28.06.2018 – Polizeiberichte

Nürtingen: An der Ampel aufgefahren

Bei einem Auffahrunfall auf der B 313 ist am Donnerstagmorgen, gegen 8.45 Uhr, ein Autofahrer verletzt worden. Der 36-Jährige war innerorts auf der linken der beiden Geradeausspuren in Richtung Wendlingen unterwegs. Als die Ampel an der Kreuzung Wendlinger Straße/Aubrücke von Grün auf Gelb umschaltete, hielt er seinen Tiguan an, was die hinter ihm fahrende, 81-jährige Lenkerin eines VW Golf zu spät bemerkte. Sie prallte mit ihrem Wagen ins Heck des Tiguan. Während die Frau körperlich unversehrt blieb, trug der 36-Jährige leichte Verletzungen davon. Der entstandene Sachschaden dürfte rund 7 000 Euro betragen. Der Golf musste abgeschleppt werden.

Plochingen: Ladendieb schnell gefasst

Nach einem Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt und Aufsehen erregender Flucht ist ein 22-Jähriger am Donnerstagmorgen schnell von der Polizei gefasst worden. Der Verdächtige war gegen 10.45 Uhr von einer Mitarbeiterin dabei beobachtet worden, wie er mehrere Parfumtester in eine Umhängetasche steckte und damit den Ausgang ansteuerte. Als die Frau ihn ansprach, flüchtete er sofort zu Fuß mit hohem Tempo durch die Ladenpassage. Am Ausgang zur Fußgängerzone bekam die Angestellte, die ihm auf den Fersen war, die Tasche zu fassen. Der 22-Jährige übersprang noch einen Tisch einer benachbarten Bäckerei, bevor er ohne seine Beute verschwand. Seine Flucht war aber nur von kurzer Dauer. Fahndungskräfte der Polizei konnten ihn nach wenigen Minuten am Bahnhof vorläufig festnehmen. Der bereits einschlägig vorbestrafte und geständige Beschuldigte muss sich nun erneut wegen Diebstahls verantworten.

Esslingen: Unbekannter überfällt 50-Jährigen in seiner Wohnung (Zeugenaufruf)

Nach einem Raubüberfall auf einen 50-Jährigen hat die Polizei in der Nacht auf Donnerstag mit einem Großaufgebot nach dem noch unbekannten Täter gefahndet. Den bisherigen Ermittlungen zufolge drang der Mann kurz vor drei Uhr gewaltsam in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Plochinger Straße ein. Dort betrat er das Schlafzimmer des Opfers und überwältigte es. Bei seiner anschließenden Suche nach Beute stieß der Unbekannte auf eine Geldkassette mit Bargeld, die er an sich nahm. Unmittelbar darauf ergriff der Unbekannte die Flucht. Das 50-jährige Opfer blieb leicht verletzt zurück. Die Kriminalpolizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, die mit dieser Tat in Verbindung stehen könnten, sich unter der Telefonnummer 0711/39900 zu melden.

Ostfildern-Nellingen: Vier Meter hohe Säule umgefahren

Eine rund vier Meter hohe Säule, die als Werbeträger an der Zufahrt eines Autohauses in der Felix-Wankel-Straße stand, hat ein 44-jähriger Pkw-Lenker am Donnerstagnachmittag dem Erdboden gleichgemacht. Gegen 13.45 Uhr war der Fahrer des Ford Ranger in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und dort mit dem Hindernis kollidiert. Verletzte waren glücklicherweise nicht zu beklagen. Dennoch wurde der Mann vorsorglich zur weiteren Abklärung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An der völlig zerstörten Säule und dem Pkw entstand ein Sachschaden von insgesamt fast 30.000 Euro. Da an der Unfallstelle Hinweise vorlagen, dass der 44-Jährige am Steuer eingeschlafen war und es deshalb zu dem Unfall kam, wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Die Polizei ermittelt nun wegen Straßenverkehrsgefährdung.

