Aichelberg: Brand verursacht 500.000 Euro Schaden
Kurz nach Mitternacht entdeckten Zeugen ein Feuer in einem Zimmer des Hauses in der Hinterbergstraße. Löschversuche der Bewohner blieben ohne Erfolg. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und bekämpfte das Feuer. Verletzt wurde niemand. Warum das Feuer ausbrach ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der vorläufige Sachschaden wird auf etwa 500.000 Euro geschätzt.
Leinfelden-Echterdingen: Gegen die Leitplanke geprallt
In einer leichten Kurve von der nassen Fahrbahn abgekommen und dabei zum Glück unverletzt geblieben ist ein 34-Jähriger am Dienstagmorgen. Der Mann befuhr mit seinem Renault Twingo gegen sechs Uhr die Auffahrt zur B 27 in Richtung Leinfelden-Echterdingen von der A 8 herkommend. Dabei kam er nach ersten Erkenntnissen mit dem Wagen aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Der Renault wurde daraufhin abgewiesen und schleuderte zurück auf die Fahrbahn, wo er entgegengesetzt zu seiner ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stehen kam. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro. Der Pkw musste abgeschleppt werden.
Esslingen: Einbruch in Gärtnerei
In einen Gärtnereibetrieb in Oberesslingen ist zwischen Montag, 16 Uhr, und Dienstag, neun Uhr, eingebrochen worden. Der Täter verschaffte sich über eine Tür Zutritt zum Gebäude. Gestohlen wurde nach bisherigem Kenntnisstand nichts. Der Polizeiposten Oberesslingen ermittelt.
Esslingen: Gefährlich um Kurve gedriftet
Zwei Fahrzeuglenker mussten am Montagabend nach einer gefährlichen Fahrt ihre Führerscheine abgeben. Kurz nach 21 Uhr wurden der Polizei ein Mercedes und ein BMW gemeldet, die in der Zollbergstraße, teilweise unter Mitbenutzung der Gegenfahrbahn in der Haarnadelkurve bergaufwärts das Heck ihrer Fahrzeuge zum Ausbrechen brachten. Dabei filmten sich die Männer. Die Einsatzkräfte trafen vor Ort auf den 22-jährigen BMW-Lenker. Sein Führerschein und das Handy mit den Videoaufzeichnungen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Ein 20-Jähriger, der beim Eintreffen der Beamten mit seinem Mercedes davongefahren war, konnte wenig später an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Auch er musste seinen Führerschein abgeben. Die Ermittlungen zu den begangenen Verkehrsdelikten dauern an.
Filderstadt: Unfall im Kreuzungsbereich
Zwei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Montagabend an der Kreuzung K 1224/B 312. Ein 24-Jähriger war gegen 21.20 Uhr mit seinem Fiat 500 von der B 27 herkommend an die Kreuzung herangefahren und hatte bei Rot angehalten. Als die Ampel für die daneben befindliche Fahrspur auf Grün schaltete, fuhr der Fiat-Lenker nach derzeitigem Kenntnisstand über die für ihn noch Rot zeigende Ampel in den Kreuzungsbereich in Richtung Harthausen ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Smart Fortwo eines bei Grün aus Richtung Bonlanden kommenden 51-Jährigen. Beide Fahrzeuglenker wurden vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Ihre Pkw mussten abgeschleppt werden. Auch die Feuerwehr war mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften vor Ort.
Filderstadt: Holzstapel in Brand gesetzt
Ein Schaden in Höhe von rund 500 Euro ist beim Brand eines Holzstapels am Montagabend in der Gutenhalde bei Bonlanden entstanden. Gegen 21.30 Uhr ging die erste Meldung über das Feuer in Gewann Im Sandbühl in Verlängerung der Sandbühlstraße ein. Zur Brandbekämpfung rückte die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften aus und konnte eine Stunde später Feuer aus melden. Durch den Brand wurden etwa sechs Festmeter Holz zerstört. Ersten Ermittlungen nach war Brandstiftung die Ursache für das Feuer. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.
Neuhausen: Zwei heftige Verkehrsunfälle (Zeugenaufruf)
Zwei heftige Verkehrsunfälle haben sich am Montagnachmittag bei Neuhausen ereignet. Ein 53-Jähriger war gegen 15.50 Uhr mit einem 3er BMW auf der L 1202 von Nellingen herkommend unterwegs. An der Einmündung mit der L 1204 musste er auf dem Linksabbiegestreifen in Richtung Neuhausen vor der auf Rot werdenden Ampel anhalten. Dies bemerkte ein nachfolgender, 20 Jahre alter Mercedes-Lenker zu spät und kollidierte trotz einem Ausweichmanöver mit dem BMW. Der Unfallverursacher zog sich hierbei leichte Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Sie wurden mit Abschleppwagen abtransportiert. Der Schaden wird auf 22.000 Euro geschätzt. Eine gute Stunde später ereignete sich gegen 17 Uhr auf der wenig entfernten Kapellenkreuzung der zweite Unfall. Ein 62-Jähriger befuhr mit einem Fiat Doblo die Esslinger Straße von der Ortsmitte herkommend. An der Einmündung der Denkendorfer Straße kam es zum Zusammenstoß mit dem VW Tiguan einer 51 Jahre alten Frau, die von der L 1204 aus nach links in Richtung Neuhausen abgebogen war. An den beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen war ein Schaden in Höhe von zirka 25.000 Euro entstanden. Sie mussten abgeschleppt werden. Da beide Beteiligten angaben, bei Grün über die Ampel gefahren zu sein, werden unter Telefon 0711/7091-3 Zeugen gebeten, sich bei der Polizei in Filderstadt zu melden.
Neckartenzlingen: Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht (Zeugenaufruf)
Erheblich betrunken war eine 36-Jährige, die am Montagabend in der Tübinger Straße einen Verkehrsunfall verursacht hat und anschließend davongefahren ist. Kurz vor 18 Uhr war die Frau mit einem Skoda auf der Karlstraße in Richtung des Kreisverkehrs in der Tübinger Straße unterwegs. Dabei geriet sie mit dem Wagen auf die Gegenfahrspur und stieß mit dem entgegenkommenden Opel eines 48-Jährigen zusammen. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern, fuhr sie anschließend in Richtung Stuttgarter Straße davon. Der Opel, an dem ein Schaden von etwa 6.000 Euro entstanden war, wurde bei der Kollision so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Weil sich ein Zeuge das Kennzeichen der Unfallverursacherin notiert hatte, konnte sie wenig später an ihrer Wohnanschrift angetroffen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest lieferte einen vorläufigen Wert von über zwei Promille. Neben einer Blutprobe musste die 36-Jährige auch ihren Führerschein abgeben. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 07022/9224-0 beim Polizeirevier Nürtingen zu melden.