24.08.2018 – Polizeiberichte

Nürtingen: Pkw-Anhänger gestohlen (Zeugenaufruf)

Unbekannte Täter haben in den vergangenen sieben Tagen einen Pkw-Anhänger gestohlen, der auf einer Wendeplatte in der Straße Großer Forst abgestellt war. Dazu überwanden die Diebe auf noch ungeklärte Art und Weise ein Anhängerschloss. Der Wert des zweiachsigen Münz-Anhängers mit dem amtlichen Kennzeichen ES-LF1379 wird auf 2.000 Euro geschätzt. Zeugen, die zum aktuellen Standort des knapp zehn Jahre alten Anhängers Angaben machen können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Nürtingen-Rossdorf unter der Telefonnummer 07022/41099 zu melden. (fn)

Neuffen: Schnell reagiert

Gut reagiert hat ein 45 Jahre alter Mann, dessen Mini am Freitagmittag, gegen 12.30 Uhr, in der Garage seines Wohnhauses in der Nürtinger Straße Feuer gefangen hat. Kurz nachdem er den Wagen dort abgestellt hatte und in sein Haus gegangen war, hörte er, wie die Alarmanlage an seinem Auto auslöste. Als er daraufhin sofort nach dem Rechten sah, bemerkte er Flammen, die unter der Motorhaube seines Mini hervortraten. Der 45-Jährige handelte sofort und schob das Auto ein wenig aus der Garage hinaus. Ein Nachbar eilte ihm zur Hilfe und löschte den beginnenden Brand mit einem Feuerlöscher. Die Feuerwehr Neuffen, die wenig später mit 17 Mann und drei Fahrzeugen am Einsatzort ankam, musste anschließend nur noch Nachlöscharbeiten vornehmen und den Wohnbereich des Hauses, in den Rauch eingedrungen war, entlüften. Zur Höhe des Sachschadens am Mini liegen der Polizei keine Erkenntnisse vor.

Baltmannsweiler: Kleines Mädchen von Balkon gefallen

Ein kleines Mädchen ist am Donnerstagabend von einem Balkon eines mehrstöckigen Wohnhauses in der Brunnenstraße in Baltmannsweiler gefallen. Die Dreijährige befand sich gegen 19.20 Uhr mit ihren beiden Brüdern im Alter von sechs und acht Jahren auf dem Balkon im ersten Stock. Als sich die Kleine auf das Geländer setzte, stürzte sie ohne Fremdeinwirkung rücklings nach unten. Glücklicherweise landete sie zunächst auf einer Kunststoff-Mülltonne, wodurch der Aufprall etwas gemindert wurde, bis das Mädchen auf dem Boden aufkam. Ein Notarzt kümmerte sich zunächst vor Ort um die Verletzte. Der Rettungsdienst brachte sie anschließend zur weiteren Behandlung in eine Klinik.

Kirchheim: Radfahrer angefahren

Leichte Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag in Kirchheim erlitten. Der 60-Jährige befuhr kurz nach 16 Uhr verbotenerweise den linksseitigen Gehweg der Einsteinstraße von der Jesinger Straße herkommend. An der Einmündung der Willi-Bleicher-Straße fuhr der Mann vor einem am Einmündungsbereich wartenden 3er BMW eines 35-Jährigen geradeaus weiter. Fatalerweise übersah der Autofahrer beim Rechtsabbiegen in die Einsteinstraße den Radfahrer und erfasste ihn frontal mit seinem Wagen. Der 60-Jährige stürzte zu Boden und verletzte sich hierbei. Zur ambulanten Behandlung wurde er vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht. Der Schaden beläuft sich auf rund 2 500 Euro.

Köngen: Zeugen zu Unfall gesucht

Die Verkehrspolizei Esslingen sucht unter Telefon 0711/3990-420 nach Zeugen zu einem Unfall, bei dem sich eine Frau leichte Verletzungen zugezogen hat und ihr Auto erheblich beschädigt worden ist. Die 37-Jährige war am Donnerstagnachmittag, um 15.30 Uhr, auf der A 8 in Richtung München unterwegs. Ihren Angaben nach sei sie an der Anschlussstelle Wendlingen auf die parallel verlaufende Ausfahrtsspur gefahren, um im weiteren Verlauf auf die B 313 in Richtung Plochingen zu wechseln. Als sie in die Abfahrt zur B 313 wechseln wollte, kam es ihrer Aussage nach zur Kollision mit einem bislang unbekannten Pkw, dessen Lenker von der Auffahrt der B 313 herkommend auf die Autobahn in Richtung München fahren wollte. Durch den Zusammenstoß zersplitterte die Scheibe der Beifahrertür ihres Wagens. Im Anschluss verriss die Fahrerin das Lenkrad und touchierte die Leitplanke. Der Unbekannte sei im Anschluss ohne anzuhalten weitergefahren. Von dem Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um ein blaues Auto, eventuell BMW, handeln soll. Die Frau fuhr im Anschluss in die Wertstraße in Wendlingen und verständigte von dort aus die Polizei. Durch die umherfliegenden Glassplitter hatte sie sich leichte Verletzungen zugezogen, die vom Rettungsdienst vor Ort versorgt wurden. An ihrem weißen Fiat war ein Schaden in Höhe von etwa 9.000 Euro entstanden.

