06.05.2019 – Polizeiberichte

Kirchheim: Einbruch in Zahnarztpraxis

Auf Bargeld abgesehen hatte es ein Unbekannter, der über das Wochenende in eine kieferorthopädische Praxis in der Marktstraße eingebrochen ist. Der Täter verschaffte sich zwischen Freitag, zwölf Uhr, und Montag, 7.50 Uhr, auf noch unbekannte Art und Weise Zutritt zu dem von mehreren Firmen genutzten Gebäude und schlug anschließend eine Scheibe zu den Räumen der Kieferorthopädie ein. Dort durchsuchte er mehrere Schränke und ließ Bargeld in noch unbekannter Höhe mitgehen. Allein der angerichtete Schaden dürfte sich jedoch auf rund 2 000 Euro belaufen. Das Polizeirevier Kirchheim ermittelt.

Wendlingen: Fehler beim Abbiegen

Weil er trotz vorgeschriebener Fahrtrichtung verbotenerweise nach links abgebogen ist, hat ein 33 Jahre alter BMW-Fahrer am Sonntagabend an der Kreuzung Stuttgarter Straße / Unterboihinger Straße einen schadensträchtigen Verkehrsunfall verursacht. Der 33-Jährige war kurz vor 21 Uhr mit seinem 6er BMW auf der Stuttgarter Straße unterwegs. An der Kreuzung zur Unterbohinger Straße bog er entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung nach links ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Ford Kuga, dessen 26-jährige Fahrerin keinerlei Möglichkeiten mehr hatte, um rechtzeitig zu reagieren. Verletzt wurde zum Glück niemand. Allerdings war der Ford nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Schaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 16 000 Euro geschätzt.

Esslingen: Frontal in den Gegenverkehr gekracht

Unachtsamkeit könnte den ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, der sich am Sonntag auf der Hohenheimer Straße ereignet hat. Ein 43-Jähriger war gegen 17.10 Uhr mit seinem VW up! auf der Hohenheimer Straße bergaufwärts in Richtung Ostfildern unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache geriet er vor einer Linkskurve komplett auf die linke Fahrbahnseite. Ein entgegenkommender 69-Jähriger versuchte mit seinem Peugeot nach links auszuweichen. Fatalerweise zog der 43-Jährige, als er seinen Fahrfehler bemerkte, ebenfalls wieder nach rechts, sodass es zur frontalen Kollision der beiden Fahrzeuge auf dem bergaufwärts führenden Fahrsteifen kam. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurde der Peugeot-Fahrer leicht verletzt. An beiden Autos entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden, der auf insgesamt etwa 16 000 Euro geschätzt wird. Beide Autos mussten im Anschluss von Abschleppdiensten geborgen werden.

Nürtingen: In drei Gaststätte eingebrochen

In drei Gaststätten in der Nürtinger Altstadt beziehungsweise dem ehemaligen Schlachthofgelände ist am frühen Sonntagmorgen eingebrochen worden. Gegen sieben Uhr bemerkte eine Putzfrau ein aufgebrochenes Fenster im rückwärtigen Bereich eines Lokals in der Mühlstraße. Polizeibeamte entdeckten an einer sich daneben befindlichen Gaststätte ebenfalls ein aufgehebeltes Fenster. Etwa eine Stunde später meldete eine weitere Zeugin, dass ihr beim Vorbeilaufen an einer Pizzeria in der Heiligkreuzstraße ein aufgebrochenes Fenster aufgefallen wäre. In allen drei Gaststätten durchwühlten der oder die Täter die Schränke und Schubladen. Ersten Erkenntnissen nach wurde ein Notebook sowie Bargeld in bislang unbekannter Höhe entwendet. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich auf mehrere hundert Euro belaufen. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Ein möglicher Tatzusammenhang wird geprüft.