15.10.18 – Polizeiberichte

Deizisau: Einbruch

Bargeld in noch unbekannter Höhe hat ein Einbrecher zwischen Freitagnachmittag, 14.30 Uhr, und Samstag, 13 Uhr, im Industriegebiet in Deizisau erbeutet. Nach Einschlagen einer Scheibe und Entriegeln eines Fensters eines Bürogebäudes hebelte er mehrere Getränkeautomaten auf und entwendete daraus das Münzgeld. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nürtingen: Fahrzeug aufgebrochen

Ein bislang unbekannter Dieb hat am Wochenende einen in der Robert-Bosch-Straße abgestellten VW Passat aufgebrochen und die darin gelagerten Winterreifen entwendet. Der Dieb schlug zwischen Samstagmittag, zwölf Uhr, und Montag, 6.45 Uhr, die Seitenscheibe des Passat ein und entwendete daraus den kompletten Satz Winterreifen der Marke Dunlop. Der Wert der Beute wird auf etwa 600 Euro geschätzt.

Leinfelden-Echterdingen: In Schule eingebrochen

In der Zeit von Freitagabend, 18.15 Uhr, bis Montagmorgen, 6.30 Uhr, ist ein unbekannter Täter in das Gymnasium in der Anemonenstraße eingebrochen. Der Täter zerschlug zunächst eine Fensterscheibe und gelangte so ins Gebäude. Mit brachialer Gewalt hebelte der Täter die Tür des Rektorats auf und durchsuchte es nach Stehlenswertem. Nach ersten Erkenntnissen wurde eine geringe Menge Bargeld entwendet. Am Gebäude entstand ein Schaden von etwa 3 000 Euro.

Esslingen: Gegenverkehr übersehen (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am frühen Montagmorgen an der Einmündung Kurt-Schumacher-Straße und Katharinenstraße ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Ein 55-Jähriger war gegen 6.30 Uhr auf der Kurt-Schumacher-Straße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die Katharinenstraße einbiegen. Zunächst hielt er an der Einmündung an. Beim Anfahren übersah er einen 56-Jährigen, der ihm auf seinem Motorroller entgegenkam. Der Rollerfahrer hatte keinerlei Möglichkeiten mehr zu reagieren, sodass beide Fahrzeuge im Einmündungsbereich zusammenprallten. Der Rollerfahrer wurde dabei auf die Motorhaube aufgeladen und auf die Fahrbahn abgeworfen. Der 56-Jährige wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Ford-Fahrer blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Schaden wird auf insgesamt etwa 5 000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei sucht nun als Zeugin insbesondere eine Lenkerin eines Omnibusses, die hinter dem Motorroller hergefahren war. Verkehrspolizei Esslingen, Telefon 0711/39900.

Plochingen: Vorfahrtsberechtigten übersehen

Eine kurze Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Samstagmittag an der Einmündung Ulmer Straße und Filsallee ereignet hat. Ein 21-Jähriger war gegen 13.30 Uhr mit seinem Peugeot 206 auf der Filsallee unterwegs und wollte an der Einmündung in die Ulmer Straße in Richtung Stadtmitte einbiegen. Dabei übersah er einen von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Mercedes. Dessen 79-jährige Fahrerin hatte keinerlei Chance mehr rechtzeitig zu reagieren, sodass es im Einmündungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Schaden an den beiden Autos wird auf knapp 11 000 Euro geschätzt.

Erkenbrechtsweiler: Zu schnell in die Kurve

Nicht angepasste und deutlich zu hohe Geschwindigkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntagabend in der Straße Allewind ereignet hat. Eine 33-Jährige war gegen 18 Uhr mit ihrem Audi A6 auf der Kirchheimer Straße ortsauswärts unterwegs und wollte nach rechts in die Straße Allewind einbiegen. Weil sie jedoch viel zu schnell fuhr, verlor sie die Kontrolle über ihren Audi, kam nach links von der Fahrbahn ab und knallte zunächst gegen einen am linken Fahrbahnrand in einer Parkbucht geparkten Pkw-Anhänger. Durch die enorme Aufprallwucht wurde der Anhänger weggeschleudert, durchbrach den Zaun eines angrenzenden Grundstücks und krachte gegen einen hinter dem Zaun geparkten Opel Zafira. Der Aufprall war so heftig, dass der Opel nach vorne gegen einen Baum geschoben wurde, in dem sich der Wagen verkeilte. Durch den Aufprall auf den Anhänger wurde der Audi nur wenig abgebremst, so dass er im Anschluss noch gegen einen vor dem Anhänger geparkten Ford S-Max krachte. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der angerichtete Schaden fiel mit über 30 000 Euro allerdings beträchtlich aus.

