17.04.2019 – Achtung Aufnahme: Bodycams im Einsatz


Landkreise Reutlingen / Esslingen/ Tübingen (pol) – Schon seit Jahren bewegt sich die Gewalt gegenüber Polizeibeamten auf hohem Niveau. Auch im vergangenen Jahr war im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen erneut ein Anstieg der Fallzahlen um knapp zehn Prozent auf 376 Straftaten zu verzeichnen. Die Zahl der verletzten Beamtinnen und Beamten erreichte 2018 einen neuen Höchststand. Insgesamt wurden 195 Polizistinnen und Polizisten verletzt, das entspricht einer Zunahme um 25 Prozent. Besonders die Beamtinnen und Beamten in den Streifendiensten der Polizeireviere sehen sich bei der Ausübung ihres Dienstes immer häufiger Aggressionen und zunehmender Gewaltbereitschaft ausgesetzt.

Die landesweite Einführung der Bodycam ist ein wesentlicher Baustein der landesweiten Strategie zur Reduzierung der Angriffe und Gewalttätigkeiten gegenüber Polizeibeamten, die auf den drei Säulen „Anerkennung/Respekt“, „Prävention/Handlungssicherheit“ und „konsequente Strafverfolgung“ beruht. Bereits die Erprobungsphase im Jahr 2017 zeigte, dass der Einsatz der Bodycam grundsätzlich dazu geeignet ist, Konfliktsituationen zu entschärfen und aggressives Verhalten gegenüber den Einsatzkräften zu reduzieren. Sollte es dennoch zu einem Angriff kommen, können die Aufnahmen darüber hinaus auch als Beweismittel in ein Strafverfahren eingebracht werden.

Zwischenzeitlich wurde auch das Polizeipräsidium Reutlingen mit 138 Bodycams der Firma Axon ausgestattet. Die Kameras, die über zwölf Stunden Akkulaufzeit verfügen und eine ebenso lange Aufnahme in HD-Ready gewährleisten, wurden an die elf Polizeireviere des Polizeipräsidiums ausgeliefert. Zeitgleich wurde die notwendige Hard- und Software installiert, die eine Speicherung der Aufnahmen auf lokalen Servern der Polizeireviere ermöglicht.

Vor Beginn des Einsatzes der Bodycam wurden alle Einsatzkräfte in den Streifendiensten hinsichtlich rechtlicher Voraussetzungen, Einsatztaktik und Handhabung geschult. Seit Mittwoch, 17.04.2019, werden die Kameras nun auch im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen vom Streifendienst eingesetzt.