12.02.2019 – Polizeiberichte

Stuttgart-Flughafen: Enteiserfahrzeug umgekippt

Zum Glück nur leicht verletzt wurde ein 22 Jahre alter Fahrer eines Enteisungsfahrzeugs bei einem Unfall, der sich am Mittwochmorgen auf dem Vorfeld des Stuttgarter Flughafens ereignet hat. Der Mann war gegen 10.25 Uhr mit dem Enteiser, einem sogenannten Elefant, auf dem Rückweg zu seiner Bereitschaftsposition, als er beim Wenden die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Das tonnenschwere Gefährt kippte um und blieb auf der rechten Seite liegen. Der 22-Jährige wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Flughafenfeuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und elf Feuerwehrleuten vor Ort war, kümmerte sich um die ausgelaufene Enteiserflüssigkeit. Eine Gefahr für die Umwelt bestand zu keiner Zeit. Der Flugbetrieb war von dem Unfall nicht betroffen und verlief störungsfrei. Der entstandene Schaden wird auf etwa 100 000 Euro beziffert.

Ostfildern-Ruit: Rauch löst Brandmelder aus

Zu einem größeren Einsatz der Feuerwehr und Polizei ist es am Mittwochmorgen in der Maierwaldstraße gekommen, als ein Brandmelder aufgrund von Rauch auslöste. Gegen 9.40 Uhr meldete ein aufmerksamer Nachbar, dass der Brandmelder aktiviert sei und Rauch aus der Wohnung dringen würde. Da sich die Inhaber nicht in der Wohnung befanden, wurde diese von der Feuerwehr geöffnet. In der Küche konnte daraufhin auf einer eingeschalteten Herdplatte ein glimmendes Geschirrtuch festgestellt werden. Die Wohnung wurde von der Feuerwehr gelüftet. Ein nennenswerter Sachschaden war nicht entstanden.

Filderstadt: Bei Einbruch Schmuck entwendet

Beim Einbruch in eine Wohnung in der Talstraße in Bernhausen hat ein Unbekannter Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro entwendet. Der Täter gelangte am Dienstag zwischen 17 Uhr und 22 Uhr über eine aufgehebelte Balkontür in die Wohnung und durchwühlte diese nach Wertgegenständen. Mit der Beute flüchtete der Eindringling anschließend unerkannt. Das Polizeirevier Filderstadt hat mit Unterstützung von Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Ostfildern-Nellingen: Exhibitionist aufgetreten (Zeugenaufruf)

Der Polizeiposten Ostfildern fahndet nach einem etwa 30 Jahre alten Mann, nachdem dieser am Dienstagabend in der Straße An der Akademie vor einer 15-Jährigen onaniert hat. Das Mädchen war gegen 18.30 Uhr vom Anlagensee in Richtung Stadtbahnhaltestelle unterwegs. Als sie an der Tiefgarage vorbeilief, erkannte sie den Mann, der dort onanierte und sie dabei ansprach. Die Jugendliche flüchtete sofort in Richtung Stadtbahnhaltestelle, sah aber noch, wie der Unbekannte in die entgegengesetzte Richtung weglief. Die Polizei wurde erst einige Zeit später alarmiert, weshalb eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen bislang ergebnislos verlief. Der Polizeiposten Ostfildern bittet unter der Telefonnummer 0711/34169830 um Hinweise zu dem Mann, der als mindestens 190 cm groß und schlank beschrieben wird. Er hatte ein längliches Gesicht, eine dünne Nase und dunkelbraune/schwarze, gegelte Haare, die zu einem linken Seitenscheitel gekämmt waren. Er war mit einer schwarzen Hose, schwarzen Stoffschuhen und einem schwarzen Stoffmantel bekleidet, der bis zum Oberschenkel reichte. Der Mann sprach hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent.

Filderstadt-Bernhausen: In Einfamilienhaus eingebrochen

In ein Einfamilienhaus in der Wiesenstraße ist ein Unbekannter in der Zeit von Sonntag bis Dienstag eingebrochen. Durch das Aufhebeln einer Terrassentüre verschaffte sich der Einbrecher Zutritt zum Gebäude und durchsuchte dort mehrere Zimmer nach Wertvollem. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ostfildern-Scharnhausen: Fahrzeug in Brand geraten

Eine möglicherweise technische Ursache dürfte der Auslöser eines Fahrzeugbrandes am Dienstagmittag auf einem Firmenparkplatz in der Hans-Klemm-Straße gewesen sein. Gegen 15 Uhr bemerkten Mitarbeiter Rauch aus dem Motorraum eines dort geparkten Ford Fiesta aufsteigen. Trotz sofortiger Löschversuche breitete sich das Feuer im gesamten Motorraum aus. Die alarmierte Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten rasch vor Ort war, konnte die Flammen dann schnell ablöschen. Dennoch dürfte an dem Wagen Totalschaden entstanden sein, der auf etwa 12 000 Euro geschätzt wird. Verletzt wurde niemand.

Köngen: Einbrecher vermutlich gestört

Ein Gebäude im August-Lämmle-Weg ist am Montagabend, in der Zeit zwischen 17 Uhr und 19.30 Uhr, von einem Einbrecher heimgesucht worden. Der Täter hebelte im Erdgeschoss ein Fenster auf und drang so in das Gebäude ein. Es ist davon auszugehen, dass der Eindringling bei seinem Treiben durch Besucherverkehr im Zusammenhang mit einem im Obergeschoss des Hauses stattfindenden Sportkurses gestört wurde, verließ er doch den Tatort nach bisherigen Erkenntnissen ohne Beute und ohne größere Unordnung zu hinterlassen. Der Polizeiposten Wendlingen ermittelt.

Esslingen: In Gaststätte eingestiegen

Durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster ist ein unbekannter Einbrecher in der Nacht zum Dienstag, gegen vier Uhr, in eine Gaststätte in der Obertürkheimer Straße eingestiegen. Vermutlich schlug ihn aber das Auslösen eines akustischen Alarms in die Flucht. Nach derzeitigem Stand wurde nichts entwendet. Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang negativ. Kriminaltechniker waren zur Spurensicherung vor Ort.

Beuren: Radfahrer nach Sturz schwer verletzt

Mit schweren Verletzungen musste ein 23-jähriger Radfahrer am späten Montagabend in eine Klinik eingeliefert werden, nachdem er unter deutlichem Alkoholeinfluss stehend ohne Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer in der Kelterstraße gestürzt war. Der junge Mann fuhr gegen 22.40 Uhr die leicht abschüssige Kelterstraße in Richtung Owener Straße, verlor die Kontrolle über sein Mountainbike und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort prallte der 23-Jährige, der keinen Helm trug, gegen einen massiven Gartenzaun und stürzte mit dem Kopf voraus zu Boden. Nach einer Erstversorgung des Verletzten wurde dieser vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. Bei ihm wurde eine Blutentnahme veranlasst.

Owen: Riskant überholt (Zeugenaufruf)

Ein Schaden von knapp 5 000 Euro ist die Folge eines riskanten Überholmanövers am Montagnachmittag auf der K 1243/Tiefenbachstraße. Ein 76 Jahre alter Fahrer eines Schülertransportes war gegen 15.45 Uhr mit seinem Ford Transit auf der Kreisstraße von Nürtingen in Richtung Owen unterwegs. Etwa 100 Meter vor der Abfahrt zur Deponie Blumentobel wurde er zunächst von einem Pkw überholt. Wenig später überholte ein 31-Jähriger mit seinem VW Golf ebenfalls den Transit, obwohl ihm zu diesem Zeitpunkt bereits ein Audi entgegenkam. Um eine drohende Kollision mit dem Entgegenkommenden zu vermeiden, zog der Golf-Fahrer unmittelbar vor dem Ford wieder auf die rechte Spur und touchierte dabei den Transporter. Verletzt wurde zum Glück niemand, auch die vier im Ford mitfahrenden Schüler blieben unversehrt. Der Fahrer des ordnungsgemäß entgegenkommenden, dunklen Audi mit Reutlinger Kennzeichen kam zur Unfallstelle zurück und bot an, sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen. Leider hinterließ er keinerlei Personalien, weshalb das Polizeirevier Kirchheim den etwa 50 bis 60 Jahre alten Fahrer bittet, sich unter der Telefonnummer 07021/501-0 zu melden.

Nürtingen: Beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst und aufgefahren

Ein Leichtverletzter und ein Schaden von etwa 11 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmittag an der Einmündung der Südumgehung in die B 313 ereignet hat. Eine 88-jährige Nürtingerin war kurz nach 14 Uhr mit ihrem Ford Fiesta auf der Südumgehung unterwegs und bog an der Einmündung zur Bundesstraße nach rechts in Richtung Nürtingen ab. Ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, wechselte sie unmittelbar nach dem Einbiegen auf die linke der beiden Fahrspuren. Dabei kam es zur Kollision mit einem Ford C-Max eines 57-Jährigen, der von Grafenberg herkommend auf der linken Spur fuhr und sich bereits auf Höhe des Fiesta befand. Nach dem Unfall fuhr der 57-Jährige ein Stück weiter, um nach ein paar Metern auf dem rechten Fahrstreifen anzuhalten. Ohne jegliche Bremsreaktion zu zeigen, krachte ihm daraufhin die Fiesta-Fahrerin ins Heck. Während die Unfallverursacherin unverletzt blieb, wurde der C-Max-Fahrer leicht verletzt. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie von Abschleppdiensten geborgen werden mussten.

Esslingen: Motorradfahrer übersehen (Zeugenaufruf)

Noch unklar ist der genaue Hergang eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend auf der Mülbergerstraße ereignet hat. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war eine 38-jährige Esslingerin gegen 19.40 Uhr mit ihrem Dodge Caliber auf der Mühlbergerstraße abwärts in Richtung Esslinger Burg unterwegs. Hierbei hielt sie Ausschau nach einer geeigneten Wendemöglichkeit. Ein nachfolgender 25-jähriger Fahrer einer Kawasaki erkannte den langsam fahrenden Dodge und wollte ihn links überholen, als dieser vermutlich plötzlich zum Wenden ansetzte. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei der Biker stürzte und leicht verletzt wurde. Das Motorrad war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Schaden wird auf etwa 8 000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei sucht unter der Telefonnummer 0711/3990-420 nach Zeugen.