15.10.2021 – Polizeiberichte

Filderstadt: Brennende Heizdecke

Ein technischer Defekt an einer Heizdecke hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Talstraße zum Einsatz der Rettungskräfte geführt. Gegen 3.30 Uhr alarmierten Bewohner eines Einfamilienhauses Feuerwehr und Polizei, nachdem sie in ihrem Wohnzimmer dichten Rauch und Flammen wahrgenommen hatten. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte den Brand schnell löschen. Wie sich herausstellte, hatte sich eine auf einem Sessel abgelegte Heizdecke möglichweise durch einen technischen Defekt entzündet und den Brand ausgelöst. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der geschätzte Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro beziffert.

Ostfildern: Seniorin betrogen

Mit verschiedenen Maschen versuchen Telefonbetrüger täglich, ihren Opfern Geld aus der Tasche zu ziehen. Am Donnerstag war es eine Seniorin aus Ostfildern, die mit unzähligen Anrufen traktiert wurde. Der kriminelle Anrufer gab sich als Leitender Oberstaatsanwalt aus Köln und log der Frau vor, gegen sie werde wegen Geldwäsche ermittelt, weil sie an einem illegalen Glücksspiel teilgenommen habe. In der Türkei seien deshalb einige Personen festgenommen worden. Um ein Ermittlungsverfahren gegen sie selbst abzuwenden, solle sie einen vierstelligen Geldbetrag in die Türkei transferieren, was sie schließlich tat. Als die Frau danach bei der genannten Staatsanwaltschaft anrief, flog der Betrug auf und sie erstattete Anzeige. Der Polizeiposten Ostfildern ermittelt.

Denkendorf: Gegen geparkten Wagen gekracht

Ein Schaden von 10.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmorgen, um 8.30 Uhr, ereignet hat. Die 60-jährige Fahrerin war mit ihrem Ford S-Max in der Schnellenstraße unterwegs. Von der Sonne geblendet prallte sie gegen einen ordentlich am rechten Fahrbahnrand abgestellten Nissan, der nach der Kollision noch auf den Gehweg geschoben wurde. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt. Beide Pkw mussten angeschleppt werden.

Wendlingen: In Jugendhaus und Baucontainer eingebrochen

In das Jugendhaus in der Neuffenstraße ist ein unbekannter Täter am Donnerstagabend oder in der Nacht zum Freitag eingebrochen. Nachdem er eine Tür aufgehebelt hatte, gelangte er ins Innere des Gebäudes, wo er weitere Türen mit brachialer Gewalt öffnete. Mit Bargeld in noch unbekannter Höhe flüchtete der Dieb. Der hinterlassene Sachschaden dürfte 2.000 Euro betragen. Tatzusammenhang dürfte mit einem weiteren Einbruch in einen in unmittelbarer Nähe auf einer Baustelle abgestellten Baucontainer bestehen. Aus diesem stahl der Einbrecher unter anderem einen Akku-Bohrschrauber und eine Akku-Flex mit Ladegerät. Auch eine Motorflex ließ der Unbekannte mitgehen. Der Polizeiposten Wendlingen ermittelt.

Altbach: Unfall beim Wenden

Eine verletzte Person und beträchtlicher Blechschaden in Höhe von rund 22.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am frühen Freitagmorgen auf der Esslinger Straße. Die 35 Jahre alte Lenkerin eines Ford Fiesta hielt gegen 5.45 Uhr zunächst an einer Bushaltestelle am rechten Fahrbahnrand an. Anschließend fuhr sie wieder in den fließenden Verkehr ein, um auf der gegenüberliegenden Seite in einer Parkplatzeinfahrt zu wenden. Beim Anfahren übersah sie jedoch den von hinten kommenden VW Tiguan eines 34-Jährigen, worauf es zur heftigen Kollision der Fahrzeuge kam. Durch den Aufprall wurde der Tiguan vom Ford bis an den linken Fahrbahnrand geschoben. Dort stieß der VW zudem noch gegen eine elektronische Parkplatzanzeige. Die Unfallverursacherin erlitt nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Verletzungen. Eine medizinische Versorgung vor Ort war nicht notwendig. Beide Autos, an denen die Airbag-Systeme ausgelöst hatten und wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein dürfte, mussten abgeschleppt werden. Die Beschädigungen an der Parkplatzanzeige können noch nicht beziffert werden.

