14.10.2019 – Polizeiberichte

Dettingen/Teck (ES): Motorrad heftig aufgefahren
Zwei Verletzte und 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, auf der B 465 zwischen Owen und Dettingen ereignet hat. In einer Fahrzeugkolonne war ein 47-jaehriger Motorradfahrer hinter einem Skoda Oktavia in Fahrtrichtung Dettingen unterwegs. Als die 25-jaehrige Skodafahrerin ihren Wagen aufgrund stockenden Verkehrs abbremsen musste, prallte der Biker mit seiner BMW ins Heck des Pkw. Beim nachfolgenden Sturz erlitt er mittelschwere Verletzungen. Ein 54-jaehriger Mitfahrer im Skoda wurde leicht verletzt. Beide wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Motorradfahrer wurde vorsorglich zur Beobachtung stationaer aufgenommen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Dettingen/Teck (ES): Motorrad heftig aufgefahren

Zwei Verletzte und 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, auf der B 465 zwischen Owen und Dettingen ereignet hat. In einer Fahrzeugkolonne war ein 47-jähriger Motorradfahrer hinter einem Skoda Oktavia in Fahrtrichtung Dettingen unterwegs. Als die 25-jährige Skodafahrerin ihren Wagen aufgrund stockenden Verkehrs abbremsen musste, prallte der Biker mit seiner BMW ins Heck des Pkw. Beim nachfolgenden Sturz erlitt er mittelschwere Verletzungen. Ein 54-jähriger Mitfahrer im Skoda wurde leicht verletzt. Beide wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Motorradfahrer wurde vorsorglich zur Beobachtung stationär aufgenommen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (ak)

Neuffen (ES): Bei Sturz von der Burgmauer schwer verletzt

Eine 36-jährige Frau ist am Sonntagabend, gegen 20.20 Uhr, von der Mauer der Burg Hohenneuffen gestürzt und hat sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war die Frau im Bereich des Schwarzen Turms auf die Mauer gestiegen und anschließend annähernd 20 Meter in die Tiefe gestürzt. Zur Rettung der noch ansprechbaren Schwerverletzten waren neben dem Rettungsdienst und einem Notarzt die Bergwacht „Lenninger Tal“ mit 15 Helfern und die Feuerwehren Neuffen und Erkenbrechtsweiler mit elf Einsatzkräften vor Ort. Die 36-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Ermittlungen ergaben keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden. (ak)

Wendlingen (ES): Fenster eingeschlagen

Über ein eingeschlagenes Fenster ist ein Einbrecher zwischen Samstag, zehn Uhr, und Sonntag, acht Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Kirchheimer Straße gelangt. Der Täter suchte anschließend nach Stehlenswertem und dürfte nach derzeitigem Kenntnisstand Schmuck erbeutet haben. Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt. Zur Spurensicherung rückten Experten der Kriminalpolizei an den Tatort aus. (mr)

Kirchheim/Teck (ES): Pedelec contra Fahrrad

Zwei Personen sind am Sonntagmittag bei der Kollision eines Pedelecs mit einem Fahrrad verletzt worden. Ein 63 Jahre alter Radfahrer, der gegen 13.15 Uhr auf einem abschüssigen Verbindungsweg zwischen Ötlingen und Wernau unterwegs war, wollte ein vorausfahrendes Pedelec überholen. Dabei blieb er an einem am Pedelec angebrachten Rückspiegel hängen. In der Folge kamen beide Fahrer zu Fall. Während der 69-Jährige auf dem Pedelec nur leichte Verletzungen davontrug, musste der andere Radfahrer mit schweren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert werden. (mr)

Neuhausen/Filder (ES): In Gartenlauben eingebrochen

In mehrere Gartenlauben im Talhof, im Bereich der Grünschnittsammelstelle, ist ein Unbekannter über das vergangene Wochenende eingebrochen. Zwischen Samstag, 18 Uhr, und Sonntag, elf Uhr, verschaffte sich der Einbrecher durch das Einschlagen der Fenster oder Aufhebeln der Eingangstüre Zutritt zu drei Gartenhäuser. An einer vierten Hütte verursachte er nur Sachschaden, gelangte aber offensichtlich nicht ins Innere. Ob aus den Gartenlauben etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Altbach (ES): Vorderrad gelöst

Ein gelöstes Vorderrad ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, bei dem am Sonntagvormittag ein 78-Jähriger verletzt worden ist. Der Senior fuhr gegen 11.30 Uhr die Esslinger Straße entlang, als sich auf Höhe der Sedanstraße an seinem Rennrad das mit einem Schnellverschluss versehene Vorderrad vom Rahmen löste. Beim anschließenden Sturz erlitt der Radler nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.

Esslingen (ES): Mit Warnbake und Leitplanken kollidiert

Schwere Verletzungen hat sich eine 53-jährige Rennradfahrerin am Sonntagmittag bei einem Verkehrsunfall zugezogen. Die Frau fuhr gegen 13.10 Uhr auf der L 1199, der Stettener Straße, vom Katzenbühl herkommend in Richtung Innenstadt. Wohl aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet sie in einer Linkskurve zu weit nach rechts, prallte gegen eine Warnbake sowie die Leitplanken und stürzte auf den Asphalt. Die Frau musste im Anschluss in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. (mr)