26.10.2020 – Polizeiberichte

Großbettlingen: Mit Flasche zugeschlagen (Zeugenaufruf)

Schwer verletzt wurde ein 18-Jähriger bei einer Auseinandersetzung in der Nacht von Freitag auf Samstag an der Einmündung Weiherstraße und Heerweg. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge hatten sich dort mehrere Personen getroffen. Nach dem gemeinsamen Konsum von Alkohol war es aus noch ungeklärter Ursache zu Handgreiflichkeiten gekommen, bei denen der 18-Jährige von zwei Unbekannten zunächst mit einer Wodkaflasche und anschließend mit Fäusten traktiert worden sein soll, wobei das Opfer zunächst bewusstlos wurde. Nachdem sich die Situation offenbar beruhigt hatte, fuhren die beiden mutmaßlichen Täter ihr schwer verletztes Opfer ins Krankenhaus. Dort musste der 18-Jährige zur stationären Behandlung aufgenommen werden. Die beiden mutmaßlichen Täter, bei denen es sich möglicherweise um Brüder handeln soll, werden als etwa 18 Jahre alt, schlank und von dunklem Teint beschrieben. Der erste soll etwa 170 Zentimeter groß und der zweite etwa 178 Zentimeter groß gewesen sein, mit einem leichten Bartflaum im Gesicht. Beide waren in einem weißen, viertürigen Kleinwagen unterwegs. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07022/9224-0 um Hinweise.

Leinfelden-Echterdingen: Passant ausgeraubt (Zeugenaufruf)

Zu einem Straßenraub, der sich bereits in der Nacht zum Sonntag, gegen ein Uhr, in Oberaichen ereignet hat, aber erst am Montag angezeigt wurde, sucht die Polizei noch Zeugen. Ein 26-Jähriger war mit der S-Bahn aus Stuttgart kommend in Oberaichen ausgestiegen. Zu Fuß nahm er eine Abkürzung über eine Grünfläche, um zur Unterführung Steinbeisstraße zu gelangen. Beim dortigen Ticketschalter traf er auf eine dreiköpfige Gruppe Männer, von denen einer in englischer Sprache nach Bargeld fragte. Als der 26-Jährige dies ablehnte, erhielt er von einem der Männer zunächst einen Faustschlag ins Gesicht und danach vermutlich weitere Schläge oder Tritte gegen den Körper, bevor der Angreifer das Smartphone des 26-Jährigen, sowie dessen schwarz-grau-silber karierte Geldbörse mit etwas Bargeld, EC-Karte und persönlichen Papieren raubte. Das Trio flüchtete mit der Beute in unbekannte Richtung. Die drei Männer werden alle als dunkelhäutig, cirka 30 – 35 Jahre alt, 175 – 180 cm groß und sportlich beschrieben. Der mutmaßliche Rädelsführer hatte schulterlange Rastazöpfe und einen Dreitagebart. Er trug eine schwarz abgesteppte Nylonjacke und war darüber hinaus komplett schwarz gekleidet. Hinweise auf die drei Unbekannten erbittet das Polizeirevier Filderstadt unter 0711/7091-3.

Filderstadt-Bernhausen: Fußgänger angefahren

Ein 31-Jähriger ist am Sonntagabend, gegen 17.45 Uhr, in der Aicher Straße von einem Pkw angefahren worden. Der Mann hatte einen Bauzaun vom Straßenrand auf die Fahrbahn gehoben, um für einen Bekannten die Einfahrt in einen hinter der Absperrung befindlichen Abstellplatz frei zu machen. Die Fahrbahn war deshalb durch den Bauzaun und den auf der Straße stehenden 31-Jährigen etwa zur Hälfte blockiert. Dies bemerkte ein in Richtung Ortsausgang fahrender 79-jähriger Pkw-Lenker zu spät. Trotz eines Ausweichmanövers kollidierte sein Ford mit der rechten Fahrzeugfront mit dem auf der Straße stehenden Fußgänger. Der 31-Jährige musste mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und stationär aufgenommen werden. Weil er deutlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde bei ihm eine Blutentnahme veranlasst. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden dürfte rund 1.000 Euro betragen.

Lenningen: Ohne Führerschein und unter Drogen geflüchtet (Zeugenaufruf)

Ohne Führerschein und Versicherungsschutz und zudem mutmaßlich unter Drogen war der 21-jährige Fahrer eines Motorrollers unterwegs, der am Sonntagmittag in Lenningen vor einer Polizeikontrolle geflüchtet ist. Gegen 16.20 Uhr war der Roller mit zwei Personen besetzt einer Streifenwagenbesatzung auf dem Rad- und Fußweg von Unterlenningen in Richtung Brucken aufgefallen und sollte kontrolliert werden. Daraufhin ergriff der Fahrer sofort die Flucht über die Kirchheimer Straße in Richtung Merzenäcker und anschließend weiter über den Postweg in Richtung Owen. Beim Einfahren in die Teckstraße musste der Fahrer wegen mehrerer Personen auf der Fahrbahn bremsen und anhalten, wonach der 21-Jährige und sein 23-jähriger Sozius zu Fuß die Flucht ergriffen. Beide konnten nach wenigen Metern eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Wie sich bei der nachfolgenden Überprüfung ergab, war der Versicherungsschutz für den Roller bereits abgelaufen, der 21-Jährige hatte keine Fahrerlaubnis für das Fahrzeug und zudem ergaben sich Hinweise, dass er unter dem Einfluss illegaler Drogen stand. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen lassen und der Motorroller wurde nachfolgend zur technischen Begutachtung beschlagnahmt. Das Polizeirevier Kirchheim sucht nach Zeugen und insbesondere nach Fußgängern die durch die teils waghalsige Fahrweise des 21-Jährigen auf dem Radweg behindert oder gefährdet wurden. Polizeirevier Kirchheim, Telefon 07021/501-0.