12.01.2018 – Polizeiberichte

Dettingen: An Sprintern Katalysatoren entwendet (Zeugenaufruf)

An mindestens neun Sprintern sind in der Nacht zum Freitag in der Kirchheimer Straße von Dettingen die Katalysatoren gestohlen worden. Die bislang unbekannten Täter lösten in der Zeit von Donnerstagabend, 17.30 Uhr, bis Freitagmorgen, neun Uhr, die Katalysatoren aus ihren Halterungen und flexten sie ab. Die Gebrauchtfahrzeuge standen auf dem Verkaufsplatz eines Autohändlers. Der Schaden dürfte sich auf mindestens 18.000 Euro belaufen. Das Polizeirevier Kirchheim bittet unter Telefon 07021/501-0 um sachdienliche Hinweise.

Esslingen: Unter Alkohol in ausparkendes Fahrzeug gerauscht

Zwei Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro – so lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am frühen Donnerstagabend in der Mülbergerstraße ereignet hat. Zu dem Unfall kam es, nachdem eine 29-jährige Frau kurz vor 18 Uhr mit ihrem BMW rückwärts aus einer Parklücke in die Mülbergerstraße zurücksetzte, um anschließend bergauf in Richtung Hirschlandkopf zu fahren. Als sie bereits auf der richtigen Fahrspur stand, rauschte plötzlich eine 45 Jahre alte Mercedes-Lenkerin von hinten heran. Sie übersah den BMW offenbar und krachte diesem wahrscheinlich ungebremst und mit großer Wucht ins Heck. Wie sich im Zuge der Unfallaufnahme herausstellte, stand die Mercedes-Fahrerin unter Alkoholeinfluss und musste deshalb eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Beide Frauen zogen sich bei dem Unfall Verletzungen zu, die in einer Klinik ambulant behandelt wurden. An den nicht mehr fahrtüchtigen Autos entstand ein beträchtlicher Sachschaden in Höhe von rund 20 000 Euro. Sie mussten von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden. Hierbei entstanden kurzfristige Verkehrsbehinderungen.

Kirchheim: Toyota gestohlen (Zeugenaufruf)

Nach einem blauen Toyota Starlet mit dem Kennzeichen ES-MI 1996 fahndet die Polizei Kirchheim, nachdem dieser am Donnerstagabend gestohlen wurde. Der Wagen war von seinem Besitzer gegen 18 Uhr in der Alleenstraße, gegenüber dem Finanzamt, auf dem Parkplatz beim Rollschuhplatz abgestellt worden. Als er gegen 23.30 Uhr zurückkam, musste er feststellen, dass ein Unbekannter den Wagen offenbar aufgebrochen und entwendet hatte. Hinweise zu dem bereits älteren Fahrzeug nimmt das Polizeirevier Kirchheim oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Polizeirevier Kirchheim, Telefon 07021/5010.

Dettingen: Auffahrunfall mit Verletzten

Zu einem Auffahrunfall, bei welchem sich beide Beteiligte verletzten, ist es am Donnerstagabend, gegen 18 Uhr, auf der B 465 gekommen. Der 27-jährige Unfallverursacher war mit seinem BMW von Kirchheim kommend in Richtung Owen unterwegs. Zu spät erkannte er, dass ein vorausfahrender 32-jähriger Seat-Lenker auf Höhe von Dettingen verkehrsbedingt anhalten musste. Mit voller Wucht krachte der BMW in das Heck des Seat. Durch den heftigen Aufprall wurde der 32-Jährige schwer verletzt. Der jüngere Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Beide Beteiligten wurden zur Behandlung in eine Klinik gebracht. Der an den Pkw entstandene Sachschaden lässt sich auf rund 22 000 Euro beziffern. Die Fahrzeuge musste abgeschleppt werden. Obwohl der nachkommende Verkehr auf der zweispurigen Fahrbahn am Unfall vorbeigeleitet werden konnte, kam es im Feierabendverkehr zu einer erheblichen Verkehrsbeeinträchtigung.

Filderstadt: Mülltonne in Brand geraten

Noch ungeklärt ist die Ursache, wieso es am Donnerstagnachmittag zum Brand einer Mülltonne in der Sielminger Hauptstraße gekommen ist. Gegen 17.15 Uhr fing die in einer Garage abgestellte Mülltonne Feuer. Daraufhin rückte die alarmierte Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen an die Brandörtlichkeit aus. Durch die schnellen Löscharbeiten konnte das Feuer gestoppt werden, bevor die Flammen auf die Garage übergriffen. Die Mülltonne wurde komplett zerstört. Auch die Garage wurde durch die starke Rauchentwicklung und Hitzeausbreitung erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Vorsorglich war der Rettungsdienst ebenfalls an den Unglücksort ausgerückt.