Kirchheim: Brand im Treppenhaus
Eine möglicherweise unachtsam entsorgte Zigarettenkippe könnte die Ursache für den Brand im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses am Mittwochabend in der Hindenburgstraße gewesen sein. Ein Hausbewohner hatte gegen 22.30 Uhr im Treppenhaus geraucht und war danach wieder in seine Wohnung zurückgekehrt. Wenig später wurde er durch den Alarm des Rauchmelders aufmerksam und stellte fest, dass neben dem Regal, auf dem der Aschenbecher abgestellt war, mehrere Gegenstände in Brand geraten waren. Er konnte den Brand selbständig löschen. Allerdings war das Treppenhaus fast vollständig verrußt und Wandteile angeschmort. Der entstandene Gebäudeschaden wird auf etwa 10.000 Euro, der Inventarschaden auf etwa 200 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.
Filderstadt-Bonlanden: In Auto eingebrochen
Ein im Bussardweg geparkter Smart Fortwo ist in der Zeit von Mittwoch, elf Uhr, bis Donnerstag 14.45 Uhr aufgebrochen worden. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.
Leinfelden-Echterdingen: Holzstapel in Brand geraten
Auf einem Gartengrundstück in Verlängerung der Straße Grüner Weg in Musberg ist am Mittwochnachmittag, gegen 16.10 Uhr, aus noch unbekannter Ursache ein Holzstapel in Brand geraten. Die Feuerwehr hatte die Lage rasch im Griff und löschte die Flammen. Außer dem Holzstapel wurde lediglich ein nahegelegener Obstbaum in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 400 Euro. Auf der Anfahrt zum Brandort war ein Löschfahrzeug der Feuerwehr auf dem Unteraicher Weg in den rechten Grünstreifen geraten, anschließend in den Straßengraben gerutscht und in der Folge auf die rechte Seite gekippt. Alle sechs Insassen waren nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt geblieben. Das nicht mehr fahrtaugliche Einsatzfahrzeug musste geborgen und abgeschleppt werden.
Owen: Auf Motorradfahrer aufgefahren
Eine Autofahrerin ist am Mittwochnachmittag auf der K 1243 auf einen Motorradfahrer aufgefahren. Die 57-Jährige war mit ihrem Skoda Octavia kurz vor 15.30 Uhr auf der Kreisstraße von Nürtingen herkommend unterwegs und hielt an der Einmündung zur L 1210 zunächst hinter einem an der dortigen Stoppstelle wartenden Motorradfahrer an. Als die Frau aus Richtung Owen kein Fahrzeug kommen sah, fuhr sie an und kollidierte dabei mit dem Heck der Honda. Der 22 Jahre alte Biker stürzte daraufhin nach rechts zu Boden und verletzte sich leicht. Er konnte seine Fahrt jedoch selbstständig fortsetzen.
Altbach: In Firma eingebrochen
In eine Firma in der Straße In den Weiden sind Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eingebrochen. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge dürften sich die Einbrecher kurz vor Mitternacht mit brachialer Gewalt über eine Türe Zutritt zum Firmengebäude verschafft haben. Soweit bislang bekannt ist, ließen sie dort Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro mitgehen. Der Polizeiposten Plochingen hat mit Unterstützung der Spurensicherungsspezialisten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.