Esslingen: Auseinandersetzung am Bahnhof

Zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen sind mehrere Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers Esslingen am Donnerstagabend, gegen 19.15 Uhr, ausgerückt. Beim Eintreffen der Beamten am Bahnhof konnten zwar einige Personen angetroffen werden, Hinweise auf Straftaten ergaben sich bei deren Befragung jedoch zunächst nicht. Kurze Zeit später erschien aber ein 15-Jähriger beim Polizeirevier Esslingen und gab an, bei der Auseinandersetzung von zwei Unbekannten geschlagen worden zu sein, wobei einer der Täter einen Gürtel benutzt haben soll. Der 15-jährige war durch Kratzer im Gesicht leicht verletzt worden. Das Polizeirevier Esslingen ermittelt nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung gegen Unbekannt.

Kirchheim: Seniorin mit Rollator angefahren

Eine Seniorin mit einem Rollator ist am Donnerstagvormittag von einem Auto angefahren worden. Die 88-Jährige überquerte um 11.20 Uhr mit ihrer Gehhilfe die Dettinger Straße. Als sie den Gehweg erreicht hatte, fuhr in diesem Moment ein 62-Jähriger mit einem Hyundai rückwärts von einem Parkplatz, um in die Straße einzufahren. Die Frau sah den Pkw auf sich zukommen, rief dem Fahrer noch zu, konnte jedoch nicht schnell genug auf die Seite gehen. Der Wagen berührte leicht die Fußgängerin und ihren Rollator, so dass sie auf die Fahrbahn stürzte. Der Rettungsdienst kümmerte sich um sie und brachte die Leichtverletzte zur Behandlung in eine Klinik.

Kirchheim: Rollerfahrer stürzt

Weil ihm während der Fahrt plötzlich schwindlig geworden ist, hat ein 43-jähriger Motorrollerfahrer am Donnerstagmorgen die Herrschaft über sein Zweirad verloren und ist gestürzt. Kurz nach acht Uhr war der Mann auf der Stuttgarter Straße vom Bahnhof kommend in Richtung Wendlingen unterwegs. Bei dem Sturz erlitt der 43-Jährige glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Andere Verkehrsteilnehmer waren nicht beteiligt. Der Rollerfahrer wurde anschließend vom Rettungsdienst für weitere Untersuchungen in eine Klinik eingeliefert. An seinem Piaggio-Roller entstand geringfügiger Sachschaden.

Esslingen: Rote Ampel missachtet

Auf die Missachtung einer roten Ampel ist ein Verkehrsunfall zurückzuführen, der sich am Donnerstagnachmittag in der Ulmer Straße ereignet hat. Verursacht wurde die Kollision nach bisherigen Erkenntnissen durch eine 23-jährige BMW-Lenkerin, die gegen 17 Uhr auf dem Weg in die Innenstadt war. An der Kreuzung der Stauffenbergstraße unterlief der jungen Frau der folgenschwere Fehler und sie stieß mit dem einfahrenden Ford eines 37 Jahre alten Mannes zusammen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. An den beiden Pkw entstand ein Blechschaden in Höhe von mehreren tausend Euro, wobei der bereits etwas ältere BMW wohl nur noch Schrottwert haben dürfte. Beide Fahrzeuge waren anschließend nicht mehr fahrtüchtig.

Neuffen: Renitente Ruhestörer landen in Ausnüchterungszelle

Fünf junge Männer sind in der Nacht auf Freitag nach einer Ruhestörung in Gewahrsam genommen worden. Gegen einen 20-Jährigen und einen 31-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte eingeleitet, nachdem sie sich gegen die Festnahme zur Wehr gesetzt hatten. Kurz nach Mitternacht ging beim Polizeirevier Nürtingen eine erste Meldung ein, weil es in der Wohnung in der Erlenstraße offenbar ziemlich laut zuging. Eine Streife rückte aus und ermahnte die jungen Leute, sich ab sofort ruhiger zu verhalten. Eine Stunde später kam es zu einem weiteren Einsatz, da erneut Lärmbelästigungen angezeigt worden waren. Aufgrund der bereits beim ersten Besuch der Beamten festgestellten, aufgeheizten Stimmung und der Tatsache, dass es auch schon in den vergangenen Tagen zu Ruhestörungen gekommen war, rückte die Polizei nunmehr mit mehreren Streifen aus. Den teils erheblich alkoholisierten Männern im Alter von 20 bis 31 Jahren wurde in der Folge auf richterliche Anordnung die Gewahrsamnahme erklärt. Während drei von ihnen der Anordnung widerstandslos Folge leisteten, setzten sich ein 20-Jähriger und ein 31-Jähriger massiv zur Wehr, als ihnen Handschließen angelegt werden sollten. Einer von ihnen versuchte dabei, einem Beamten einen Kopfstoß zu versetzen. Schlussendlich konnten alle Beteiligten in Gewahrsam genommen und zur Ausnüchterung für den Rest der Nacht in einer Arrestzelle untergebracht werden. Bei den Widerstandshandlungen hatte sich ein Beamter leicht verletzt.