08.11.2017 – Polizeiberichte

Filderstadt-Sielmingen: Schuppen aufgebrochen (Zeugenaufruf)

Zwei E-Bikes, einen Akku-Rasenmäher und mehrere Akku-Gartengeräte im Gesamtwert von etwa 12.000 Euro haben Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Heußstraße gestohlen. Zwischen 16 Uhr und acht Uhr brachen die Unbekannten einen Holzschuppen im Garten des Hauses auf. Dort ließen sie Geräte der Marken Viking und Stihl sowie die Fahrräder mitgehen und flüchteten unerkannt. Der hinterlassene Sachschaden an dem Schuppen wird auf zusätzliche 250 Euro beziffert. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07 11/70 913 um Hinweise.

Ostfildern: Defekter Rauchmelder

Der Alarm eines Rauchmelders hat am Dienstagabend in der Heumadener Straße für Aufregung gesorgt. Gegen 19.40 Uhr wurden die Rettungsleitstellen der Polizei und der Feuerwehr von Hausbewohnern alarmiert, nachdem aus einer Wohnung des Mehrfamilienhauses der Alarm eines Rauchmelders zu hören war und auf Klopfen und Klingeln niemand öffnete. Die Feuerwehr Kemnat, die mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften rasch vor Ort war, konnte aber schnell Entwarnung geben. Nachdem die Wohnung zwangsweise geöffnet wurde, stellte sich heraus, dass lediglich ein technischer Defekt an dem Rauchmelder den Alarm verursacht hatte. Ein Schaden war nicht entstanden.

Esslingen: Fehler beim Abbiegen (Zeugenaufruf)

Noch unklar ist der genaue Hergang eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend, kurz vor 19 Uhr, an der Einmündung Stauffenbergstraße und Otto-Bayer-Straße ereignet hat. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war ein 23-jähriger Esslinger mit seinem Mercedes auf der Staufenbergstraße unterwegs. An der Einmündung wollte er nach links in die Otto-Bayer-Straße einbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem BMW eines 37-Jährigen, der die Stauffenbergstraße von der Otto-Bayer-Straße herkommend, geradeaus überqueren wollte. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der entstandene Schaden wird auf etwa 7 000 Euro beziffert. Da beide Fahrzeuglenker unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machen, bittet das Polizeirevier Esslingen Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 07 11/39 90 330 zu melden.

Wernau: Ladendieb wehrt sich gegen Detektiv

Weil er einen 21-jährigen Ladendetektiv körperlich attackierte, hat sich nun ein 58 Jahre alter Plochinger wegen des Verdachts eines räuberischen Diebstahls zu verantworten. Der Mann entwendete am Dienstagabend, gegen 19 Uhr, in einem Supermarkt in der Esslinger Straße eine Flasche Whiskey im Wert von 30 Euro und war dabei beobachtet worden. Als er nach dem Verlassen des Geschäfts vom Ladendetektiv angesprochen wurde, verhielt sich der 58-Jährige zunehmend unkooperativ. Er versuchte den 21-Jährigen zunächst beiseite zu schieben. Anschließend gab er dem jungen Mann eine Kopfnuss und versuchte zu flüchten. Der Ladendetektiv konnte den Tatverdächtigen dennoch festhalten und zu Boden bringen. Während der 21-Jährige keine nennenswerten Verletzungen davontrug, musste sich der Rettungsdienst anschließend um den mutmaßlichen Dieb kümmern. Er hatte sich bei dem Gerangel Verletzungen zugezogen, die weitere Untersuchungen in einer Klinik notwendig machten.

Ostfildern-Ruit: Jugendlicher Fußgänger von Auto angefahren

Noch unklar ist das Ausmaß der Verletzungen eines 15-jährigen Fußgängers, der am Dienstagabend in Ruit von einem Toyota angefahren wurde. Gegen 20.45 Uhr war der 63-jährige Autofahrer von der Bonhoefferstraße in den Kreisverkehr am Kreuzungsbereich mit der Kirchheimer Straße eingefahren. Beim Verlassen des Kreisels an der ersten Ausfahrt, übersah er den Jugendlichen, der dort die Fahrbahn überqueren wollte. Der alarmierte Rettungsdienst nahm den 15-Jährigen zu weiteren Untersuchungen mit in eine Klinik. Ein nennenswerter Schaden war durch den Unfall nicht entstanden.

