07.11.2020 – Polizeiberichte

Reichenbach: Pkw missachtet Vorfahrt und kollidiert mit Zweirad

Am Freitagnachmittag gegen 16:20 Uhr befuhr ein 26-jähriger Zweiradfahrer die Ulmer Straße von Ebersbach kommend in Richtung Ortsmitte Reichenbach. Zum gleichen Zeitpunkt befuhr eine 29-Jährige mit ihrem Pkw Hyundai die Blumenstraße aus Richtung Lichtenwald kommend. An der Kreuzung wollte die 29-Jährige nach links in die Ulmer Straße einbiegen und übersah hierbei den aus ihrer Sicht von links kommenden Zweiradlenker. Die Lichtsignalanlage war zum Unfallzeitpunkt ausgeschalten. Durch die Kollision wurde der 26-Jährige von seinem Zweirad getrennt. Das Krad rutschte in einen entgegenkommenden Pkw Daimler-Benz. Der Zweiradlenker prallte gegen einen Pkw VW-Golf, welcher in ortsauswärtiger Richtung auf dem Linksabbiegestreifen stand. Der Kradlenker zog sich glücklicher Weise lediglich leichte Verletzungen zu, welche vor Ort nicht medizinisch behandelt werden mussten. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden an dem Krad Yamaha sowie den 3 weiteren Pkws auf insgesamt ca. 10 000 Euro. Der Pkw Hyundai musste abgeschleppt werden. Der Verkehrsdienst Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Durch den Verkehrsunfall kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Verkehrslenkung erfolgte durch Polizeibeamte.

Filderstadt: Vorfahrtmissachtung fordert hohen Sachschaden mit mehreren Verletzten

Am Freitagabend gegen 18:00 Uhr befuhr eine 25-Jähriger mit ihrem Pkw BMW die Friedenstraße in Richtung Volmarstraße, um in diese nach links einzubiegen. An der Einmündung missachtet die 25-Jährige die Vorfahrt des aus ihrer Sicht von links kommenden Linienbus. Der 28-jährige Busfahrer versuchte noch durch eine Notbremsung einen Unfall zu verhindern. Durch die Bremsung erlitt der 28-jährige Fahrer sowie drei Fahrgäste jeweils leichtere Verletzungen. Der Busfahrer als auch eine 57-Jährige Businsassin wurden durch den Rettungsdienst in ein Klinikum eingeliefert. Eine 34-Jährige und 61-Jährige Insassin begaben sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Die Unfallverursacherin wurde nicht verletzt. Bei der Kollision entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 20 000 Euro. Der Pkw BMW musste durch ein Unternehmen abgeschleppt werden.

Wernau: Trunkenheitsfahrt mit anschließender Verkehrsunfallflucht

Am Freitagabend, 06.11.20 gegen 18:45 Uhr, ist es in Wernau zu einer Trunkenheitsfahrt und einem unerlaubten Entfernen von der Unfallstelle gekommen. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr ein 30jähriger Daimler-Fahrer zunächst die B313 von Köngen kommend in Fahrtrichtung Plochingen. Hierbei fiel er einer hinter ihm befindlichen Fahrzeuglenkerin durch seine unsichere Fahrweise auf. Nachdem beide Autofahrer die B313 an der Anschlussstelle Wernau verlassen hatten, befuhren sie weiter die Kirchheimer Straße in Richtung Wernau, als der Daimler-Lenker plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abkam, gegen den Randstein am Fahrbahnrand prallte und einige Meter später die dortige Leitplanke touchierte. Hierbei wurden zwei Leitplankenelemente leicht beschädigt. Der Daimler-Fahrer setzte aber seine Fahrt unbeeindruckt fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern, und die hinter ihm fahrende Zeugin verlor ihn dann in der Köngener Straße aus den Augen. Nachdem sie ihre Beobachtungen über Notruf mitgeteilt hatte, konnte der unfallbeschädigte Daimler im Zuge der Fahndungsmaßnahmen verlassen auf dem Parkplatz beim Freibad Wernau festgestellt werden. Der Wagenlenker konnte jedoch nachfolgend durch eine Streife des Polizeireviers Kirchheim an seiner Wohnanschrift angetroffen und hinsichtlich seiner Fahrtüchtigkeit überprüft werden. Hierbei konnte eine deutliche Beeinflussung durch Alkohol von mehr als 2 Promille festgestellt werden. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sein Führerscheins wurde beschlagnahmt. Am Daimler und der Leitplanke entstand ein Schaden in Höhe von ca. 8.000 EUR.