07.08.2020 – Polizeiberichte

Neckartenzlingen (ES): Am Steuer eingeschlafen

Übermüdung dürfte den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall sein, der sich am Freitagnachmittag auf der B 312 zwischen den Anschlussstellen Neckartailfingen und Neckartenzlingen ereignet hat. Ein 51-Jähriger war gegen 14.45 Uhr mit seinem 3er BMW auf der Bundesstraße in Richtung Reutlingen unterwegs, als er kurz vor der Ausfahrt Neckartenzlingen mit seinem Wagen nach links auf die Gegenfahrbahn geriet. Dabei kam es zur seitlich streifenden Kollision mit einem entgegenkommenden VW Golf. Dessen 61-jährige Fahrerin verlor daraufhin die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam ins Schleudern und krachte frontal in einen hinter dem BMW fahrenden Peugeot eines 22-Jährigen. Die VW-Fahrerin wurde bei der Kollision im Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 23 Feuerwehrleuten im Einsatz war, aus ihrem Auto befreit werden. Sie wurde bei dem Unfall schwer verletzt und ebenso wie der leicht verletzte Unfallverursacher vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Peugeot blieb derzeitigen Erkenntnissen nach zum Glück unverletzt. Am VW und am Peugeot dürfte wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein, der auf etwa 20.000 Euro geschätzt wird. Der Schaden am BMW wird auf etwa 15.000 Euro beziffert. Alle drei Fahrzeuge waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße voll gesperrt werden. Die Sperrung dauert derzeit (17.15 Uhr) noch an. Eine örtliche Umleitung ist eingerichtet. (cw)

Filderstadt (ES): Hoher Schaden durch Vandalismus

Ein Schaden in Höhe von etwa 7.000 Euro ist durch Vandalismus in der Nacht zum Donnerstag in der Sielminger Seestraße angerichtet worden. In der Straße wurden drei Fahrzeuge zum Teil erheblich beschädigt. An einem Pkw war eine Seitenscheibe eingeschlagen, die Windschutzscheibe beschädigt sowie ein Außenspiegel abgeschlagen. An einem weiteren Auto wurde ebenfalls eine Seitenscheibe eingeworfen. Beim dritten Fahrzeug war die Heckscheibe eingeschlagen. Weiterhin meldete sich im Laufe des Tages der Wirt einer Gaststätte. Bei ihm wurde die Scheibe der Eingangstür ebenfalls mit einem Stein eingeworfen. Da über ein mögliches Diebesgut keine Erkenntnisse vorliegen, geht die Polizei von reiner Zerstörungswut aus. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)

Neckartailfingen (ES): Badegäste belästigt (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Nürtingen sucht Geschädigte und Zeugen zu einem Vorfall, der sich am Donnerstagabend am Aileswasensee ereignet hat. Gegen 18.50 Uhr soll dort ein 65-Jähriger offenbar in exhibitionistischer Weise aufgetreten sein und mehrere Badegäste belästigt haben. Sicherheitsmitarbeiter verwiesen den Mann im Anschluss des Sees und überstellten ihn den alarmierten Polizeibeamten. Der 65-Jährige wurde nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Polizeirevier Nürtingen, Telefon 07022/9224-0. (rn)

Wernau (ES): Geparkten Pkw angegangen

Ein Unbekannter hat sich zwischen Donnerstag, 19 Uhr, und Freitag, 9.30 Uhr auf einem Platz im Asemweg an einem abgestellten BMW zu schaffen gemacht. Nachdem der Dieb eine Fensterscheibe des Fahrzeugs eingeschlagen hatte, entwendete er den eingebauten Innenspiegel. Der Schaden beläuft sich auf etwa 7.000 Euro. Der Polizeiposten Wernau hat die Ermittlungen aufgenommen. (rn)