der in einer Grundstückszufahrt in der Marienstraße geparkt war. Der Mitsubishi wurde noch gegen ein Garagentor geschoben, das jedoch wohl unbeschädigt blieb.