23.12.2021 – Polizeiberichte

Esslingen: Zimmerbrand endet tödlich

Nach einem Brand in einer Einzimmerwohnung in der Pliensaustraße ist am frühen Donnerstagmorgen ein Mann tot aufgefunden worden. Kurz nach drei Uhr wurde der Integrierten Leitstelle ein Feuer im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die mit zehn Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften anrückte, hatten alle Personen, bis auf den 27 Jahre alten Bewohner der betroffenen Wohnung, bereits selbstständig das Haus verlassen. Die Feuerwehr konnte ihn nur noch tot aus seiner stark verrauchten Wohnung bergen. Die übrigen Hausbewohner wurden vom Rettungsdienst, der mit vier Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften vor Ort war, betreut. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Plochingen: Festnahme nach Diebstahl zweier Bootsmotoren

Am Mittwoch, 22.12.2021 um ca. 21:30 Uhr fiel einer Streife des Polizeireviers Esslingen ein mit Warnblinklicht auf der Fahrbahn stehender Pkw auf, dessen Fahrer augenscheinlich an einem Gegenstand hantierte. Bei der Überprüfung durch die Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass es sich um den Außenbordmotor eines Bootes handelte. Ein weiterer wurde im nahegelegenen Gebüsch bemerkt. Nachdem sich der Mann in widersprüchliche Angaben zur Herkunft der Motoren verstrickte, ergaben erste Ermittlungen, dass diese bei einer nahegelegenen Yachtschule entwendet wurden. Dies konnte überdies durch die Spurensicherung bestätigt werden. Der Neuwert des Diebesgutes beläuft sich auf 10.000 EUR. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und wird am heutigen Tag einem Haftrichter vorgeführt.

Esslinger Kreis: Drogendealer in Haft

Gegen einen 25-Jährigen aus einer Esslinger Kreisgemeinde ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen. Der Mann befindet sich bereits in Untersuchungshaft. Im Zuge vorausgegangener Ermittlungen war bekannt geworden, dass der 25-Jährige einen schwunghaften Handel mit Betäubungsmitteln betreiben soll. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte daraufhin einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung und die Arbeitsstelle des Tatverdächtigen. Bei der Vollstreckung des Beschlusses am Mittwochmorgen fanden und beschlagnahmten die Beamten unter anderem über 50 Gramm Kokain, rund 500 Gramm Marihuana, mehrere hundert Euro Bargeld sowie mutmaßliche Dealer-Utensilien. Der wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz einschlägig polizeibekannte spanische Staatsangehörige wurde vorläufig festgenommen und noch am selben Tag beim Amtsgericht Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Esslingen: Lichtsignal von Ampel gestohlen (Zeugenaufruf)

Den roten Lichtsignalgeber einer Ampel an der Ecke Wielandstraße/ Hölderlinweg hat ein Unbekannter am Mittwochmorgen gestohlen. Kurz nach fünf Uhr wurde dem städtischen Baubetrieb der Ausfall der dortigen Anlage gemeldet. Ein Mitarbeiter stellte bei einer anschließenden Überprüfung fest, dass das mittels Schrauben gesicherte Rotlicht abmontiert und entwendet worden war. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum entwendeten Lichtsignalgeber machen können oder verdächtige Wahrnehmungen zur Tatzeit im Bereich der Ampelanlage gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0711/3990-330 beim Polizeirevier Esslingen zu melden.

Esslingen: Mit den Leitplanken kollidiert

Offenbar aufgrund gesundheitlicher Probleme hat ein 65-Jähriger am Mittwochvormittag einen Verkehrsunfall auf der B 10 verursacht. Der Mann war gegen 11.30 Uhr mit seinem Mercedes auf der Bundesstraße in Richtung Stuttgart unterwegs. Dabei kam er zwischen den Anschlussstellen Esslingen-Mitte und Esslingen-Weil nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit den Leitplanken. Dort wurde er abgewiesen und prallte mit dem Pkw anschließend gegen die Planken auf der linken Seite. Kurz darauf setzte er seine Fahrt in Richtung Stuttgart fort, konnte jedoch wenig später an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Eine sofortige ärztliche Versorgung war nicht erforderlich. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Kirchheim: In Kurve von der Fahrbahn abgekommen

In einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und dabei zum Glück unverletzt geblieben ist eine 26 Jahre alte Frau in der Nacht zum Donnerstag. Kurz vor Mitternacht befuhr sie mit ihrem Opel Adam die B 297 von Kirchheim in Richtung Schlierbach. Dabei kam sie ausgangs einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort fuhr sie mit dem Wagen mehrere Meter durch eine Wiese und kam im angrenzenden Wald zum Stehen. Weil ein im Rahmen der Unfallaufnahme durchgeführter Alkoholtest ein vorläufiges Ergebnis von 0,4 Promille ergab, wurde ihr eine Blutprobe entnommen. Der entstandene Schaden wird mit etwa 10.000 Euro beziffert. Der Opel musste abgeschleppt werden.

Filderstadt-Sielmingen: Gegenverkehr übersehen

Auf etwa 12.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend an der Kreuzung Möhringer Straße / Bahnhofstraße entstanden ist. Ein 27-Jähriger war gegen 18.30 Uhr mit seinem Seat Ibiza auf der Möhringer Straße unterwegs und wollte an der Kreuzung nach links in die Bahnhofstraße einbiegen. Dabei übersah er einen von der Sielminger Hauptstraße entgegenkommenden Audi. Dessen 26 Jahre alter Fahrer hatte keine Chance mehr, rechtzeitig zu reagieren, sodass es im Kreuzungsbereich zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde zum Glück niemand. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie von einem Abschleppdienst geborgen werden mussten.