Esslingen: Sachbeschädigung in Tiefgarage (Zeugenaufruf)

Zu einem vermeintlichen Wasserrohrbruch im Bereich eines Studentenwohnheimes sind am Dienstagabend, gegen 22 Uhr, die Feuerwehr und Polizei in die Mettinger Straße gerufen worden. Als die Einsatzkräfte dort ankamen, stellten sie schnell fest, dass eine Sprinkleranlage im unteren Geschoss einer zweistöckigen Tiefgarage ausgelöst hatte und dort Wasser mit hohem Druck austrat. Die Wassermenge konnte nicht zügig abfließen und gelangte deshalb in das Treppenhaus des zur Tiefgarage gehörenden Gebäudes und setzte den Fahrstuhlschacht unter Wasser. Die Sprinkleranlage wurde abgestellt. Erst jetzt wurde bemerkt, dass der Sprinklerkopf möglicherweise mutwillig abgeschlagen worden war. Glassplitter einer Bierflasche konnten in der Abflussrinne aufgefunden werden. Ob durch das Eindringen des Wassers in den Aufzugschacht ein Schaden an der Elektrik entstanden ist, ist bislang noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel. 07 11/39 90 330 zu melden.

 

Esslingen: Zwei Unfälle mit Verletzten

Zu zwei Unfällen mit drei Verletzten ist es im Laufe des Dienstags im Esslinger Stadtgebiet gekommen. Gegen 12.00 Uhr war eine 67-jährige Mercedes-Fahrerin auf einen verkehrsbedingt wartenden Linienomnibus im Stadtteil Sulzgries aufgefahren. Der 62-jährige Bus-Lenker wollte von der Krummenackerstraße nach links in die Alexanderstraße abbiegen.

Etwa eine Stunde später kam es in der Ulmer Straße zu einer Kollision aufgrund eines Vorfahrtsverstoßes. Eine 46-jährige Skoda-Fahrerin wollte von einem Firmengelände auf die Straße auffahren und hatte dabei einen 30-jährigen BMW-Lenker übersehen.

Die beiden Autofahrerinnen und der BMW-Lenker mussten vom Rettungsdienst mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Schwere ist noch nicht bekannt. Des Weiteren wurden alle drei PKW abgeschleppt. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Filderstadt: Beifahrerin schwer verletzt (Zeugenaufruf)

Schwere Verletzungen hat sich eine Beifahrerin bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in Harthausen zugezogen. Ein 83-Jähriger befuhr mit seinem Opel kurz nach 16 Uhr die Degerlocher Straße von der Ortsmitte kommend in Richtung Bonlanden. Am Ortsende übersah er aus bislang unbekannter Ursache den dortigen Kreisverkehr. Beim Überfahren des Kreisels beschädigte der Pkw zwei Verkehrszeichen. Die 90-jährige Beifahrerin zog sich schwere Verletzungen zu und musste aufwändig aus dem beschädigten Fahrzeug befreit werden. Zur Versorgung der Frau war neben dem Rettungsdienst auch eine Notärztin im Einsatz. Das Auto musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 2 500 Euro geschätzt. Während der Versorgung der Schwerverletzten sowie der Bergung des Fahrzeugs wurde die K 1223 kurzfristig komplett gesperrt. Da die Unfallursache bislang unklar ist, werden mögliche Zeugen gebeten, sich unter Telefon 07 11/70 91 3 beim Polizeirevier Filderstadt zu melden.

Nürtingen: Vor der Polizei davongefahren

Ein vermutlich unter Drogeneinfluss stehender Mofa-Fahrer ist am Dienstagnachmittag vor der Polizei davongefahren und bei einem Sturz leicht verletzt worden. Der Zweirad-Lenker sollte gegen 14.30 Uhr in der Tischardter Straße im Nürtinger Enzenhardt von einer Polizeistreife kontrolliert werden. Beim Erkennen des Streifenwagens gab der Mofafahrer Gas und flüchtete über mehrere Straßen und Gehwege bis ins Roßdorf. Glücklicherweise wurden hierbei keine weiteren Verkehrsteilnehmer gefährdet. In der Rembrandtstraße wollte der Fahrer an einer Garageneinfahrt auf den Gehweg fahren. Der 22-Jährige blieb mit seiner Aprilia an dem Bordstein hängen und stürzte auf den Asphalt. Hierbei zog sich der junge Mann leichte Verletzungen zu, die in einer Klinik behandelt werden mussten. Sein Mofa krachte noch gegen eine Mauer, so dass an dem Fahrzeug ein Schaden in Höhe von etwa 1 500 Euro entstand. Da der 22-Jährige angab, Drogen konsumiert zu haben, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Das Zweirad wurde sichergestellt, um es auf technische Veränderungen zu überprüfen.