Wendlingen: Drogenhändler erwischt

Unter dem Verdacht des gewerbsmäßigen unerlaubten Handels mit Marihuana ist am Sonntag ein 35-jähriger Gambier in einer Wendlinger Flüchtlingsunterkunft festgenommen worden. Er befindet sich zwischenzeitlich in Haft. Ein 20-jähriger Somalier hatte am Sonntagmorgen vom Bahnhof Wendlingen aus über Notruf die Polizei alarmiert, konnte sich aber zunächst nur schlecht verständlich machen. Als die Beamten des Polizeireviers Nürtingen bei ihm eintrafen, berichtete der leicht an den Händen verletzte Mann diesen nicht nur von einer vorausgegangenen Auseinandersetzung mit einem gambischen Asylbewerber, sondern auch davon, dass dieser mit Drogen handeln soll. Durch weitere Ermittlungen gelang es schnell, den 35-Jährigen als Verdächtigen zu identifizieren. Bei der anschließenden Überprüfung und Durchsuchung seines Zimmers fanden und beschlagnahmten die Ermittler noch am selben Tag insgesamt 25 bereits verkaufsfertig verpackte Portionen Marihuana mit einem Gesamtgewicht von annähernd 90 Gramm. Der Beschuldigte wurde am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart beim Amtsgericht Nürtingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete gegen den 35-Jährigen die Untersuchungshaft an. Das Rauschgiftdezernat der Kriminalpolizeidirektion Esslingen hat die Ermittlungen übernommen. Auch gegen den 20-Jährigen wird als mutmaßlicher Kunde des 35-Jährigen gesondert wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel ermittelt. Er befindet sich auf freiem Fuß.

Leinfelden-Echterdingen: Leicht verletzt bei Auffahrunfall

Am Mittwochabend ist ein 65 Jahre alter Fiat-Lenker in Musberg aus Unachtsamkeit auf den VW Polo einer 81-Jährigen aufgefahren. Die Seniorin hielt gegen 20 Uhr vor einem Zebrastreifen in der Filderstraße an, da ein Kind mit seinem Tretroller die Fahrbahn überqueren wollte. Bei dem Auffahrunfall zog sich der Unfallverursacher leichte Verletzungen zu. An den Pkw entstand ein Sachschaden, den die Polizei auf zusammen knapp 6.000 Euro schätzt. Der Fiat dürfte nur noch Schrottwert haben und musste abgeschleppt werden.

Filderstadt-Sielmingen: Alkoholisiert Unfall verursacht und abgehauen

Beamte des Polizeireviers Filderstadt haben am Mittwochabend den Führerschein eines 29-Jährigen beschlagnahmt, der im Verdacht steht, einen Unfall unter Alkoholeinfluss verursacht und sich anschließend aus dem Staub gemacht zu haben. Den bisherigen Ermittlungen zufolge war der junge Mann gegen 21 Uhr mit einem BMW in der Sielminger Hauptstraße ortsauswärts in Richtung Wolfschlugen unterwegs. Kurz vor dem Einmündungsbereich mit der Lange Straße verlor er die Herrschaft über seinen Wagen und schleuderte gegen einen geparkten VW Polo. Ohne sich um den dadurch verursachten Sachschaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von mehreren tausend Euro zu kümmern, brauste der Fahrer anschließend auf und davon. Zeugen hatten sich aber das Kennzeichen gemerkt und die Polizei verständigt. Bei einer Überprüfung der Halteranschrift trafen die Beamten den 29-Jährigen an und stellten fest, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Denkendorf: Radler auf Zebrastreifen angefahren

Schmerzhafte Folgen hatte die Unaufmerksamkeit einer 83 Jahre alten Pkw-Lenkerin für einen Fahrradfahrer, der am Mittwochabend auf einem Fußgängerüberweg angefahren worden ist. Mit ihrem Honda war die Seniorin gegen 19.20 Uhr im Kreisverkehr der Esslinger Straße unterwegs und wollte diesen in Richtung Nellingen verlassen. Unmittelbar nach der Ausfahrt aus dem Kreisel übersah sie am dortigen Zebrastreifen einen 29 Jahre alten Mann, der auf einem Fahrrad die Straße überquerte. Während der Radler bei dem folgenden Zusammenprall zu Boden geschleudert wurde, vergaß die 83-Jährige vor lauter Schreck, den Fuß vom Gas zu nehmen. Sie kam von der Fahrbahn ab und landete in einem Gebüsch. Der Rettungsdienst kümmerte sich um den verletzten Mountainbiker und brachte ihn in eine Klinik, die er nach einer ambulanten Behandlung aber wieder verlassen konnte. Den nicht mehr fahrtüchtigen Honda musste ein Abschleppdienst abtransportieren. Der Sachschaden an dem Auto beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Esslingen: Zeugen für Kollision zwischen Radlerinnen gesucht

