28.05.2020 – Polizeiberichte

Oberboihingen: Polizisten als Cowboys unterwegs

Als wahre Cowboys sind mehrere Polizeibeamte am Donnerstagmorgen tätig gewesen und haben beim Einfangen eines ausgebrochenen Jungrinds geholfen. Gegen 7.45 Uhr ging in der Notrufzentrale der Polizei die Mitteilung ein, dass von der Weide eines Oberboihinger Hofguts vier Jungrinder einer Herde ausgebrochen wären. Drei Tiere konnten von den Verantwortlichen und Mitarbeitern des Hofguts in einem nahen Waldstück eingefangen werden. Das vierte Jungrind konnte zunächst unerkannt entkommen. An der Suche beteiligten sich neben den Verantwortlichen und mehreren Landwirten Streifen des Polizeireviers Nürtingen und aufgrund der Gefahr, dass sich das Tier auf die nahegelegene Autobahn begibt, ein Polizeihubschrauber. Durch Hinweise zahlreicher Jogger und Walker konnte der Ausbrecher nach etwa zwei Stunden im Gewann Sauloch mitten im Wald entdeckt und „festgenommen“ werden. Mit gutem Zureden, einem Futtereimer als Lockmittel und einiges an Muskelkraft konnte das Jungrind an einem Kälberstrick aus dem Wald heraus und auf die Weide zurückgeführt werden.

Leinfelden-Echterdingen: Unklarer Unfallhergang (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer, der sich am Mittwochabend in der Stuttgarter Straße ereignet hat, sucht das Polizeirevier Filderstadt. Gegen 19 Uhr befuhren sowohl der 51-jährige Fahrer eines Mercedes als auch ein 48-jähriger Mountainbikefahrer die Stuttgarter Straße ortsauswärts. Nachdem sie die Kreuzung Schulstraße / Hohenheimer Straße überquert hatten, kam es ersten Erkenntnissen zufolge aufgrund ihres jeweiligen Verhaltens im Straßenverkehr noch während des Fahrens zu einem Streitgespräch. In der Folge soll der Mercedeslenker am Fahrrad vorbeigefahren sein und vor diesem angehalten haben, um ihn zur Rede zu stellen. Der Biker, der stark abbremste, überschlug sich und sein Fahrrad kollidierte mit dem Kotflügel des Mercedes. Der Radler wurde leicht verletzt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an und Zeugen werden um Hinweise unter Telefon 0711/70913 gebeten.

Esslingen: Auseinandersetzung vor Flüchtlingsunterkunft.

Noch unklar sind die Hintergründe einer Auseinandersetzung, die sich in der Nacht zum Donnerstag vor einer Flüchtlingsunterkunft in Mettingen ereignet hat. Kurz nach 2.45 Uhr wurden die Einsatzleitstellen des Rettungsdienstes und der Polizei alarmiert, weil sich vor dem Wohnheim in der Obertürkheimer Straße zwei 22 und 26 Jahre alte Männer zunächst gestritten und in der Folge gegenseitig tätlich angegriffen hatten. Der 24-Jährige wurde zur Untersuchung und zur Behandlung seiner erlittenen Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Sein 22-jähriger, deutlich alkoholisierter Kontrahent, musste die Nacht im Ortsarrest des Polizeireviers Esslingen verbringen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Esslingen: Erfolgreiche Vermisstensuche

Zahlreiche Streifenwagen, ein Polizeihubschrauber und ein Personenspürhund haben ab Mittwochabend nach einem vermissten 74-Jährigen aus Berkheim gesucht und diesen gegen 1.45 Uhr gefunden. Eine Familienangehörige teilte gegen 19.30 Uhr mit, dass der an Demenz erkrankte Mann nach einem Spaziergang gegen 12.30 Uhr noch nicht zurückgekehrt sei. Unmittelbar nach der Vermisstenanzeige wurde mit einer Vielzahl an Einsatzkräften nach dem Senior gesucht. Eine Polizeistreife entdeckte den Mann schließlich am frühen Donnerstagmorgen, gegen 1.45 Uhr, im Stadtteil Sirnau und brachte ihn wohlbehalten nach Hause.

Bissingen: Brand eines Radladers

Der Brand eines Radladers hat am Donnerstagmorgen, gegen neun Uhr, zum Einsatz von Polizei und Feuerwehr bei einer Firma in der Stahlbrunnenstraße geführt. Ein Mitarbeiter hatte den Brand frühzeitig entdeckt, die Arbeitsmaschine aus der Halle gefahren und die Feuerwehr alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 13 Feuerwehrleuten anrückte, konnte der Brand im Bereich des Motorraums von Mitarbeitern gelöscht werden. Wie sich bei den nachfolgenden Ermittlungen herausstellte, dürfte ein technischer Defekt am Turbolader brandursächlich gewesen sein. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.