Esslingen: Zimmerbrand
Ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Mozartweg hat am Mittwochabend die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan gerufen. Aus noch unklarer Ursache war es gegen 20 Uhr in einer der Wohnungen im Bereich einer Stehlampe zum Ausbruch der Flammen gekommen. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften ausgerückt war, hatte ein 87-jähriger Bewohner begonnen, die Flammen zu löschen. Die weiteren Löscharbeiten konnte die Feuerwehr rasch abschließen. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Der 87-Jährige wurde vorsorglich zur weiteren Untersuchung in eine Klinik gebracht. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 5 000 Euro beziffert. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Leinfelden-Echterdingen: Essen auf Herd vergessen
Der Alarm eines Rauchmelders aus einer Wohnung in der Stuttgarter Straße hat am Mittwochabend möglicherweise Schlimmeres verhindert. Gegen 19 Uhr alarmierte ein Nachbar Feuerwehr und Polizei, nachdem er den Rauchmelder gehört und aus der Wohnung austretenden Rauch wahrgenommen hatte. Die Polizei stellte in der Wohnung einen Topf mit Essen auf dem eingeschalteten Herd fest, was zu der Rauchentwicklung geführt hatte. Die Bewohnerin, die nicht zu Hause war, hatte es offenbar dort vergessen. Die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 17 Feuerwehrleuten angerückt war, lüftete die Wohnung durch. Ein Sachschaden entstand durch die Rauchentwicklung nicht.
Denkendorf: Brand eines Containers
Zum Brand eines Containers in der Goethestraße sind Feuerwehr und Polizei am Mittwochabend ausgerückt. Aus unbekannter Ursache war gegen 18.30 Uhr ein mit Restmüll befüllter Container in Brand geraten. Eine aufmerksame Zeugin, die den rauchenden Müllbehälter entdeckt und die Feuerwehr alarmiert hatte, zog ihn von danebenstehenden Papiercontainern weg, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 21 Feuerwehrleuten ausgerückt war, konnte das Feuer rasch löschen. Verletzt wurde niemand.
Ostfildern-Scharnhauser Park: Von Alarmanlage vertrieben
Eine im Auto abgelegte Geldbörse hat am frühen Donnerstagmorgen im Oskar-Schlemmer-Weg zwei Diebe angelockt. Gegen ein Uhr schlugen die Unbekannten an einem dort geparkten BMW eine Scheibe ein. Weil sie dadurch die Alarmanlage ausgelöst hatten, ergriffen sie ohne Beute die Flucht. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf etwa 1 000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Ostfildern hat die Ermittlungen aufgenommen.