11.12.2020 – Polizeiberichte

Esslingen: Rollerfahrer schwer verletzt

Schwer verletzt wurde ein Rollerfahrer bei einem Verkehrsunfall der sich am Freitagmorgen an der Einmündung Mettinger Straße / Schlachthausstraße ereignet hat. Ein 47-Jähriger fuhr gegen fünf Uhr mit seinem Ford Focus die Schlachthausstraße in Richtung Mettinger Straße. Im Einmündungsbereich missachtete er die Vorfahrt eines von links heranfahrenden 56-jährigen Rollerfahrers, wodurch es zur Kollision kam. Durch den Aufprall wurde der Mann von seinem Roller auf die Fahrbahn geschleudert. Dabei erlitt er so schwere Verletzungen, dass er nachfolgend von einem Rettungswagen zur Untersuchung und Behandlung ins ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die beschädigten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden dürfte sich auf etwa 6 000 Euro belaufen.

Kirchheim: In Schulgebäude eingebrochen

Ein Unbekannter ist in der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Freitagvormittag in eine Grundschule in der Neuen Weilheimer Straße eingebrochen. Der Täter wuchtete zwischen 16 Uhr und sechs Uhr eine Tür an der Gebäuderückseite auf und verschaffte sich so Zutritt zum Sekretariat. Da dort aber nichts von Wert aufbewahrt wird, dürfte er derzeitigen Erkenntnissen zufolge ohne Beute wieder abgezogen sein. Der hinterlassene Sachschaden fiel mit geschätzten 3.000 Euro beträchtlich aus. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ostfildern: Brand in Scharnhausen

Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ist es am Freitagnachmittag in Scharnhausen gekommen. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten kurz nach 14 Uhr in die Talstraße aus, nachdem ein Zeuge über Notruf Rauch aus einem Gebäudefenster gemeldet hatte. Vor Ort bestätigte sich den Einsatzkräften die geschilderte Lage. Es brannte in der Küche einer Erdgeschosswohnung. Nach dem Ablöschen der Flammen durch die Feuerwehr stellte sich heraus, dass auf dem eingeschalteten Herd vergessenes Essen den Brand verursacht haben könnte. Die Küche wurde dabei stark beschädigt. Die Wohnung ist bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. Der Schaden dürfte sich vorläufigen Schätzungen zufolge auf mehrere tausend Euro belaufen. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand.

Kirchheim: Mit Autotür zusammengestoßen

Beim Zusammenstoß mit einer Autotür ist eine 60-jährige Fahrradfahrerin am Freitagmorgen verletzt worden. Kurz vor 8.30 Uhr parkte eine 40 Jahre alte Seat-Lenkerin ihren Wagen am rechten Fahrbahnrand der Bismarckstraße und stieg aus. Zeitgleich bog die 60-Jährige mit ihrem Pedelec von der Silcherstraße aus nach links in die Bismarckstraße ein. Beim Vorbeifahren an dem stehenden Seat streifte das rechte Fußpedal die Autotür, worauf die Radlerin zu Fall kam. Der Rettungsdienst brachte sie im Anschluss in ärztliche Behandlung.

Kohlberg: Einbrecher unterwegs

Gleich zwei Wohnhäuser in der Hohenstaufenstraße sind im Laufe des Donnerstags zum Ziel eines Einbrechers geworden. In der Zeit zwischen 15.15 Uhr und 22 Uhr verschaffte sich der Täter gewaltsam Zutritt zu den Gebäuden und suchte im Inneren nach Wertgegenständen. Dabei stieß er in beiden Fällen auf Bargeld, das er mitgehen ließ. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Spurensicherung wurden Experten der Kriminalpolizei angefordert.

Stuttgart/Esslingen: In Schlangenlinien auf der B 10 unterwegs (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-0 nach Verkehrsteilnehmern, die durch die Fahrweise einer betrunkenen Pkw-Lenkerin am Donnerstagabend auf der B 10 gefährdet worden sind. Gegen 19.30 Uhr fiel eine schwarze Mercedes-Benz A-Klasse auf der Bundesstraße zwischen der Anschlussstelle der B 14 in Bad Cannstatt und der Ausfahrt Esslingen-Mettingen auf. Zeugenangaben nach, war das Auto in Schlangenlinien unterwegs und gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer. Die A-Klasse konnte kurz darauf in einer Werkszufahrt in der Siemensstraße in Mettingen gestoppt werden. Bei der anschließenden Kontrolle der 33 Jahre alten Fahrerin schlug den Beamten eine starke Alkoholfahne aus dem Fahrzeuginneren entgegen. Ein Test ergab einen vorläufigen Wert von deutlich über zwei Promille. Nach einer Blutentnahme musste die Frau ihren Führerschein aushändigen.

Esslingen: Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat ein Kind bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag in Esslingen erlitten. Eine 52-Jährige befuhr um 16.50 Uhr mit ihrem Smart die Schorndorfer Straße in Richtung Stadtmitte. Zeitgleich rannten ein 13 und ein zwölf Jahre alter Junge auf dem linksseitigen Gehweg aus Sicht der Pkw-Lenkerin. Auf Höhe der Bushaltestelle Steinhalde liefen die beiden Kinder Zeugenangaben nach, ohne auf den Verkehr zu achten, an der roten Fußgängerampel über die Straße. Der 13-Jährige wurde hierbei frontal von dem Kleinwagen der Frau erfasst und im Anschluss gegen einen an der Haltestelle stehenden Linienbus geworfen. Nach einer notärztlichen Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der Junge in eine nahegelegene Klinik gebracht. Aufgrund der Schwere der Verletzungen musste das Kind im Anschluss in eine Spezialklinik verlegt werden. In die Ermittlungen der Verkehrspolizei wurde ein Gutachter eingeschaltet und das Auto hierzu sichergestellt. Während der Unfallaufnahme musste der Verkehr einspurig vorbeigeleitet werden. Hierbei kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Kirchheim: Durstige Einbrecher

Durstige Einbrecher sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Nabern am Werk gewesen. Die Unbekannten brachen in der Zeit von 18 Uhr bis neun Uhr die Tür zu einem Bauwagen auf einem Wiesengrundstück im Gewann Obere Wasen auf. Aus dem Wagen ließen die Täter mehrere Kisten Bier und Spezi mitgehen. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 150 Euro. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.