27.04.2022 – Polizeiberichte

Kirchheim: Auto überschlägt sich auf der A8

Gegen 14.30 Uhr fuhr eine 20-Jährige mit ihrem Opel auf der BAB8 in Richtung München. Auf regennasser Fahrbahn verlor die Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie geriet mit ihrem Auto nach rechts in den Grünstreifen. Dort überschlug sich der Opel und kam im Grünstreifen und teilweise auf dem Standstreifen auf dem Dach zum Liegen. Ein angelegter Sicherheitsgurt verhinderte schlimmeres. Die Fahrerin erlitt nur leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte sie vorsorglich in ein Krankenhaus. Der Opel musste abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Schaden am Fahrzeug und am Flur auf ungefähr 10.000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es zu keinen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Polizei rät, bei Regen und nasser Straße langsam zu fahren. Zu schnelles Fahren auf nasser Straße führe immer wieder zu gefährlichen Situationen und Unfällen. Das kann Leben retten! Sicherheitsgurte sind die „Lebensretter Nr. 1“ im Straßenverkehr! In den letzten Jahren hatte etwa jeder vierte tödlich verunglückte Verkehrsteilnehmer den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Einen Sturz aus zehn Metern Höhe ist kaum zu überleben. Er entspricht einem Aufprall bei einer Geschwindigkeit von nur 50 km/h. Bei dieser Aufprallgeschwindigkeit wirkt auf den menschlichen Körper das 30-fache seines Eigengewichts-bei 70 kg sind das gut zwei Tonnen. Deshalb empfiehlt die Polizei immer, den Gurt anzulegen und Kinder zu sichern.

Nürtingen: Kupferdiebe unterwegs (Zeugenaufruf)

Kupferdiebe haben sich in der Nacht zum Mittwoch auf einem Baustellengelände in der Schulze-Delitzsch-Straße zu schaffen gemacht. In der Zeit von 18 Uhr bis sieben Uhr gelangten bislang unbekannte Täter durch einen Bauzaun auf das Gelände beim Umspannwerk und durchtrennten mehrere Erdkabelanschlüsse. Im Anschluss nahmen sie etwa 150 Meter sogenannter Erdseile im Wert von rund 500 Euro mit. Der Polizeiposten Roßdorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07022/41099 um sachdienliche Hinweise.

Wernau: Ford gestohlen (Zeugenaufruf)

Auf dem Parkplatz beim Bergfriedhof in der Hochdorfer Straße ist am helllichten Dienstagnachmittag ein Auto gestohlen worden. Der Fahrer hatte den dunkelblauen Ford B-Max mit den amtlichen Kennzeichen MTK-FZ 362 kurz nach 14.30 Uhr abgestellt und gegen 16.30 Uhr das Fehlen des Wagens bemerkt. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Pkw machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07021/501-0 beim Polizeirevier Kirchheim zu melden.

Neuhausen/Filder: Nicht aufgepasst und aufgefahren

Zu Verkehrsbehinderungen hat ein Verkehrsunfall geführt, der sich am Dienstagmittag auf der L 1202 zwischen Neuhausen und Denkendorf ereignet hat. Ein ortsunkundiger 57-Jähriger war mit seinem Ford Fiesta gegen 13.15 Uhr auf der Landesstraße von Neuhausen in Richtung Denkendorf unterwegs. Weil er sich zu sehr auf die Straßenschilder konzentrierte, übersah er einen MAN Lkw, der an der Ampel auf Höhe der Einmündung Neuhauser Straße warten musste. Nahezu ungebremst krachte er mit seinem Ford ins Heck des Lkw. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurde der 56 Jahre alte Lkw-Fahrer nach derzeitigem Kenntnisstand leicht verletzt. Ein zufällig vorbeikommender Rettungswagen brachte den Mann zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. Der unter dem Lkw verkeilte Ford, an dem Totalschaden entstanden war, musste aufwändig von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 11.000 Euro geschätzt.