16.01.2019 – Polizeiberichte

Filderstadt: Auf Zebrastreifen angefahren

Eine 55-Jährige ist am Dienstagabend auf einem Zebrastreifen angefahren und schwer verletzt worden. Die Frau überquerte gegen 18 Uhr den Fußgängerüberweg in der Tübinger Straße in Bernhausen und wurde dabei vom Pkw eines 70-Jährigen erfasst. Der Senior, der mit seinem Ford in Richtung Haldenstraße unterwegs war, hatte vor dem Zebrastreifen bereits angehalten und anderen, von rechts kommenden Fußgängern das Überqueren ermöglicht. Beim Anfahren übersah er jedoch die von links heranlaufenden 55-Jährige. Die Frau wurde vom Pkw umgestoßen und stürzte auf die Straße. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde sie vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert.

Esslingen: Rotlicht missachtet

Etwa 14 000 Euro Schaden und zwei Leichtverletzte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen auf der K 1211 an der Einmündung zur B 10 ereignet hat. Ein 22 Jahre alter BMW-Lenker fuhr gegen acht Uhr auf der K 1211 in Richtung Plochinger Dreieck. An der Einmündung zur B 10 übersah er das für ihn bestehende Rotlicht einer Ampel. Ein 56-jähriger VW Passat-Fahrer, der von der B 10 abgefahren war und nach links in Richtung Plochingen/Deizisau fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, so dass es im Kreuzungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Beide Personen, die augenscheinlich unverletzt geblieben waren, wurden vor Ort vom Rettungsdienst untersucht. Während der VW-Fahrer an der Unfallstelle verbleiben konnte, wurde der 22-Jährige vorsorglich zur weiteren Untersuchung in eine Klinik gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Unfallstelle war kurzzeitig gesperrt. Es kam zu kleineren Verkehrsbehinderungen.

Esslingen: Nach Verkehrsunfall geflüchtet (Zeugenaufruf)

Ein unbekannter Fahrzeuglenker hat am Mittwochmorgen, in der Zeit zwischen fünf Uhr und 9.15 Uhr, in der Wolf-Hirth-Straße einen geparkten Pkw beschädigt und sich anschließend aus dem Staub gemacht. Der geparkte Mercedes stand auf einer markierten Parkfläche am Straßenrand, unweit eines Busunternehmens. Der Verursacher fuhr mit solcher Wucht gegen den Mercedes, dass dieser etwa einen halben Meter nach vorn auf den Gehweg geschoben wurde. Der Schaden an dem Pkw dürfte sich auf etwa 5 000 Euro belaufen. Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 beim Polizeirevier Esslingen zu melden.

Leinfelden-Echterdingen: Nach Auffahrunfall abgeschleppt

Bei einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen am Dienstagabend ist eine Person leicht verletzt worden. Kurz nach 18 Uhr befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Mazda die L 1208a von Echterdingen herkommend in Richtung Bernhausen. Dabei übersah er den verkehrsbedingt stehenden Mercedes eines 48-Jährigen und fuhr auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes noch ins Heck des Jaguars einer 42 Jahre alten Frau geschoben. Der Mercedes-Lenker erlitt leichte Verletzungen. Er musste an der Unfallstelle jedoch keine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen. Der Mazda sowie der Mercedes waren nicht mehr fahrtauglich und wurden abgeschleppt. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von zirka 10 000 Euro.

Nürtingen: Kind bei Verkehrsunfall verletzt

Die Verkehrspolizei Esslingen sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Dienstagmittag ein Kind verletzt worden ist. Der Achtjährige trat gegen 12.20 Uhr an der Fußgängerampel im Kreuzungsbereich Werastraße/Kirchheimer Straße/Im Inneren Bogen auf die Fahrbahn und stieß mit der Seite eines vorbeifahrenden BMW zusammen, der von einer 19 Jahre alten Frau in Richtung Kirchheimer Straße gelenkt wurde. Der Junge wurde ersten Erkenntnissen zufolge mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Insbesondere die Ampelschaltung für den Fahrzeug- bzw. Fußgängerverkehr zum Unfallzeitpunkt konnte bislang nicht eindeutig geklärt werden. Zeugen des Unfalls werden daher gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-420 zu melden.

Filderstadt-Bonlanden: Bei Rot über die Kreuzung? (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag an der unteren Schinderbuckelkreuzung, der Abfahrt von der B 27 zur B 312 ereignet hat, sucht das Polizeirevier Filderstadt. Den derzeitigen polizeilichen Ermittlungen zufolge war ein 29-jähriger Aichtaler gegen 16 Uhr mit seinem VW Scirocco von Stuttgart herkommend auf der Abfahrt unterwegs. An der Kreuzung zur B 312 wollte er diese geradeaus zur K 1225 in Richtung Harthausen überqueren. Dabei ordnete er sich auf dem Rechtsabbiegestreifen ein, missachtete den dortigen Grünpfeil und fuhr möglicherweise trotz roter Ampel geradeaus weiter. Ein 63 Jahre alter Fahrer eines BMW X1, der von rechts kommend auf der B 312 in Richtung Bernhausen unterwegs war, hatte keine Chance mehr, rechtzeitig zu reagieren, sodass es im Kreuzungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Während der BMW-Fahrer unverletzt blieb, wurde der Unfallverursacher leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der auf insgesamt etwa 47.000 Euro geschätzt wird. Die Autos mussten nach dem Unfall von Abschleppdiensten geborgen werden. Zeugen, die insbesondere Angaben zur Ampelschaltung machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/7091-3 beim Polizeirevier Filderstadt zu melden.

Esslingen (ES):
Einen herausragenden Ermittlungserfolg bei der Bekämpfung der Eigentumskriminalität verzeichnet die Polizei derzeit im Raum Esslingen. Gegen derzeit sechs Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren und zwei Heranwachsende im Alter von 18 und 19 Jahren ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Esslingen nach einer ganzen Serie von Einbrüchen, die sich seit November 2017 in Esslingen gehäuft hatten. Den Tatverdächtigen wird zur Last gelegt, in wechselnder Besetzung für über 30 Einbrüche und Einbruchsversuche verantwortlich zu sein.
Nach einem Einbruch in ein Blumengeschäft in Remshalden am 6. Juli 2018, bei dem einer der Verdächtigen auf frischer Tat gefasst worden war, kamen die Fahnder auf die Spur der Verdächtigen. Durch die anschließenden Ermittlungen einer sechsköpfigen Ermittlungsgruppe wurden die weiteren Beteiligten identifiziert und bislang 37 Einbrüche aufgeklärt. Als Einbruchsobjekte hatten die Verdächtigen stets Schulen, Gaststätten, Handwerksbetriebe oder Gärtnereien ausgewählt, wobei sie verschiedene Schulen, insbesondere deren Mensen auch mehrfach heimsuchten. Dabei wurden Fenster eingeschlagen oder verschlossene Türen mit Brechwerkzeug aufgehebelt. Verschlossene Schränke, Behältnisse oder Schubladen wurden mit brachialer Gewalt aufgestemmt. Bevorzugte Beute waren Bargeld und Süßigkeiten. Der Wert der Beute summiert sich bislang auf etwa 31.000 Euro. Die bei den Einbrüchen hinterlassenen Sachschäden werden auf mindestens 70.000 beziffert.
Die Tatverdächtigen sind überwiegend geständig und befinden sich, bis sie sich gegebenenfalls vor Gericht verantworten müssen, derzeit auf freiem Fuß. Die Ermittlungen, ob die Jugendlichen noch für weitere Einbrüche im Raum Esslingen verantwortlich sind, dauern derzeit noch an.