19.12.2018 – Polizeiberichte

Esslingen: Tankstelle ausgeraubt

Nach dem Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Ulmer Straße am frühen Mittwochmorgen fahndet die Kriminalpolizei nach einem etwa 175 bis 180 Zentimeter großen und sehr schlanken bis dürren Mann. Der Räuber hatte etwa gegen 3.20 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle betreten und sich sofort hinter den Verkaufstresen begeben. Als er daraufhin von der Angestellten, die sich im Verkaufsraum aufgehalten hatte, angesprochen wurde, bedrohte er sie mit einem Messer und forderte sie auf, die Kasse zu öffnen. Aus dieser griff er sich dann mehrere Geldscheine und flüchtete zu Fuß vom Tankstellengelände in Richtung Schorndorfer Straße. Verletzt wurde niemand. Eine sofort nach der Alarmierung eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Streifenwagen verlief bislang ergebnislos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Hinweisen zu dem Unbekannten, der deutsch, ohne erkennbaren Akzent, gesprochen hat. Er war von heller Hautfarbe und mit einem silbergrauen Kapuzenpulli, dunkler Hose und schwarzen Turnschuhen mit weißen Sohlen bekleidet. Maskiert war er mit einer schwarzen Sturmhaube. Zudem trug er dicke schwarze Wollhandschuhe. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Esslingen, Telefon 0711/3990-0.

Neuhausen: Beim Abbiegen nicht aufgepasst

Leichte Verletzungen haben zwei PKW-Lenker bei einer Kollision am Dienstagmorgen erlitten. Ein 22-Jähriger befuhr gegen sechs Uhr mit seinem Mitsubishi Colt die Scharnhäuser Straße ortsauswärts. An der Einmündung wollte er nach links in die Schönbuchstraße abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden Opel Vectra. Dessen 51-jähriger Fahrer versuchte noch zu bremsen, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Der Schaden beträgt etwa 8 000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Kirchheim: PKW landet auf der Seite

Eine 29-jährige Autofahrerin ist am späten Dienstagabend auf der Kirchheimer Straße mit ihrem PKW alleinbeteiligt verunfallt. Die Kirchheimerin war gegen 21.35 Uhr auf der Kirchheimer Straße in Richtung Ortsausgang Jesingen unterwegs. Beim Abbiegen nach links in die Einsteinstraße verlor sie offenbar aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihren Nissan Micra ,schleuderte über die Fahrbahn und krachte gegen den Bordstein, bevor das Auto auf der Beifahrerseite zum Liegen kam. Die 29-Jährige konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeugwrack befreien und wurde anschließend durch den Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der auf etwa 2 500 Euro geschätzt wird. Es musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Esslingen: Unklare Ampelschaltung (Zeugenaufruf)

Das Polizeirevier Esslingen sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmittag im Kreuzungsbereich Schorndorfer Straße / Hindenburgstraße ereignet hat. Dort waren kurz vor 13 Uhr ein KIA und ein Mercedes zusammengestoßen. Der 53 Jahre alte Fahrer des KIA wollte die Kreuzung auf der Hindenburgstraße stadteinwärts überqueren und hatte eigenen Angaben zufolge Grün. Auch der 81-jährige Mercedes-Fahrer, der auf der Schorndorfer Straße in Richtung Ulmer Straße fuhr, gab an, bei Grün in die Kreuzung eingefahren zu sein. Bei der Kollision entstand ein Gesamtschaden von rund 7.000 Euro. Zeugen die den Unfall beobachtet haben und insbesondere Angaben zur Ampelschaltung machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-0 zu melden.

Ostfildern: Feuer im Motorraum

Polizei und Feuerwehr sind am Dienstagabend zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand in die Felix-Wankel-Straße in Nellingen ausgerückt. Dort war kurz nach 18.30 Uhr im Motorraum eines Renaults wohl aufgrund eines technischen Defekts ein Feuer ausgebrochen. Der 45 Jahre alte Fahrer war zuvor mit seinem Pkw auf der L 1192 liegengeblieben und hatte das Fahrzeug mit Hilfe weiterer Personen auf einen Parkplatz geschoben. Beim Versuch, den Renault erneut zu starten, fing der Motor Feuer. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnten die Flammen mit Hilfe eines Feuerlöschers einer nahegelegenen Tankstelle gelöscht werden. Die Einsatzkräfte kühlten den Motor anschließend vollends ab. Der Schaden an dem in die Jahre gekommenen Renault beträgt schätzungsweise 1 000 Euro.

Ostfildern: Schmuck gestohlen

Ein Unbekannter hat beim Einbruch in eine Wohnung im Reinachweg im Scharnhauser Park Schmuck von noch unbekanntem Wert entwendet. Der Täter gelangte am Dienstagnachmittag, zwischen 14.40 Uhr und 16.30 Uhr, auf noch unbekannte Weise zunächst in das Mehrparteienhaus und brach anschließend die Wohnungstür auf. Im Inneren nahm der Einbrecher den Schmuck an sich und flüchtete unerkannt. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 100 Euro. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wendlingen: Einbruch in Zweifamilienhaus

Nach dem Einbruch in ein Zweifamilienhaus in der Mörikestraße ermittelt der Polizeiposten Wendlingen. In der Zeit von Samstag, zehn Uhr, bis Dienstag, 14 Uhr, brach ein Unbekannter über ein eingeschlagenes Fenster in das Gebäude ein und durchsuchte beide Wohnungen nach Wertsachen. Nach jetzigem Kenntnisstand machte der Täter keine Beute. Die Höhe des von ihm hinterlassenen Sachschadens steht noch nicht fest. Experten der Kriminalpolizei sicherten die Spuren am Tatort. (mr)

Filderstadt: Fahrzeug nicht gesichert

Etwa 10.000 Euro Sachschaden an mehreren Fahrzeugen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich Donnerstagabend in der Reutestraße ereignet hat. Ein 29-jähriger Sprinter-Fahrer hatte gegen 16.30 Uhr am Fahrbahnrand angehalten und offenbar die Handbremse seines Fahrzeugs nicht ordnungsgemäß angezogen. Nachdem er ausgestiegen war, setzte sich der Lkw auf der abschüssigen Straße selbständig in Bewegung und stieß zunächst gegen einen ordnungsgemäß geparkten VW Golf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Golf noch auf einen dahinter abgestellten Anhänger und dieser gegen einen geparkten VW Caddy geschoben. Der Golf war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (jw)

Kirchheim: Einbruch in Einfamilienhaus

Ein unbekannter Täter ist am Dienstag, zwischen 13 Uhr und 18 Uhr, in ein Wohnhaus im Köngener Neckarweg eingebrochen. Der Täter hebelte ein Fenster an der Gebäuderückseite auf und stieg dort ein. Er durchsuchte die Zimmer und schaute sich nach Stehlenswertem um. Mit einem Möbeltresor, den er samt Inhalt mitnahm, verließ er das Gebäude unerkannt. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.