27.01.2022 – Polizeiberichte

Wernau: Zwei Personen tot in Wohnung aufgefunden

Zwei Personen sind am Donnerstagvormittag in einer Wohnung in Wernau tot aufgefunden worden. Die Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat daraufhin die Ermittlungen zu den Todesumständen aufgenommen. Kurz vor elf Uhr ging der Notruf eines Angehörigen bei der Integrierten Leitstelle ein, der die Frau im Alter von 89 Jahren und einen 85-jährigen Mann tot in der Wohnung in der Kirchheimer Straße aufgefunden hatte. Bislang gibt es keine Anhaltspunkte für ein Verschulden Dritter am Tod der beiden Senioren, die ersten Erkenntnissen nach Lebensgefährten waren. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Nürtingen: Zigarettenautomat gesprengt (Zeugenaufruf)

In der Nacht zum Donnerstag, in der Zeit nach Mitternacht, ist in der Metzinger Straße ein Zigarettenautomat auf noch unbekannte Art und Weise gesprengt worden. Der Täter dürfte anschließend Bargeld und Tabakwaren an sich genommen haben und damit geflüchtet sein. Die Höhe des angerichteten Sachschadens und der Wert der möglichen Beute stehen noch nicht fest. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 07022/9224-0 an das Polizeirevier Nürtingen erbeten.

Esslingen: Zahlreiche Fahrzeuge beschädigt (Zeugenaufruf)

Wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt das Polizeirevier Esslingen gegen zwei 19-Jährige, die im Verdacht stehen, am frühen Mittwochmorgen in der Esslinger Innenstadt im Bereich Olgastraße, Plochinger Straße und Urbanstraße mehrere Fahrzeuge beschädigt zu haben. Gegen 2.30 Uhr wurde die Polizei alarmiert, nachdem ein Zeuge die beiden beobachtet hatte, wie sie an geparkten Autos die Außenspiegel abtraten. Anschließend flüchteten sie mit ihren Mountainbikes. Im Verlauf der sofort eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Tatverdächtigen mit ihren Fahrrädern an einer unweit gelegenen Tankstelle angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen wurden in der Nacht bislang acht beschädigte Fahrzeuge mit einem Sachschaden von mehreren tausend Euro festgestellt. Bei einer Durchsicht der Mobiltelefone der beiden Heranwachsenden konnten auf einem Telefon jedoch Aufnahmen zahlreicher weiterer Fahrzeuge festgestellt werden, an denen sie die Außenspiegel abgetreten und sich dabei gefilmt hatten. Hierzu sucht das Polizeirevier Esslingen nach weiteren Geschädigten und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden. Das Handy wurde beschlagnahmt und beide Heranwachsende nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen auf der Dienststelle wieder auf freien Fuß gesetzt, bis sie sich gegebenenfalls vor Gericht verantworten müssen.