Auf dem Radweg entlang der Zeppelinstraße ist es am Mittwochabend zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Fahrradfahrerinnen gekommen. Weil dabei eine Beteiligte zu Fall kam und die andere Frau ihre Fahrt einfach fortsetzte, bittet die Verkehrspolizei Esslingen um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0711/39900. Der Unfall ereignete sich um 18.35 Uhr in Richtung Altbach, wo eine 20-Jährige auf dem Radweg unterwegs war. Rechts neben ihr befand sich eine Bekannte. Als sie eine Fahrradklingel von hinten hörte, sortierte sich die junge Frau hinter ihrer Freundin ein und scherte aber wieder nach links aus, nachdem ein Radler an ihr vorbeigefahren war. Dass sie in diesem Moment noch von einer zweiten Fahrradfahrerin überholt werden sollte, bemerkte die junge Frau nicht. Es kam zum Kontakt zwischen den Frauen, bei dem die 20-Jährige die Herrschaft über ihr Rennrad verlor, zu Fall kam und sich leicht verletzte. Ihre Unfallgegnerin hielt daraufhin zwar kurz an, fuhr dann aber weiter. Die unbekannte Frau war etwa 45 bis 50 Jahre alt, trug einen grünen Helm und ein gelbes Shirt. Die verletzte 20-Jährige wurde vom Rettungsdienst für eine ambulante Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Leinfelden-Echterdingen: Sichthindernis durch falsch geparkten Kleintransporter – Zwölfjähriger läuft vor Auto (Zeugenaufruf)

Ein zwölfjähriger Junge ist am Mittwochnachmittag in Echterdingen von einem 53 Jahre alten VW-Lenker angefahren und verletzt worden. Kurz vor 16 Uhr rannte der Bub vom Gehweg der Tübinger Straße hinter einem falsch geparkten Kleintransporter auf die Fahrbahn. Der 53-Jährige konnte nicht mehr reagieren und erfasste den Jungen. Er wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in eine Kinderklinik gebracht. Zur Schwere seiner Verletzungen liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Noch während die Verkehrspolizei Esslingen unterwegs zur Unfallstelle war, wurde der im Haltverbot stehende und somit als unfallbeteiligt einzustufende Kleintransporter weggefahren. Dabei soll es sich um ein weißes Fahrzeug gehandelt haben. Zeugen, die zu dem Kastenwagen Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/39900 zu melden.

Wendlingen: Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Ein Schaden in Höhe von rund 50.000 Euro ist bei einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen am Mittwochnachmittag auf der B 313 entstanden. Zudem haben sich zwei Fahrer leichte Verletzungen zugezogen. Ein 23-Jähriger befuhr mit einem Lkw um 15.30 Uhr die Bundesstraße in Richtung Plochingen. Auf Höhe der Anschlussstelle Köngen Nord bemerkte er zu spät, dass die vorausfahrenden Fahrzeuge verkehrsbedingt standen. Er krachte gegen die Mercedes E-Klasse eines 20-Jährigen, die auf den VW Polo eines 83-Jährigen geschoben wurde. Die beiden Autofahrer mussten im Anschluss vom Rettungsdienst versorgt und in einem Krankenhaus behandelt werden. Ihre Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Leinfelden-Echterdingen: Betrunkener verursachte spektakulären Verkehrsunfall

Ein spektakulärer Verkehrsunfall hat sich am Mittwochnachmittag am Stuttgarter Flughafen ereignet. Ein 21-Jähriger befuhr um 15.50 Uhr die Ausfahrt der A 8 von Karlsruhe herkommend an der Landesmesse. Auf Höhe eines über die Autobahn gebauten Parkhauses kam er von der Straße ab. Der Wagen durchbrach die Leitplanke und stürzte etwa sechs Meter tief auf die Fahrbahn der Parkhausausfahrt des P 20. Anschließend rutschte der Pkw noch eine Böschung entlang bis er an einer Mauer der dortigen Unterführung zum Stehen kam. Der Fahrer konnte sich mit leichten Verletzungen selbstständig aus seinem demolierten Auto befreien. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten, dass der Fahrer unter alkoholischer Beeinflussung stand. Ein Test ergab einen Wert von deutlich über einem Promille. Nach einer Blutentnahme wurde der Führerschein des Mannes einbehalten. Das Fahrzeug musste im Anschluss geborgen werden. Es hat nur noch Schrottwert.

