01.03.2019 – Polizeiberichte

Esslingen: Fehler beim Fahrstreifenwechsel

Zwei Verletzte und ein Schaden in Höhe von etwa 21 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitagvormittag auf der B 10. Ein 29 Jahre alter Audi-Fahrer befuhr gegen 11.15 Uhr die Bundesstraße auf der linken Spur in Richtung Göppingen. Auf Höhe Pliensauvorstadt wechselte er auf die rechte Spur und übersah hierbei einen neben ihm befindlichen VW Passat eines 37-jährigen Fahrers. Beide Fahrzeuge kollidierten miteinander und der Passat kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er mit der dortigen Leitplanke kollidierte. Der Pkw überschlug sich und blieb quer zur Fahrbahn auf der Leitplanke auf dem Dach liegen. Der Fahrer des Passats wurde bei dem Unfall schwer, seine 30-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Beide wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Pkw wurden abgeschleppt. Die Feuerwehr Esslingen und der Rettungsdienst waren mit mehreren Einsatzkräften vor Ort. Während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Neuhausen: Fußgänger von Pkw erfasst und schwer verletzt

Ein 29 Jahre alter Fußgänger ist am frühen Freitagmorgen von einem Pkw erfasst und dabei schwer verletzt worden. Kurz nach 5.30 Uhr befuhr ein 45-jähriger VW Touran-Lenker die Plieninger Straße von Denkendorf herkommend. Auf Höhe der Omnibushaltestelle Schlosserstraße überquerte der dunkel gekleidete Fußgänger wohl unmittelbar hinter einem in Richtung Denkendorf fahrenden Auto die Fahrbahn und wurde dabei frontal vom VW erfasst. Der 29-Jährige, der offenbar ein Headset auf dem Kopf trug, wurde auf die Motorhaube aufgeladen und danach auf den Asphalt geschleudert. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten nach medizinischer Erstversorgung am Unfallort in eine Klinik. Am nicht mehr fahrtauglichen VW beläuft sich der Sachschaden auf rund 6.000 Euro.

Esslingen: Zwei Komplettsätze Sommerreifen gestohlen (Zeugenaufruf)

Zwei Komplettsätze Sommerreifen sind aus einer Gemeinschaftstiefgarage in der Karlsbader Straße in Oberesslingen gestohlen worden. Am Donnerstag gelangte ein bislang unbekannter Täter in der Zeit von 8.15 Uhr bis 17 Uhr vermutlich über das Einfahrtstor in die Tiefgarage und nahm die dort gelagerten Räder im Gesamtwert von rund 1.800 Euro mit. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/3990-0 um Zeugenhinweise.

Plochingen: Nach Unfall einfach weitergefahren (Zeugenaufruf)

Nach einem hellen Pkw, der im linken Frontbereich oder der linken Seite beschädigt sein müsste, fahndet die Verkehrspolizei Esslingen. Eine 59 Jahre alte Frau war am Donnerstag, kurz vor 9.30 Uhr, mit ihrem Toyota Yaris auf der L 1250 von Wernau herkommend nach Plochingen gefahren. Am Ortsbeginn fuhr sie am Kreisverkehr bei einem Discounter die erste Möglichkeit in Richtung Neckarstraße raus, da sie in Richtung Stadtmitte weiterfahren wollte. Unmittelbar nach dem Kreisel kam ihr der helle Pkw entgegen. Der bislang unbekannte Fahrer war von der Neckarstraße kommend vermutlich in Richtung Ulmer Straße unterwegs. Da er die Kurve schnitt, kam es zur Kollision mit dem Toyota. Der Pkw der Frau blieb einige Meter nach dem Zusammenstoß mit starken Beschädigungen in Höhe von etwa 5.000 Euro stehen. Er musste abgeschleppt werden. Der Verursacher fuhr ohne anzuhalten weiter. Sachdienliche Hinweise zu dem gesuchten, hellen Auto, bei dem möglicherweise eine Radkappe fehlt, werden unter Telefon 0711/3990-420 erbeten. Weiterhin werden Zeugen des Unfalls gebeten, sich zu melden.

Neuhausen: Mit Messer verletzt

Bei einem Streit in einer Asylunterkunft in der Mörikestraße ist am Donnerstagabend ein Mann durch ein Messer verletzt worden. Drei Männer im Alter zwischen 27 und 30 Jahren gerieten gegen 21.20 Uhr aufgrund Nichtigkeiten in einem Zimmer in Streit. Im Laufe der Auseinandersetzung ergriff mindestens einer der Beteiligten einen Kochtopf woraufhin ein anderer ein Küchenmesser zur Hand nahm. Im nachfolgenden, allgemeinen Gerangel wurde ein 27-Jähriger, der das Messer selbst in der Hand hatte, durch dieses nach derzeitigem Ermittlungsstand leicht verletzt. Die Kontrahenten trennten sich anschließend und verständigten die Polizei. Der Verletzte wurde zur Untersuchung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Ostfildern: Autofahrer geht auf Autofahrer los (Zeugenaufruf)

Zu einer Körperverletzung im Straßenverkehr ist es am Donnerstagmittag, gegen zwölf Uhr, im Bereich der Kreuzung Rinnenbachstraße und Kreuzbrunnenstraße gekommen. Ein 18-Jähriger war mit seinem schwarzen Mini auf der Kreuzbrunnenstraße in Fahrtrichtung Nellingen unterwegs, als er trotz Verbots von einem schwarzen BMW überholt wurde. Der junge Mann hupte daraufhin. Als beide Fahrzeuge an einer roten Ampel an der Kreuzung anhalten mussten, stieg der BMW-Fahrer aus, ging zum Fahrzeug des 18-Jährigen und schlug diesem durch das geöffnete Fenster ohne Vorwarnung ins Gesicht. Anschließend fuhr der Angreifer davon. Der 18-Jährige wurde durch den Schlag leicht verletzt. Der unbekannte BMW-Fahrer ist ungefähr 180 – 185 Zentimeter groß, zirka 40 – 45 Jahre alt und hat schwarze, längere Haare. Außerdem trug er eine schwarz-blaue Arbeitsbekleidung. Der Polizeiposten Ostfildern sucht unter der Telefonnummer 0711/3416983-0 nun Zeugen des Vorfalls. Insbesondere die Fahrerin eines Opel, die hinter dem Fahrzeug des 18-Jährigen stand, wird gebeten, sich zu melden.