02.08.2018 – Polizeiberichte

Filderstadt: Schwerer Unfall aufgrund einer Fliege im Auto

Eine ungewöhnliche Ursache hat am Mittwochnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten geführt. Eine 43-Jährige war um 13.40 Uhr mit ihrem Opel Zafira auf der L 1209 zwischen Bernhausen und Neuhausen unterwegs. Ihren Angaben nach, wurde die Fahrerin durch ein Insekt im Fahrzeug abgelenkt. Hierdurch geriet sie auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 66-Jähriger musste, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, mit seinem Ford Fusion nach rechts in den Grünstreifen ausweichen. Der Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte auf die Straße zurück. Im Anschluss kam er mit seinem Wagen nach links von der Fahrbahn ab, bevor er anschließend erneut nach rechts von der Straße abkam. Im angrenzenden Acker überschlug sich der Ford und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer sowie eine 29 Jahre alte Mitfahrerin und ein fünfjähriges Mädchen erlitten leichte Verletzungen. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt. Das Fahrzeug musste geborgen werden. Der Schaden wird auf 10 000 Euro geschätzt.

Esslingen: Teure Unachtsamkeit

Eine kurze Unachtsamkeit hat am Mittwochmorgen zu einem Verkehrsunfall mit zwei nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen und 6 000 Euro Schaden geführt. Eine 28-Jährige war mit ihrem VW up! kurz vor neun Uhr in der Lenzhalde unterwegs. Beim Vorbeifahren blieb sie mit ihrem Wagen an einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Ford Fiesta hängen. Dieser wurde noch auf den davorstehenden Opel Corsa geschoben. Der VW und der Ford waren im Anschluss nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu.

Esslingen: Auf die Gegenfahrbahn geschleudert

Ein aufsehenerregender Verkehrsunfall hat sich am Mittwochvormittag auf der Vogelsangbrücke ereignet. Kurz nach 10.30 Uhr befuhr ein 28-Jähriger mit einem Getränke-Lkw die linke von in diesem Bereich drei Fahrspuren in Richtung Stadtmitte. Beim Fahrstreifenwechsel nach rechts übersah er den dort fahrenden Skoda eines 37-Jährigen. Der Aufprall war so unglücklich, dass der Pkw sich drehte und einige Meter vor dem Lastwagen hergeschoben wurde. Hierbei touchierten die Vorderräder des Autos den Bordstein der mittleren Fahrbahnbegrenzung. Dadurch wurde der Skoda ausgehoben und auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt kein Verkehr in Richtung Pliensauvorstadt unterwegs, so dass niemand weiteres zu Schaden kam. Der Autofahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Er benötigte zunächst keinen Rettungsdienst. Der Mann wollte sich, falls erforderlich, selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Sein Fahrzeug musste geborgen werden. Der Schaden beträgt rund 5 000 Euro.

Esslingen: Motorradfahrer übersehen

Ein Schwerverletzter und ein Sachschaden von etwa 11.000 Euro sind die Folgen einer kurzen Unachtsamkeit, die am Mittwochmittag auf der Ulmer Straße zu einem Verkehrsunfall geführt hat. Ein 64-Jähriger wollte gegen 15 Uhr mit seinem Mercedes aus einer Hofeinfahrt in die Ulmer Straße einfahren. Dabei übersah er einen 16-Jährigen, der mit seinem Leichtkraftrad Aprilia auf der Ulmerstraße in Richtung Innenstadt fuhr. Er prallte gegen die rechte Seite des vorbeifahrenden Motorrades, wodurch der Jugendliche die Kontrolle über sein Bike verlor und stürzte. Während der Mercedes-Fahrer unverletzt blieb, musste der Jugendliche mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Die Aprilia musste im Anschluss von einem Abschleppdienst geborgen werden.