Leinfelden-Echterdingen: Seniorin mit Enkeltrick betrogen (Zeugenaufruf)

Um einen sehr hohen Geldbetrag ist diese Woche eine Seniorin mit dem sogenannten Enkeltrickbetrug gebracht worden. Die Frau bekam am Dienstagnachmittag den Anruf eines vermeintlichen Enkels. Dieser gab an, dass er in einen Unfall verwickelt sei und der Rechtsanwalt des Geschädigten Druck mache. Er benötige Geld für die Schadensregulierung. Sie solle das Geld der Mitarbeiterin eines Autohauses übergeben, die vor dem Haus warte. Nach der ersten Geldübergabe meldete sich der Betrüger kurz darauf nochmal und gab an, dass er noch mehr Geld benötige. Im Anschluss übergab die Rentnerin einen sechsstelligen Betrag einem anderen, vermeintlichen Mitarbeiter des Autohauses, der ebenfalls vor das Wohnhaus gekommen war.

Der Betrüger gab sich damit noch nicht zufrieden, rief am Mittwoch nochmals bei der Frau an und forderte erneut Geld. Sie meinte jedoch zu ihm, dass er dies persönlich bei ihr abholen solle. Nachdem dies nicht geschah, wurde die Polizei alarmiert. Von den Tätern und ihrer Beute fehlt bislang jede Spur.

Von den Abholern liegt jedoch folgende Beschreibung vor: Die Frau ist etwa 30 bis 35 Jahre alt, zirka 165 cm groß und hat eine kräftige Figur mit einem vollen Gesicht. Sie hat dunkelblonde Haare, die zu einem Pferdeschwanz zusammen gebunden waren. Die Abholerin trug eine grüne oder graue, kurze Hose. Der männliche Geldabholer ist etwa gleich groß wie die Frau und ebenfalls stämmig. Er hat kurze, dunkle Haare. Der Mann trug ein Sweatshirt mit Reißverschluss und eine Jeans. Der Täter hat eine auffällige Flechte am rechten Handrücken und im Gesicht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/7091-3 um sachdienliche Hinweise.

Die Polizei rät:

– Fragen Sie genau nach, wenn sich ein unbekannter, angeblicher
Angehöriger oder Bekannter meldet und von sich aus seinen Namen nicht
nennt.

– Bieten Sie dem Anrufer auf keinen Fall einen Namen an, den er
dann nutzen kann, um weiter Ihr Vertrauen zu erschleichen.

– Notieren Sie sich auf jeden Fall die Telefonnummer des Anrufers
und überprüfen Sie seine Angaben mit Hilfe Ihrer Angehörigen. Wenn
jemand wirklich Hilfe braucht, wird er Verständnis dafür haben, wenn
Sie sein Anliegen überprüfen und jemanden zu Rate ziehen.

– Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.

– Übergeben Sie nie Geld einem Fremden, egal für wen er sich
ausgibt oder in wessen Auftrag er angeblich handelt.

– Wenn sich der Verdacht ergibt, dass es sich um einen
betrügerischen Anruf handelt, melden Sie diesen unverzüglich der
Polizei.

Besonders appelliert die Polizei auch an die Aufmerksamkeit von Bankbediensteten: Sprechen Sie Senioren ruhig an, wenn diese plötzlich entgegen ihren sonstigen Angewohnheiten beträchtliche Geldsummen abheben oder von einer Notlage eines Angehörigen berichten. Auf diese Art und Weise konnte in einzelnen, zurückliegenden Fällen verhindert werden, dass der/die Betroffene Geld einem Betrüger gibt. (ms)

Neuhausen: Vergeblicher Einbruch im Freibad

Auf Bargeld abgesehen hatte es offenbar ein unbekannter Einbrecher, der in der Nacht zum Donnerstag, zwischen 20.30 Uhr und 0.15 Uhr, in das Kassenhäuschen des Freibads in der Entenstraße eingedrungen ist. Nach dem Einschlagen zweier Fenster gelangte der Täter ins Innere, wo er vermutlich in freudiger Erwartung einer lohnenden Beute die Kasse entwendete. Erst später dürfte er festgestellt haben, dass sich in der Kasse kein Geld befand und ein Einbruch im Freibad stets vergeblich ist.

Aichtal: Schmuck und Bargeld gestohlen

Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Uhlandstraße im Ortsteil Grötzingen hat ein unbekannter Dieb am Mittwoch Bargeld und verschiedene Schmuckstücke gestohlen. Der Eindringling hebelte am helllichten Tag, zwischen sieben Uhr und 17.20 Uhr, ein Kellerfenster auf und stieg so in das Gebäude ein, um es nach Wertsachen zu durchsuchen. Mit seiner Beute entkam er anschließend unerkannt.