07.03.2021 – Polizeiberichte

Filderstadt-Plattenhardt: Brandgeruch in Filderklinik löst Großeinsatz auf

Am frühen Sonntagmorgen ist es in der Filderklinik zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gekommen. Gegen 02.50 Uhr wurde der Rettungsleitstelle von einer Nachtschwester der Klinik mitgeteilt, dass sie auf ihrer Station Brandgeruch wahrgenommen habe, woraufhin ein Großaufgebot von Rettungs- und Einsatzkräften ausrückte. Nach einer Überprüfung des Gebäudes durch die Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass die Krankenschwester einer anderen Station bereits gegen 01.50 Uhr ein Kirschkernkissen in einer Mikrowelle erwärmte und dieses hierbei leicht zu rauchen begann, woraufhin der vermeintliche Brandgeruch über die Lüftungsanlage im Gebäude verteilt wurde. Weitere Maßnahmen durch die Rettungskräfte waren nicht erforderlich. Die Feuerwehr war mit 13 Fahrzeugen und 58 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit 21 Fahrzeugen und 51 Einsatzkräften sowie die Polizei mit insgesamt 6 Streifenwagenbesatzungen vor Ort.

Filderstadt-Sielmingen: Vorfahrt am Kreisverkehr missachtet

Am Samstagabend ist der 66-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades bei einem Unfall am Kreisverkehr Neuhäuser Straße / Bahnhofstraße schwer verletzt worden. Gegen 18.45 Uhr fuhr ein 18-jähriger Fahranfänger aus der Bahnhofstraße mit seinem 3er-BMW in den Kreisverkehr ein und übersah hierbei den von der Neuhäuser Straße aus Richtung Bernhausen kommenden Zweiradlenker, der sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Kreisverkehr befand. Der BMW des 18-Jährigen streifte seitlich das Leichtkraftrad, woraufhin der 66-Jährige stürzte und nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden musste. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 4 000 Euro.

Plochingen: Renitente Ladendiebin

Wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen eine 16-Jährige, welche am Samstagnachmittag in einem Drogeriemarkt in der Straße „Am Fischbrunnen“ Gelnägel gestohlen hat. Die Tatverdächtige hielt sich demnach mit ihrer 14-jährigen Begleiterin gegen 18 Uhr im Verkaufsraum des Geschäfts auf, nahm die Ware aus der Auslage und passierte im Anschluss den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Als die beiden Mädchen von der Filialleiterin daraufhin angesprochen wurden, ergriff die 16-Jährige die Flucht. Die Filialleiterin nahm umgehend die Verfolgung auf und konnte mehrere Passanten in der angrenzenden Fußgängerzone dazu bewegen, die Flüchtende festzuhalten. Hierbei verhielt sich die Jugendlichen äußerst renitent, so dass sie von den Passanten schließlich auf den Boden gebracht wurde. Im weiteren Verlauf zog die 16-Jährige ein mitgeführtes Küchenmesser aus der Jackentasche, welches ihr aber umgehend abgenommen werden konnte. Anschließend nahmen eintreffende Polizeikräfte die Ladendiebin vorläufig fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Jugendlichen an ihre Eltern übergeben.

Lenningen-Oberlenningen: Vandalismus auf Schulgelände (Zeugenaufruf)

Bislang unbekannte Vandalen waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Schulgelände der Karl-Erhard-Scheufelen-Realschule zu Gange. Gegen 00.50 Uhr wurde der Polizei von einer Anwohnerin gemeldet, dass auf dem Schulareal offenbar Sachen kaputt gemacht werden. Bei Eintreffen der Polizei flüchten drei männliche, dunkel gekleidete Personen zu Fuß in Richtung Friedhof. Die folgenden Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenwagenbesatzungen verliefen ohne Erfolg. Bei der Anzeigenaufnahme wurde festgestellt, dass offenbar im Verlauf eines Trinkgelages mehrere Sachbeschädigungen an und um das Schulgebäude herum begangen wurden. Außerdem wurden diverse alkoholische Getränke und Müll zurückgelassen. Der hierdurch entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Kirchheim/Teck unter der Telefonnummer 07021/5010 entgegen.