Filderstadt-Bernhausen: VW-Bus gestohlen (Zeugenaufruf)

Nach einem grünen VW T4 Multivan mit dem Kennzeichen SIG-KL 270 fahndet das Polizeirevier Filderstadt. Das Fahrzeug war auf einem Firmengelände in der Weidacher Straße geparkt gewesen und wurde dort in der Nacht von Samstag, 22 Uhr, auf Sonntag, acht Uhr, von Unbekannten gestohlen. Der Wert des Fahrzeuges wird auf etwa 10 000 Euro beziffert. Hinweise bitte an das Polizeirevier Filderstadt, Telefon 0711/70913, oder jede andere Polizeidienststelle.

Plochingen: In Praxis eingebrochen

Auf Bargeld hatte es ein noch Unbekannter abgesehen, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag in eine Praxis in der Esslinger Straße eingebrochen ist. Am Sonntagmorgen, gegen 9.30 Uhr, wurde entdeckt, dass ein Einbrecher ein Fenster eingeschlagen und sich so Zutritt zu den Behandlungsräumen verschafft hatte. Im Empfangsbereich wuchtete er mehrere Schubladen auf und durchwühlte sie. Bei seiner Suche nach Stehlenswertem fielen ihm neben einer Wechselgeldkasse auch die Kaffeekasse in die Hände. Mit seiner Beute in Wert von wenigen Euro machte er sich anschließend unerkannt aus dem Staub. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Plochingen: Illegales Motorradrennen auf der B 10 (Zeugenaufruf)

Gegen drei Männer im Alter von 23 Jahren ermittelt das Polizeirevier Esslingen, nachdem diese sich am Sonntagmittag auf der B 10 mit ihren Motorrädern ein Rennen geliefert haben, bei dem es nicht nur mehrfach zu höchst gefährlichen Situation durch verbotenes Rechtsüberholen, rasantes und dichtes Auffahren auf Vorausfahrende, sondern auch zu massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen von teils mehr als 110 km/h gekommen ist. Einer Zivilstreife fielen die aus Ebersbach stammenden Biker gegen 15.15 Uhr auf der B 10 bei der Vogelsangbrücke auf, nachdem die drei unmittelbar nach der dortigen Geschwindigkeitsmessanlage ihre Maschinen extrem beschleunigten und mit mehr als 60 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in Richtung Göppingen rasten. Auf vorausfahrende Fahrzeuge fuhren sie in wechselnder Besetzung mit hoher Geschwindigkeit auf und überholten mal rechts, mal links. In der auf 60 km/h beschränkte Baustelle bei Reichenbach wurden die Motorräder mit bis 170 km/h gemessen. Teilweise registrierten die Polizeibeamten Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 180 km/h. Nachdem die Gruppe die Bundesstraße bei Ebersbach verlassen hatten, konnte einer der Biker gestoppt und kontrolliert werden. Die beiden anderen versuchten zunächst zu flüchten, konnten jedoch wenig später ebenfalls ermittelt werden. Alle drei werden wegen des Verdachts des verbotenen Kraftfahrzeugrennens bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart angezeigt. Zudem dürften sie für lange Zeit auf ihre Führerscheine verzichten müssen. Auch ihr Punktekonto in Flensburg erwartet nun einen rasanten Zuwachs. Das Polizeirevier Esslingen sucht nach Zeugen, denen das Trio am Sonntagnachmittag auf der B 10 aufgefallen ist. Insbesondere werden Autofahrer gesucht, die durch das dichte Auffahren und die Überholmanöver der Motorradfahrer gefährdet wurden. Polizeirevier Esslingen, Telefon 0711/3990-330.

Kirchheim: Leichtkraftrad Roller gestohlen (Zeugenaufruf)

Einen weißen Leichkraftradroller der Marke Honda mit dem Versicherungskennzeichen 534 GXM haben Unbekannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Bodelshofer Weg, im Stadtteil Ötlingen, gestohlen. Der Roller war zwischen 22.30 Uhr und 13 Uhr verschlossen vor dem Haus abgestellt gewesen. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07021/5010 um Hinweise zu dem Fahrzeug.