01.06.2021 – Polizeiberichte

Nürtingen: Tier ausgewichen – Auto überschlagen

Eine nach derzeitigen Erkenntnissen Leichtverletzte und ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen auf der B 297 ereignet hat. Eine 22-Jährige war gegen 6.15 Uhr mit ihrem Lancia auf der Bundesstraße von Reudern in Richtung Nürtingen unterwegs. Als sie, ihren Angaben zufolge, kurz vor dem Ortsbeginn Nürtingen einem unbekannten Tier ausweichen musste, geriet sie mit ihrem Wagen ins Schleudern. Ihr Lancia kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich in der angrenzenden Böschung und blieb auf dem Dach liegen. Ein Rettungswagen brachte die Frau nachfolgend zur Untersuchung ins Krankenhaus. Ihr Auto, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstanden war, musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Leinfelden-Echterdingen: Akku in Brand geraten

Rauch aus einem Einfamilienhaus im Finkenweg hat am Dienstagvormittag zum Einsatz der Rettungskräfte geführt. Gegen 10.30 Uhr waren die Einsatzkräfte alarmiert worden, nachdem im Flur des Gebäudes Rauch und ein kleinerer Brand entdeckt worden war. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 20 Feuerwehrleuten vor Ort war, konnte zum Glück schnell Entwarnung geben. Möglicherweise hatte ein technischer Defekt an einem Ladegerät den Akku eines Werkzeugs in Brand gesetzt. Hierbei wurde auch eine Innenwand leicht beschädigt. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 1.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Vorsorglich war auch der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen angerückt.

Altbach: Solarpaneele gestohlen (Zeugenaufruf)

Mehr als ein Dutzend Solarpaneele haben Unbekannte über das vergangene Wochenende vom Gelände einer Firma in der Straße In den Weiden gestohlen. Zwischen Samstag, 17 Uhr, und Dienstag, neun Uhr, drangen die Diebe in das Firmenareal ein und ließen dort die Module im Wert von knapp 3.000 Euro mitgehen. Da zum Abtransport der fast zwei Meter langen und über einen Meter breiten Paneele ein größeres Fahrzeug notwendig war, hofft der Polizeiposten Plochingen auf Zeugen die im genannten Zeitraum dort verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 07153/3070 zu melden.

Esslingen: Motorroller-Lenker bei Unfall schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat ein Motorroller-Lenker bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag erlitten. Ein 21-Jähriger wollte kurz nach 15 Uhr mit seinem Renault Megane vom Parkplatz unterhalb der Adenauerbrücke nach links auf die Ulmer Straße in Richtung Stadtmitte einfahren. Ein in Richtung Zell fahrender Pkw-Lenker musste auf Höhe des Parkplatzes verkehrsbedingt anhalten und ließ dem Renault-Lenker eine Lücke frei. Ein auf dem rechten Fahrstreifen der Ulmer Straße in Richtung Bahnhof fahrender Autofahrer verringerte seine Geschwindigkeit, um das Einfahren zu ermöglichen. Hierbei kam es jedoch zur Kollision zwischen dem Renault und dem auf der linken Fahrspur ebenfalls stadteinwärts fahrenden, 44 Jahre alten Rollerlenker. Dieser stürzte durch den Zusammenstoß auf die Fahrbahn und verletzte sich schwer. Er musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden. An den Fahrzeugen war ein Schaden in Höhe von zirka 2.300 Euro entstanden. Beide mussten abgeschleppt werden.

Nürtingen: Diebe dank aufmerksamer Zeuginnen festgenommen

Dank zweier aufmerksamer Zeuginnen konnte die Polizei ein mutmaßliches Diebespärchen am Montagabend vorläufig festnehmen. Eine 36 Jahre alte Frau entwendete während eines Seminars im Gebäude der Hochschule in der Sigmaringer Straße mehrere Mobiltelefone sowie Geldbeutel der Teilnehmer und steckte diese in einen ebenfalls dort vorgefundenen Rucksack ein. Eine Zeugin erwischte sie dabei und nahm mit einer Bekannten kurz nach 18.30 Uhr die Verfolgung auf. Hierbei bemerkten sie, dass die Täterin in Begleitung eines Mannes war. Die Zeuginnen konnten die Flüchtende kurz darauf an der Einmündung Steinenbergstraße einholen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Dank ihrer guten Personenbeschreibung zu dem weiterhin flüchtenden Komplizen konnte dieser kurz darauf von Polizeikräften am Busbahnhof angetroffen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung des 41 Jahre alten Mannes fanden die Beamten Diebesgut eines wenige Tage zurückliegenden Diebstahls. Die 36-Jährige hatte auf ihrer Flucht sich des aus der Hochschule entwendeten Diebesguts entledigt. Bis auf ein Handy konnten alle gestohlenen Gegenstände aufgefunden werden. Die beiden Tatverdächtigen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen, ob sie für weitere Diebstähle in Frage kommen, dauern an.

Bempflingen: Einbruch in Bäckerei

Eine Bäckerei in der Weidachstraße ist in der Nacht zum Dienstag zum Ziel von Einbrechern geworden. Gegen 0.40 Uhr hebelten sie ein Fenster des Gebäudes auf und drangen in die Büroräume ein. Dort wurden weitere Innentüren gewaltsam geöffnet und diverse Schränke durchwühlt. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde jedoch nichts entwendet. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen.