15.02.2018 – Polizeiberichte

Wendlingen: Palettengabel gestohlen (Zeugenaufruf)

Eine Palettengabel haben Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf der Baustelle in der Heinrich-Otto-Straße gestohlen. Zwischen 18 Uhr abends und sieben Uhr morgens lösten sie an einem dort abgestellten Radlader die hydraulische Geräteverriegelung und montierten die Gabel ab. Der Wert des Gerätes wird auf etwa 2.500 Euro beziffert. Zum Abtransport der Palettengabel, die ein Gewicht von etwa 300 Kilogramm hat, dürfte ein größeres Fahrzeug benutzt worden sein. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die in dieser Nacht dort verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Telefon 07024/92099-0.

Esslingen: Serie von Einbrüchen (Zeugenaufruf)

Sechs Einbrüche musste die Polizei am Donnerstagmorgen in Esslingen aufnehmen. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in vier Kindergärten in der Eugen-Bolz-Straße in St. Bernhardt, im Brunnenwiesenweg in Wäldenbronn sowie im Kesselwasen in der Stadtmitte und in der Seracher Straße in Hohenkreuz eingebrochen. Weiterhin waren eine Kindertagesstätte in der Neckarstraße und das Pfarrhaus in der Eugen-Bolz-Straße betroffen. Vermutlich ein und derselbe Täter hebelte im Schutz der Dunkelheit Türen oder Fenster, vornehmlich auf der Gebäuderückseite, auf und stieg anschließend in die Gebäude. Im Inneren wurden zum Teil weitere Türen oder Schränke gewaltsam geöffnet. Ersten Erkenntnissen nach erbeutete der Einbrecher Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich mit fast 4.000 Euro auf ein Vielfaches belaufen. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Anhand der gesicherten Spuren wird ein möglicher Tatzusammenhang überprüft. Sachdienliche Hinweise werden unter Telefon 0711/3105768-10 erbeten.

Neckartenzlingen/Nürtingen: Gefährliche Überholmanöver durch blauen Kleinbus (Zeugenaufruf)

Ein blauer Kleinbus ist am Mittwoch durch seine gefährliche Fahrweise in Nürtingen und Umgebung aufgefallen, bis es am Abend einen heftigen Unfall gegeben hat. Der blaue Mercedes Viano mit RA-Zulassung war bereits kurz nach 14 Uhr auf der B 313 bei einem waghalsigen Überholmanöver aufgefallen. Zu dem Zeitpunkt war eine 43-Jährige mit ihrem VW Touran auf der Bundesstraße von Metzingen herkommend in Richtung Nürtingen unterwegs. Zwischen der Abzweigung K 1231 nach Großbettlingen und dem Gewann Im Breiten Löhle konnte die Frau nur durch eine Vollbremsung einen Frontalzusammenstoß mit dem entgegenkommenden Fahrzeug beim Überholen verhindern. Im Laufe des Nachmittags gingen bei der Polizei mehrere Notrufe ein, in denen weitere riskante Überholmanöver eines blauen Transporters gemeldet wurden. Eine Fahndung verlief jedoch erfolglos.

Gegen 19.30 Uhr kam es dann auf der B 312 zwischen Neckartenzlingen und Bempflingen zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich dem am Nachmittag bereits gesuchten Fahrzeug. Eine 31-Jährige befuhr mit ihrem BMW die Bundesstraße in Richtung Reutlingen, als der blaue Viano-Lenker einen anderen Pkw überholte. Die Frau konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß. Ein weiterer Pkw-Lenker konnte nur durch ein Ausweichmanöver in den Grünstreifen eine Frontalkollision vermeiden. Der Unfallverursacher fuhr zunächst weiter, bis sein Mercedes nach einigen hundert Metern aufgrund der Beschädigungen stehenblieb. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 20 000 Euro und beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Als die Beamten an der Unfallstelle eintrafen, saß der 50-jährige Fahrer in seinem Kleinbus. Er befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand und war nicht mehr in der Lage auszusteigen. Die Polizisten mussten ihn aus dem Viano herausholen. Er wurde im Anschluss einem Arzt zugeführt und in eine Klinik eingewiesen. Das Polizeirevier Nürtingen bittet weitere Geschädigte oder Zeugen, denen der blaue Mercedes Viano durch seine Fahrweise im Laufe des Mittwochs auffiel, sich unter Telefon 07022/92240 zu melden. (ms)

Kohlberg: Vorrang missachtet

Heftig gekracht hat es am Mittwochmorgen an der Einmündung der Metzinger Straße in die Grafenberger Straße. Eine 37-Jährige war gegen 10.15 Uhr mit ihrem Skoda Octavia auf Metzinger Straße in Richtung Neuffen unterwegs. An der Einmündung in die Grafenberger Straße bog sie möglicherweise ohne zu blinken nach links ab. Dabei missachtete sie den Vorrang einer entgegenkommenden Mercedes C-Klasse. Deren 71-jähriger Fahrer hatte keine Möglichkeit mehr, schnell genug zu reagieren. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision der beiden Autos. Während der Mercedes-Fahrer unverletzt blieb, wurde die Unfallverursacherin leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die beiden Fahrzeuge waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der entstandene Schaden wird auf etwa 20 000 Euro geschätzt.