18.11.2021 – Polizeiberichte

Lichtenwald: In Wohnhaus eingebrochen (Zeugenaufruf)

In ein Wohnhaus in den Gassenäcker im Ortsteil Hegenlohe ist eingebrochen worden. In der Zeit von Dienstag, 18 Uhr, bis Mittwoch, neun Uhr, drang ein bislang unbekannter Täter über eine aufgehebelte Terrassentür ins Innere des Gebäudes ein. Dort wurden sämtliche Räume nach Wertsachen durchwühlt. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Zusammen mit Spezialisten der Kriminaltechnik hat das Polizeirevier Esslingen die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/3990-0 um sachdienliche Hinweise.

Kirchheim: Pkw ausgebrannt

Ein 22 Jahre alter Pkw ist am Donnerstagmorgen vermutlich aufgrund eines technischen Defekts auf der B 297 in Brand geraten. Ein 74-Jähriger war mit einem Opel Meriva um acht Uhr auf der Bundesstraße von der Autobahn herkommend in Richtung Stadtmitte unterwegs, als er Rauch in der Fahrgastzelle bemerkte. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Dettinger Straße hielt er daraufhin an. Kurze Zeit später schlugen Flammen aus dem Motor und das Fahrzeug brannte trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr vollständig aus. Der Fahrer wurde im Anschluss vom Rettungsdienst wegen der eingeatmeten Rauchgase vor Ort behandelt. Das Auto musste mit einem Abschleppwagen geborgen und abtransportiert werden.

Weilheim: Nach Brandstiftung in Haft

Nach dem Brand in einem Wohncontainer in einer Flüchtlingsunterkunft in der Egelsbergstraße am Mittwochabend ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 27 Jahre alten Bewohner wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Der Mann steht in dringendem Verdacht, in seinem Ein-Zimmer-Container selbst Feuer gelegt zu haben. Er befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Am Mittwochabend, gegen 20.15 Uhr, waren die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert worden, nachdem Bewohner Flammen im Zimmer des Mannes entdeckt hatten. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 23 Feuerwehrleuten anrückte, hatte einer der Bewohner bereits mit ersten Löschversuchen begonnen, die von der Feuerwehr fortgeführt und rasch abgeschlossen werden konnten. Wie sich bei den ersten Ermittlungen herausstellte, waren in dem Zimmer offensichtlich mehrere Möbelstücke in Brand gesetzt worden. Der Zimmerinhaber war anschließend geflüchtet. Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, konnte der 27-Jährige wenig später in der Kirchheimer Innenstadt angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der entstandene Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf mindestens 5.000 Euro beziffern. Mit Ausnahme des von dem Brand direkt betroffenen Containers, ist die Unterkunft weiter bewohnbar. Der Beschuldigte wurde am Donnerstagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 27-jährige pakistanische Staatsangehörige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Plochingen: Am Steuer eingeschlafen?

Übermüdung könnte die Ursache eines Verkehrsunfalles gewesen sein, der sich am Mittwoch, gegen 18.25 Uhr, auf der B 10 ereignet hat. Ein 29-jähriger war mit seinem Nissan Primera auf der B 10 aus Richtung Stuttgart kommend, in Richtung Ulm unterwegs. Weil er, wie er angab, am Steuer kurz einnickte, kam er mit seinem Wagen auf Höhe der Überleitung zur B 313 immer weiter von der linken auf die rechte Spur der Bundesstraße und prallte dort seitlich gegen einen auf der rechten Spur fahrenden VW Golf eines 50-Jährigen. Dieser wurde nach rechts auf den dortigen Beschleunigungsstreifen abgewiesen, wo beide Autos zum Stehen kamen. Verletzt wurde niemand, allerdings waren beide Autos nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der entstande Sachschaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt.

Nürtingen-Zizishausen: Mehrere Personen angegangen

Ein 32-Jähriger hat in der Nacht zum Donnerstag auf einem Tankstellenareal in der Oberboihinger Straße mehrere Personen angegangen. Kurz nach Mitternacht war es zwischen dem augenscheinlich stark alkoholisierten Mann und einem 19 Jahre alten Bekannten zu verbalen Streitigkeiten gekommen. Anschließend schlug er einem 41-Jährigen offenbar unvermittelt ins Gesicht. Als der aggressive 32-Jährige auf einen weiteren Mann zuging, musste er von Polizeibeamten, die sich bereits aufgrund eines anderen Einsatzes auf dem Areal befanden, unter Einsatz von Pfefferspray überwältigt werden. Der 32-Jährige, der offenbar unverletzt geblieben war, wurde vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Eine ärztliche Behandlung des 41-Jährigen war nicht notwendig.