12.02.2020 – Polizeiberichte

Ostfildern (ES): Hund aus brennender Wohnung gerettet 

Ein Berner Sennenhund konnte am Dienstagabend von der Feuerwehr aus einer brennenden Wohnung gerettet werden. Gegen 18.50 Uhr gingen die ersten Notrufe bei der Feuerwehr und der Polizei ein, dass es in einem Mehrfamilienhaus in der Heumadener Straße in Kemnat brenne. Da beim Eintreffen der Rettungskräfte niemand in dem Gebäude war, musste sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt zu der betroffenen Wohnung verschaffen. Aus bislang ungeklärter Ursache war es in einem Wohnzimmer zu dem Brand gekommen. Der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Räume zu verhindern und das Feuer rasch zu löschen. Bei ihren Löscharbeiten entdeckten die Einsatzkräfte den Hund in der Wohnung und konnten ihn ins Freie retten. Das Tier wurde im Laufe des Abends der Tierrettung übergeben. Der Schaden in der Wohnung beläuft sich einer ersten Schätzung nach auf zirka 30.000 Euro. Sie ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Im Laufe des Mittwochs werden Kriminaltechniker die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen. Während des Einsatzes musste die Durchgangsstraße bis kurz vor 20 Uhr gesperrt werden. (ms) 

Altenriet (ES): Kind von Pkw erfasst 

Ein über die Straße laufendes Kind ist am Dienstagmittag von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Das neunjährige Mädchen rannte gegen 13.30 Uhr auf dem rechten Gehweg der Lindenstraße von der Walddorfer Straße herkommend. Auf Höhe von Gebäude 1 lief es ohne auf den Verkehr zu achten auf die Fahrbahn. Hierbei prallte das Kind gegen den BMW einer 66 Jahre alten Frau, die auf der Lindenstraße in dieselbe Richtung unterwegs war. Das Mädchen stürzte daraufhin zu Boden und zog sich unter anderem eine schwere Beinverletzung zu. Ein Zeuge leistete sofort Erste Hilfe und brachte die Verletzte zu ihrer Mutter nach Hause. Von dort aus wurde sie vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht, wo die Neunjährige und stationär aufgenommen werden musste. (ms) 

Ostfildern-Parksiedlung (ES): Vorfahrt missachtet 

Die Missachtung der Vorfahrt ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmorgen an der Einmündung Robert-Koch-Straße / Breslauer Straße ereignet hat. Ein 56-Jähriger war gegen 8.30 Uhr mit seinem Smart auf der Robert-Koch-Straße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die Breslauer Straße einbiegen. Dabei missachtete er an der ausgeschalteten Ampel, die nun gültigen Verkehrszeichen und fuhr in die Breslauer Straße ein. Eine 70 Jahre alte Fahrerin eines 3er BMW, die auf der vorfahrtsberechtigten Breslauer Straße in Richtung Scharnhauser Park unterwegs war, hatte keinerlei Chance mehr zu reagieren, sodass es im Einmündungsbereich zur Kollision kam. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings fiel der Sachschaden mit etwa 11.000 Euro beträchtlich aus. Der Smart war nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. (cw) 

Nürtingen (ES): Ohne Führerschein unterwegs und Unfall verursacht 

Auf knapp 8.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein 34-Jähriger bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend an der Einmündung Möchstraße / Alleenstraße verursacht hat. Der Mann war gegen 18.30 Uhr mit seinem Audi A4 auf der Mönchstraße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die Alleenstraße einbiegen. Als ein von rechts kommender Autofahrer anhielt um ihm das Einbiegen zu ermöglichen, fuhr der Audi-Fahrer an. Dabei übersah er jedoch einen von links kommenden und vorfahrtsberechtigten Ford S-Max, dessen 39 Jahre alter Fahrer nicht mehr schnell genug reagieren konnte, sodass es im Einmündungsbereich zur Kollision kam. Verletzt wurde niemand. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten allerdings fest, dass der 34-Jährige gar keinen Führerschein besaß. Er sieht jetzt einer entsprechenden Strafanzeige entgegen. Der Ford war nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. (cw) 

Nürtingen (ES): Rotlicht missachtet und Unfall verursacht 

Das Missachten des Rotlichts ist die Ursache für einen Verkehrsunfall in Nürtingen, bei dem am Dienstag um die Mittagszeit eine Person leicht verletzt wurde. Gegen zwölf Uhr befuhr eine 36-Jährige mit ihrem Lexus die Neuffener Straße in Richtung Frickenhausen. An der Kreuzung Werastraße missachtete sie das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und es kam zur Kollision mit dem von links kommenden Ford eines 39-Jährigen. Der Ford-Lenker zog sich hierbei leichte Verletzungen zu, benötigte jedoch keinen Rettungsdienst. Der entstandene Sachschaden wird auf 8.000 Euro geschätzt. (sk) 

Wendlingen a.N. (ES): Fußgängerin von Pkw erfasst 

Zum Glück nur leicht verletzt wurde eine Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend an der Einmündung Bahnhofstraße / Albstraße ereignet hat. Ein 36-Jähriger bog mit seinem Taxi gegen 20.25 Uhr von der Bahnhofstraße in die Albstraße ein. Zum selben Zeitpunkt überquerte eine 55-jährige Fußgängerin den Fußgängerüberweg der Albstraße vom Bahnhof herkommend. Auf Grund starken Regens erkannte der Taxifahrer die Dame zu spät. Trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung wurde die 55-Jährige vom Taxi erfasst und kam zu Fall. Sie wurde leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. (sk)

Wernau (ES): Unfall mit vier Fahrzeugen auf der B 313 

Ein Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen hat sich am Mittwochmorgen auf der B 313 ereignet und zu Verkehrsbeeinträchtigungen im morgendlichen Berufsverkehr geführt. Ein 26-Jähriger war um 7.10 Uhr mit seinem Ford Mondeo auf dem linken Fahrstreifen der Bundesstraße in Richtung Nürtingen unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Wernau bemerkte er zu spät, dass der Verkehr vor ihm ins Stocken geraten war. Er krachte mit seinem Wagen ins Heck der Mercedes B-Klasse eines 58 Jahre alten Mannes. Diese wurde gegen den Ford S-Max eines 25-Jährigen geschoben. Ein dem Unfallverursacher nachfolgenden, 31 Jahre alten Fahrers eines Mercedes-Benz Citan reichte es nicht mehr rechtzeitig anzuhalten. Er fuhr mit seinem Kastenwagen trotz eines Ausweichmanövers gegen das hintere rechte Eck des Mondeo und streifte an der Mittelleitplanke entlang. Der 25-jährige Lenker des Ford S-Max klagte im Anschluss über leichte Schmerzen. Die anderen Beteiligten blieben ersten Erkenntnissen nach unverletzt. Der Ford Mondeo und die Mercedes B-Klasse mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt rund 30.000 Euro. Mitarbeiter der Straßenmeisterei Deizisau kamen zur Unterstützung an die Unfallstelle. (ms) 

Aichtal-Grötzingen (ES): Kind von Pkw erfasst 

Nachdem er unvermittelt auf die Straße lief, wurde ein neun Jahre alter Junge am Mittwochmittag von einem Auto erfasst. Der Bub hielt sich gegen 12.30 Uhr mit weiteren Kindern im Einmündungsbereich der Grabenstraße/ Turmstraße auf, als er beim „Toben“ auf die Straße rannte. Dort prallte er gegen die rechte Fahrzeugseite eines 44-Jährigen, der mit seinem Mercedes die Grabenstraße in Richtung Augärten fuhr. Der Neunjährige wurde verletzt und kam mit dem Rettungsdienst zur Untersuchung in eine Klinik. Der entstandene Sachschaden am Mercedes wird auf etwa 250 Euro geschätzt. (sk)