08.03.2022 – Polizeiberichte

Esslingen – Mettingen: Beim Ausparken nicht aufgepasst

Am Dienstagmorgen hat sich in der Emil-Kessler-Straße ein Verkehrsunfall ereignet. Gegen 7.15 Uhr wollte ein 43-jähriger Mini-Cooper-Fahrer aus einer Parklücke ausparken, übersah hierbei den Seat eines 41 Jahre alten Mannes und kollidierte mit diesem. Der Seat-Lenker wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Sein nicht mehr fahrbereites Auto musste abgeschleppt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 5.000 Euro.

Filderstadt: Zwei Unfälle sorgen für Stau auf der B 27

Zwei Auffahrunfälle haben am Dienstagmorgen zu einem kilometerlangen Stau auf der B 27 in Richtung Stuttgart geführt. Zwischen den Anschlussstellen Plattenhardt und Stetten fuhr gegen 8.30 Uhr ein 22-Jähriger mit einem Audi A 6 ins Heck eines Ford Transit eines 47 Jahre alten Mannes. Durch den Aufprall zogen sich die beiden Fahrer und eine 36 Jahre alte Beifahrerin in dem Transporter leichte Verletzungen zu, die vom Rettungsdienst vor Ort versorgt wurden. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der Schaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro.

Nahezu zeitgleich und in unmittelbarer Nähe prallte ein 23-Jähriger mit einem Ford Focus gegen den Mercedes-Benz einer 34-Jährigen. Die C-Klasse wurde noch gegen den Audi A 4 eines 38 Jahre alten Mannes geschoben. Die Frau begab sich im Anschluss mit ihren beiden vier Jahre alten Kindern in ärztliche Behandlung. Der Ford Focus musste abgeschleppt werden. Der Schaden bei dem zweiten Unfall wird auf 12.000 Euro geschätzt. Während der Aufnahme der beiden Unfälle musste der linke Fahrstreifen der Bundesstraße bis kurz vor zehn Uhr gesperrt werden.

Leinfelden-Echterdingen: Kind bei Unfall schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat sich ein Kind bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag in Echterdingen zugezogen. Der Siebenjährige fuhr gegen 16.50 Uhr mit seinem Mountainbike den abschüssigen Grabenweg hinunter und bog nach links in die Autenbrunnstraße ab. Hierbei stieß der Radler gegen das vordere linke Fahrzeugeck des Mitsubishi eines 60 Jahre alten Mannes. Dieser war mit seinem Wagen auf der Autenbrunnstraße von der Fleinsbachstraße herkommend unterwegs und musste kurz vor der Einmündung mit dem Grabenweg an zwei am rechten Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen vorbeifahren. Durch den Zusammenprall kam der Junge zu Fall und stürzte in einen angrenzenden Acker. Nach einer notärztlichen Versorgung an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beträgt rund 2.500 Euro.

Esslingen: Auseinandersetzung in Kneipe

Zu einer handfesten Auseinandersetzung ist es am Montagabend in einer Kneipe in Mettingen gekommen. Kurz nach 22 Uhr waren zwei Männer im Alter von 30 und 41 Jahren in verbalen Streit geraten. In der Folge entwickelte sich ein Gerangel, in dessen Verlauf der Jüngere auch mit einem Barhocker auf seinen Kontrahenten eingeschlagen haben soll. Der 41-Jährige wurde dabei so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Ein weiterer 41 Jahre alter Gast, der schlichtend eingreifen wollte, war von dem 30-Jährigen offenbar noch ins Gesicht geschlagen worden. Er erlitt leichte Verletzungen, die vor Ort versorgt wurden. Der Tatverdächtige wurde mit oberflächlichen Verletzungen vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier gebracht, wo er die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung verbringen musste. Ihn erwarten entsprechende Strafanzeigen.

Leinfelden-Echterdingen: Schmuck gestohlen

Eine Wohnung in der Obergasse in Echterdingen ist in der Zeit zwischen Samstag, 14.30 Uhr, und Montag, 15 Uhr, zum Ziel eines Einbrechers geworden. Der Täter hebelte ein Fenster auf und durchwühlte anschließend die Räume. Nach derzeitigem Kenntnisstand entwendete der Unbekannte Schmuck von noch unbekanntem Wert. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Spurensicherung kamen Experten der Kriminalpolizei vor Ort.

Nürtingen: Vorfahrt missachtet

Ein Schaden in Höhe von rund 18.000 Euro ist bei einem Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem Pkw am Montagnachmittag in der Braike entstanden. Ein 38-Jähriger war gegen 16.10 Uhr mit dem Bus auf der Achalmstraße in Richtung Rotenbergplatz unterwegs. An der Kreuzung mit der Straße Breiter Weg missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden, 66 Jahre alten Seat-Lenkers. Der Pkw war im Anschluss nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Ersten Erkenntnissen nach wurde niemand verletzt.

Holzmaden: Von vermeintlichem Software-Mitarbeiter betrogen (Warnhinweis)

Ein Mann aus Holzmaden ist am Montag von einem Kriminellen um einen hohen Geldbetrag gebracht worden. Der Anrufer, der sich als Mitarbeiter des Software-Unternehmens Microsoft ausgab, gaukelte dem Mann einen Hacker-Angriff auf seinen Computer vor. Zur Lösung des Problems forderte der Betrüger einen sogenannten Fremdzugriff auf den PC, was ihm gestattet wurde. Außerdem gab der Holzmadener noch seine Kreditkartendaten sowie die Zugangsdaten zu seinem Online-Banking preis. Der selbsternannte Service-Mitarbeiter hatte diese verlangt, um mit einer angeblichen Fake-Überweisung den vermeintlichen Hacker zu stoppen. Als der Betrug später aufflog, waren vom Konto des Mannes bereits mehrere tausend Euro abgebucht worden.

   Die Polizei warnt dringend davor, auf derartige Anrufe einzugehen 
und rät:
   - Beenden Sie solche Gespräche unverzüglich.
   - Verweigern Sie strikt Aufforderungen zur Installation einer 
     Fernwartungssoftware.
   - Geben Sie niemals Konto- oder Kreditkartendaten, Passwörter oder
     sonstige Zugangsdaten preis.
   Wenn Sie Opfer einer solchen Straftat wurden:
   - Trennen Sie den Rechner vom Internet und fahren Sie ihn 
     herunter.
   - Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Bank auf. In manchen Fällen kann es
     gelingen, bereits bezahlte Beträge wieder zurück zu holen.
   - Lassen Sie Ihren PC überprüfen und das Fernwartungsprogramm 
     löschen.
   - Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.