30.10.2021 – Polizeiberichte

Köngen: Räuberische Erpressung, Täter flüchtet mit Pkw (Zeugenaufruf)

Zu einem Raubdelikt ist es am Freitagabend in Köngen auf einem Feldweg entlang der Denkendorfer Straße (L1200) gekommen. Gegen 17.45 Uhr kehrte ein 19-jähriger Mann zu seinem auf Höhe der Zufahrt zur Gärtnerei geparkten Pkw zurück. Nach ersten Ermittlungen wurde er von zwei bislang unbekannten Männern unter Vorhalt eines Messers zum Öffnen seines Pkws bewegt. Nach der Wegnahme einiger Gegenstände aus dem Pkw flüchteten die beiden Tatverdächtigen mit einem silbernen Pkw in Richtung Köngen. Bei der Flucht fuhren sie ohne jegliche Rücksichtnahme auf die L 1200 auf, sodass ein in Richtung Köngen fahrender Verkehrsteilnehmer abbremsen musste. Beim Fluchtfahrzeug dürfte es sich um einen silbernen Pkw in Kombigröße mit schwarzen Stahlfelgen und Stuttgarter Kennzeichen handeln. Die Kriminalpolizei und das Polizeirevier Nürtingen haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten unter Tel. 07022/92240 um Zeugenhinweise.

Wendlingen/Wernau: Betrüger festgesetzt

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Polizeidienststellen in Wendlingen und Wernau ermitteln gegen einen 31-jährigen Mann unter anderem wegen des Verdachts des Betrugs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Durch Ermittlungen wurde bekannt dass ein bislang unbekannter Tatverdächtiger mit ausgespähten Daten Elektronikartikel von einem fremden Account bestellt haben soll. Diese sollten am Freitagnachmittag gegen 15.00 Uhr in einer Postagentur in Wendlingen abgeholt werden. Bei Eintreffen der hinzugezogenen Polizeistreife versuchte der 31-jährige Abholer sich der Personenkontrolle zu entziehen indem er dem Festhalten heftige Gegenwehr geleistet haben soll, hierbei wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt. Trotz Einsatz von Pfefferspray konnte er sich losreißen und flüchten. Wenig später konnte er jedoch in der Traubenstraße in Wendlingen festgenommen werden. Er wies sich mit einer totalgefälschten Identitätskarte aus, ferner führte er neben weiteren neuwertigen Elektronikartikeln eine zweiten gefälschten Paß mit sich. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und wird am Samstagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der nigerianische Staatsangehörige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Neckartenzlingen: Auseinandersetzung unter Betrunkenen

Am Freitagabend ist es gegen 22.00 Uhr in einer Flüchtlingsunterkunft in der Metzinger Straße zunächst zu einer verbalen, anschließend zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Der Sicherheitsdienst stellte beim Rundgang einen lautstarken Streit fest, weshalb die Polizei hinzugerufen wurde. Bei der Nachschau konnte ein 48-jähriger Bewohner mit einer blutenden Handverletzung angetroffen werden. Als Hauptaggressor konnte ein 44-Jähriger ausgemacht werden, der dem 48-Jährigen die Verletzung zufügte. Beide Beteiligten standen unter Alkoholeinfluss. Der Verletzte wurde durch den Rettungsdienst nach der Erstversorgung in eine Klinik gebracht, der Beschuldigte durfte die restliche Nacht in der Zelle verbringen. Die weiteren Ermittlungen zum genauen Ablauf der Geschehnisse wurden durch den Polizeiposten Neckartenzlingen übernommen.

Weilheim: Müllcontainer in Brand gesetzt – Serienbrandstifter?

Zwei Müllcontainer und eine Hecke sind am Freitagabend auf dem Gelände einer Schule in der Hegelstraße den Flammen zum Opfer gefallen. Gegen 20.45 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei über den Brand der beiden Container informiert, bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hatte das Feuer bereits auf eine angrenzende Hecke übergegriffen. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr Weilheim mit 16 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort. Das Polizeirevier Kirchheim hat vor Ort die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.