11.03.2020 – Polizeiberichte

Aichtal-Aich (ES): Nach Unfall geflüchtet (Zeugenaufruf) 

Nach einem größeren Fahrzeug, möglicherweise einem Transporter oder Lkw, fahndet das Polizeirevier Nürtingen, nachdem dessen Fahrer am Dienstagmorgen in der Waldenbucher Straße einen schadensträchtigen Verkehrsunfall verursacht hat und danach geflüchtet ist. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war der Unbekannte gegen 8.35 Uhr auf der Waldenbucher Straße in Richtung Neuenhaus/Waldenbuch unterwegs, als er mit seinem Fahrzeug zunächst einen auf Höhe der Hausnummer 21 am rechten Fahrbahnrand geparkten VW Golf streifte und dessen linken Außenspiegel zerstörte. Etwa 30 Meter weiter schrammte er dann an einem ebenfalls am rechten Fahrbahnrand geparkten Opel Insignia entlang, wobei dieser an der gesamten Fahrerseite erheblich beschädigt wurde. Ohne sich um den angerichteten Schaden, der auf etwa 15.000 Euro geschätzt wird, zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Das Polizeirevier Nürtingen ermittelt und sucht nach Zeugen und nach Hinweisen zu einem Lkw oder Transporter, der an der Beifahrerseite ebenfalls erhebliche Unfallschäden aufweisen müsste. Polizeirevier Nürtingen, Telefon 07022/9224-0. (cw) 

Kirchheim/Teck (ES): Rechts vor Links 

Die Missachtung der Grundregel Rechts vor Links ist die Ursache für einen schadensträchtigen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend an der Kreuzung Maria-Merian-Straße / Lise-Meitner-Straße ereignet hat. Eine 35-Jährige war gegen 17.45 Uhr mit ihrem Mercedes Vito auf der Maria-Merian-Straße in Richtung Kruichling unterwegs und wollte die Kreuzung geradeaus in Richtung Lise-Meitner-Straße überqueren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines auf der Straße Kruichling von rechts heranfahrenden VW Golf eines 41-Jährigen. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision der Fahrzeuge, bei der beide Fahrer leicht verletzt wurden. Ein Rettungswagen war aber nicht erforderlich. Während der Golf fahrbereit blieb, wurde der Vito so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 23.000 Euro geschätzt. (cw) 

Leinfelden-Echterdingen (ES): Kellerabteile aufgehebelt 

Ein Unbefugter hat sich zwischen Montag, 21.15 Uhr, und Dienstag, 16.30 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße in Echterdingen verschafft. Er hebelte wohl zunächst die Eingangstür des Gebäudes auf und brach anschließend auf dieselbe Art und Weise in drei Kellerabteile ein. Diese durchsuchte er vollständig, wobei ihm nach derzeitigem Kenntnisstand mehrere leere Verpackungen diverser Elektronikgeräte und eine Speicherplatte in die Hände fielen. Sowohl der Wert des Diebesguts als auch die Höhe des Sachschadens können noch nicht abschließend beziffert werden. (mr) 

Esslingen (ES): Schrottreifes Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen 

Ein Opel ist am späten Dienstagabend aufgrund seines desolaten Zustandes aus dem Verkehr gezogen worden. Gegen 22.30 Uhr hielten Beamte der Verkehrspolizei einen über 20 Jahre alten Opel Corsa zum Zwecke einer allgemeinen Verkehrskontrolle an. Bereits bei der ersten Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges sprangen den Beamten gravierende Mängel ins Auge. Die Reifen waren bis auf das Stahlgewebe abgefahren und die Bremsanlage war teilweise ohne Funktion. Zudem war im Motorraum Ölverlust ersichtlich. Aufgrund dieser Feststellungen wurde der Kleinwagen einem Sachverständigen zugeführt. Der Gutachter stellte über ein dutzend weitere, teils erhebliche Mängel, insbesondere an Karosserie, Lenkung, Beleuchtung und Bremsanlage fest. Das Fahrzeug wurde folglich als verkehrsunsicher eingestuft und von den Spezialisten der Verkehrspolizei außer Betrieb gesetzt. (ow) 

Nürtingen (ES): Kind gegen Auto gelaufen 

Ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen hat ein Kind bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag erlitten, als es gegen ein vorbeifahrendes Auto gelaufen ist. Der zehnjährige Schüler kam um 15.45 Uhr vom Schulhof der Mörike Schule und wollte anschließend die Straße Am Kührain überqueren. Der Junge schaute nach rechts, betrat fatalerweise aber die Fahrbahn ohne vorher noch nach links zu schauen. Hierbei stieß er gegen den Außenspiegel eines in Richtung Stadthalle fahrenden Mercedes eines 33 Jahre alten Mannes. Durch den Aufprall stürzte der Zehnjährige zu Boden und verletzte sich. Er wurde von einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. An dem Pkw war ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstanden. (ms) 

Filderstadt (ES): Zwei Beteiligte eines Unfalls nicht fahrtauglich 

Ein nicht alltäglicher Verkehrsunfall hat sich am Dienstagnachmittag in Plattenhardt ereignet, da beide Beteiligten fahruntauglich waren. Eine 53-Jährige fuhr um 15 Uhr vom Parkplatz eines Discounters auf die Hofwiesenstraße ein. Beim Abbiegen übersah sie den vorfahrtsberechtigten Renault Twingo eines 22 Jahre alten Mannes. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die Frau erheblich betrunken war und der Mann unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein Test ergab bei ihr einen Wert von deutlich über 1,5 Promille. Ein Vortest bei dem Renault-Lenker verlief auf gleich mehrere Betäubungsmittel positiv. Deswegen mussten sich beide Beteiligten einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein der Frau wurde sofort eingezogen. Der 22-Jährige konnte bislang keinen vorweisen, da er angab, ihn verloren zu haben. (ms)