04.04.2022 – Polizeiberichte

Neckartailfingen: In Sportgaststätte eingebrochen

In eine Sportgaststätte in der Seestraße ist im Laufe des Wochenendes eingebrochen worden. Zwischen Samstag, 22.30 Uhr, und Sonntag, 10.30 Uhr, gelangte der Unbekannte über eine aufgebrochene Tür ins Innere der Gaststätte. Dort suchte er nach Stehlenswertem und entwendete eine Musikbox sowie einen Zigarettenautomaten. Auch zu den angrenzenden Vereinsräumlichkeiten hatte sich der Einbrecher gewaltsam Zutritt verschafft. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde daraus nichts entwendet. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Esslingen-Zell: Katalysatoren gestohlen (Zeugenaufruf)

Auf die Katalysatoren von Toyotas hatte es ein bislang Unbekannter am vergangenen Wochenende in Zell abgesehen. Den derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge entwendete er in der Zeit zwischen Freitag und Samstag auf dem Firmengelände eines Autohauses in der Hauptstraße die Katalysatoren von zwei Toyotas. Weiterhin montierte der Dieb in der Wilhelmstraße ebenfalls an zwei geparkten Toyotas die Katalysatoren ab, einen davon ließ er beim Fahrzeug liegen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0711/3990-0.

Esslingen: Vandalen unterwegs (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einer Serie von Sachbeschädigungen, die in der Nacht zum Montag begangen wurden, sucht der Polizeiposten Oberesslingen. Den ersten Ermittlungen zufolge zerstachen bislang unbekannte Vandalen in der Zeppelinstraße in der Zeit zwischen drei Uhr und 7.40 Uhr an elf geparkten Fahrzeugen die Reifen, brachen zwei Schaltkästen der Stadt auf und zerstörten die Elektronik. Auf dem Grundstück einer Firma in der Straße Entennest ließen sich die Vandalen an einem Bagger aus, zerstörten die Frontscheibe und im Fahrzeuginneren neben den Armaturen und Bildschirmen, auch die Elektronik der Baumaschine. Zudem zerstachen sie die Reifen an vier auf dem Gelände abgestellten Betonmischern. Allein der hier angerichtete Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf mindestens 30.000 Euro beziffern. Die bislang bekannten Schäden summieren sich derzeit auf insgesamt mindestens 60.000 Euro. Ob möglicherweise Zusammenhänge mit der Serie von Sachbeschädigungen in der Nacht vom 27. auf den 28. Februar in Esslingen-Zell bestehen, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen des Polizeipostens Oberesslingen. Wie bereits berichtet waren dort nicht nur an mittlerweile knapp 70 Fahrzeugen die Reifen zerstochen, sondern auch Baumaschinen beschädigt worden. Hinweise werden erbeten unter Telefon 0711/310576810.

Hochdorf: Wohnwagenanhänger verloren

Auf etwa 14.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen auf der Kirchheimer Straße entstanden ist. Ein 80-Jähriger war gegen 8.40 Uhr mit seinem Subaru und angehängtem Wohnwagenanhänger auf der Kirchheimer Straße von Reichenbach kommend in Richtung Notzingen unterwegs. Im Bereich der dortigen leichten Steigung, kurz vor dem Ortsende Hochdorf, löste sich plötzlich der Wohnwagen vom Zugfahrzeug und krachte in einen dahinter fahrenden Opel einer 47-Jährigen. Verletzt wurde niemand. Wie sich bei den Ermittlungen der Verkehrspolizei herausstellte, war die Kugelkopfstange am Zugfahrzeug nicht richtig montiert und arretiert gewesen. Der Wohnwagenanhänger und der Opel mussten nachfolgend von einem Abschleppdienst abtransportiert werden.

Wernau: Küchenbrand

Zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus am Stadtplatz sind am Sonntagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, die Rettungskräfte ausgerückt. Ein Jugendlicher hatte einen Topf mit Öl auf dem Herd erhitzt, als dieses Feuer fing und auf das Inventar übergriff. Die ersten Löschversuche des Jugendlichen wurden durch die alarmierte Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften angerückt war, fortgesetzt. Der Rettungsdienst brachte den jungen Mann anschließend zur weiteren Untersuchung und Beobachtung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 20.000 Euro.

Esslingen: Fußgängerin angefahren

Eine Fußgängerin ist am Sonntagmittag von einem Auto angefahren und verletzt worden. Gegen 13 Uhr war ein 31 Jahre alter Mann mit seinem Renault auf der Neckarstraße auf der Suche nach einem Parkplatz und setzte hierbei ein Stück zurück, um in die Fabrikstraße abzubiegen. Beim Rückwärtsfahren erfasste der Wagen mit dem Heck eine 40-jährige Fußgängerin, die gerade die Fahrbahn überqueren wollte. Die Frau stürzte daraufhin zu Boden. Mit nach bisherigen Erkenntnissen leichten Verletzungen wurde sie vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Am Renault war augenscheinlich kein Schaden entstanden.

Bempflingen: In Bäckereifiliale eingebrochen

In eine Bäckereifiliale in der Ortsmitte ist ein Unbekannter in der Nacht von Sonntag auf Montag eingebrochen. Zwischen 18 Uhr und 4.30 Uhr verschaffte sich der Einbrecher über eine Türe gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten und suchte nach Stehlenswertem. Ersten Erkenntnissen nach dürfte nichts gestohlen worden sein, allerdings hinterließ der Täter durch sein brachiales Vorgehen einen Sachschaden, der auf mindestens 1.000 Euro geschätzt wird. Der Polizeiposten Neckartenzlingen hat mit Unterstützung von Spurensicherungsspezialisten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim: Einbruch in Büro

In die Büroräume eines Fitnessstudios in der Marie-Curie-Straße ist am Wochenende eingebrochen worden. Zwischen Freitag, 23.45 Uhr, und Sonntag, 5.40 Uhr, verschaffte sich ein Unbekannter durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt ins Innere. Mit Bargeld aus einem Tresor, den er ebenfalls gewaltsam geöffnet hatte, machte sich der Einbrecher aus dem Staub. Der entstandene Gesamtschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Kirchheim hat mit Unterstützung von Kriminaltechnikern, die zur Spurensicherung vor Ort kamen, die Ermittlungen aufgenommen.

Filderstadt: Unfall verursacht und geflüchtet (Zeugenaufruf)

Nach einem dunklen Wagen, der ähnlich einem VW Golf oder Opel Astra beschrieben wird, fahndet das Polizeirevier Filderstadt. Dessen Fahrer soll am Sonntagnachmittag auf der B 27 einen Verkehrsunfall verursacht haben und danach geflüchtet sein. Eine 29-Jährige war gegen 15.45 Uhr mit ihrem roten Opel Astra auf der Bundesstraße von Stuttgart in Richtung Tübingen auf der linken der beiden Spuren unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt Filderstadt-Bonlanden überholte sie den gesuchten Wagen, als dieser plötzlich und unvermittelt nach links auf ihre Spur zog und ihren Opel nach links abdrängte. Beim Versuch, der unmittelbar bevorstehenden Kollision nach links auszuweichen krachte die Frau mit ihrem Opel in die Leitplanken. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, flüchtete der Unfallverursacher in Richtung Tübingen. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings dürfte an dem Astra wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mindestens 7.000 Euro entstanden sein. Zur Schadenshöhe an den beschädigten Leitplanken liegen noch keine Informationen vor. Das Polizeirevier Filderstadt sucht unter der Telefonnummer 0711/7091-3 nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zu dem geflüchteten Fahrzeug geben können.