Esslingen: Kaufhaus nach Brandalarm geräumt

Jugendliche Zündeleien dürften die Ursache für einen Brandalarm in einem Einkaufsmarkt in der Alleenstraße am Donnerstagabend gewesen sein. Gegen 18 Uhr waren die Leitstellen von Feuerwehr und Polizei über einen kleinen Brand im Treppenhaus des Marktes informiert worden. Zeugen hatten dort drei Jugendliche beobachtet, wie sie kleinere Tüten angezündet hatten und anschließend geflüchtet waren. Der dabei entstandene Rauch löste nachfolgend die Alarmanlage aus, sodass der Einkaufsmarkt geräumt und geschlossen werden musste. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die mit sechs Fahrzeugen und 40 Feuerwehrleuten im Einsatz war, war es einem Passanten bereits gelungen, die Flammen zu löschen. Gegen 19.15 Uhr konnte der Markt für die Kunden wieder geöffnet werden. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen: Von falschem Handwerker bestohlen (Warnhinweis)

Eine über 80-jährige Seniorin ist am Donnerstagnachmittag von einem dreisten Kriminellen bestohlen worden. Der Täter gab sich gegenüber der Frau als Klempner aus und verschaffte sich unter dem Vorwand, die Wasserleitungen prüfen zu müssen, Zutritt zu deren Wohnung. Die Frau schenkte dem vermeintlichen Handwerker Glauben und ließ auf dessen Geheiß im Badezimmer das Wasser laufen. Der Unbekannte nutzte die Ablenkung der Bewohnerin und machte sich in der Wohnung auf die Suche nach Wertgegenständen. Nach aktuellem Kenntnisstand entwendete er den Geldbeutel der Seniorin mit mehreren hundert Euro Bargeld. Als das Opfer nach dem Mann schaute, hatte dieser die Wohnung bereits unbemerkt wieder verlassen.

Die Polizei rät hierzu:

   - Seien Sie misstrauisch, wenn Fremde Sie unaufgefordert auf 
     angebliche Schäden an Ihrem Haus aufmerksam machen oder 
     Wartungsarbeiten durchführen wollen.
   - Erteilen Sie niemals spontan an der Haustür einen Auftrag. Ein 
     seriöser Handwerker wird Ihnen ein schriftliches Angebot machen 
     und Ihnen Zeit zum Überlegen geben.
   - Ziehen Sie Angehörige zu Rate.
   - Merken Sie sich verdächtige Personen und Fahrzeuge und       verständigen Sie die Polizei.

Notzingen: Kind von Pkw erfasst und schwer verletzt

Am späten Donnerstagnachmittag ist in Notzingen ein Kind von einem Pkw erfasst und dabei schwer verletzt worden. Den derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge befuhr ein 30-Jähriger mit einem VW Passat gegen 17.50 Uhr den abschüssigen Alemannenweg. Vor einem rechtsseitig geparkten Pkw hervor lief eine Dreijährige auf die Straße, worauf das Mädchen von der Front des Passat erfasst und zu Boden geworfen wurde. Der Autofahrer hatte zuvor noch eine Vollbremsung eingeleitet. Die Dreijährige wurde in der Folge vom Rettungsdienst in eine Kinderklinik eingeliefert.

Wendlingen: Alkoholisiert Unfall verursacht

Mehrere tausend Euro Blechschaden an insgesamt drei Pkw hat ein alkoholisierter Autofahrer am Donnerstagnachmittag verursacht. Der 77 Jahre alte Mann bog mit seinem VW Touran gegen 17.30 Uhr von der Erlenaustraße nach links in die Straße Am alten Sportplatz ab und stieß dabei gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Mini. Beim folgenden Rückwärtsfahren beschädigte er zudem einen hinter dem Mini stehenden Mercedes. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten beim Unfallverursacher deutliche Anzeichen einer Alkoholisierung fest. Ein entsprechender Test bestätigte den Verdacht. Er ergab einen vorläufigen Wert von über 1,5 Promille. Der Senior musste anschließend noch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen