07.02.2018 – Polizeiberichte

Filderstadt: Vorfahrt nicht beachtet

Erhebliche Verkehrsbehinderungen hat es am Mittwochvormittag auf der Durchgangsstraße von Bernhausen nach einem Verkehrsunfall gegeben. Ein 35-Jähriger befuhr mit seinem Ford Tourneo kurz nach neun Uhr die Gartenstraße. Ohne an der Stoppstelle anzuhalten, fuhr er in die Nürtinger Straße ein, um diese geradeaus zu überqueren. Hierbei kollidierte der Van mit dem Peugeot eines 64-Jährigen, der von Neuhausen herkommend in Richtung Ortsmitte unterwegs war. Die Kollision war so heftig, dass der Peugeot zuerst nach links abgewiesen wurde und gegen den verkehrsbedingt in Richtung Neuhausen stehenden Mercedes einer 35-Jährigen prallte. Im Anschluss kam der Peugeot nach rechts von der Straße ab und blieb auf dem Gehweg stehen. Die 62-jährige Beifahrerin in diesem Fahrzeug zog sich leichte Verletzungen zu und musste in eine Klinik zur Behandlung gebracht werden. Außer dem Wagen des Unfallverursachers waren die Pkw nicht mehr fahrbereit und mussten geborgen werden. Der Schaden beläuft sich auf zirka 7 000 Euro.

Nürtingen: BMW gestohlen (Zeugenaufruf)

Vom Hof eines Wohnhauses in der Schömbergstraße ist in der Zeit von Dienstag, 22 Uhr, bis Mittwoch, 12.30 Uhr, ein neuwertiger BMW M 550i xDrive gestohlen worden. Auf welche Weise sich die unbekannten Täter des silbergrau lackierten Fahrzeugs bemächtigen konnten, ist unklar. Der Wert des BMW, an dem die Kennzeichen ES-GK 215 angebracht waren, liegt bei annähernd 100.000 Euro. Die Polizei Nürtingen bittet Zeugen, die entweder Beobachtungen zur Tat gemacht haben oder Hinweise zum aktuellen Standort des Pkw machen können, sich unter der Telefon-Nummer 07022/92240 zu melden.

Aichtal: Kind von Unbekanntem angesprochen

Ein kleiner Junge ist offenbar am Dienstagmorgen in Aich auf dem Weg zur Schule von einem Unbekannten angesprochen worden. Der Achtjährige war kurz nach 7.30 Uhr zu Fuß in der Stuttgarter Straße unterwegs. An der Einmündung der Karl-Mörike-Straße soll der Kleine von einem bislang unbekannten Mann angesprochen worden sein, ob er mitkommen möchte. Der erst vor kurzem zum Thema „Kinder ansprechen“ sensibilisierte Junge machte das Richtige und lief weg. Das Kind rannte auf dem schnellsten Weg in die Schule und vertraute sich seinem Lehrer an. Über die Schulleitung wurde daraufhin die Polizei verständigt. Die Beamten des Polizeipostens Neckartenzlingen prüfen momentan den genauen Ablauf und den möglichen Hintergrund des Vorfalls. Über den Unbekannten liegt keine konkrete Beschreibung vor.

Ostfildern: Kleiner Junge im Auto eingeschlossen

Ein kleiner Junge musste am späten Dienstagnachmittag aus einem Auto befreit werden, nachdem die Mutter die Tür zugeschlagen und den Schlüssel im Fahrzeug gelassen hatte. Die Frau hatte kurz nach 17.30 Uhr ihren dreijährigen Sohn in den Kindersitz ihres Wagens in einer Tiefgarage im Scharnhauser Park gesetzt und angeschnallt. Anschließend schlug sie die Tür zu und vergaß, dass sich der Schlüssel in dem VW Touran befand. Da sich der Pkw nun nicht mehr öffnen ließ, rückte die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften an. Nach einiger Zeit gelang es ihnen, die Beifahrertür zu öffnen und den Kleinen seinen glücklichen Eltern übergeben. Zur Stärkung bekam das Kind einen Keks und hatte sichtlich Gefallen am Einsatz der Feuerwehr und Polizei.

Dettingen: Heftige Auseinandersetzung unter Flüchtlingen

Drei pakistanische Männer sind am Dienstagnachmittag, gegen 17 Uhr, in der Kelterstraße in einen heftigen Streit geraten. Im Laufe der Auseinandersetzung erlitt ein 25-Jähriger leichte Schnittverletzungen durch einen 22-jährigen Landsmann. Der Jüngere wurde zuvor vermutlich von dem älteren und einem weiteren, 26 Jahre alten Pakistani geschlagen. Zeugen der Schlägerei riefen über Notruf bei der Polizei an. Als die Beamten eintrafen, fanden sie den 25-Jährigen auf dem Boden liegend vor. Die beiden anderen waren zunächst geflüchtet. Das Duo konnte im Rahmen der Fahndung in der Straße Beim Schießwasen angetroffen werden. Die Verletzungen des 22-Jährigen mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem genauen Ablauf der Auseinandersetzung aufgenommen.

Nürtingen: Wer hatte Grün? (Zeugenaufruf)

Noch unklar ist die Verursacherfrage für einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochmorgen in der Innenstadt ereignet hat. Gegen 6.30 Uhr war ein 48-jähriger VW Caddy-Lenker in der Metzinger Straße unterwegs und fuhr in die Steinengrabenstraße ein. An der kurz darauf folgenden ampelgeregelten Kreuzung mit der Gerberstraße kam es zur Kollision mit dem von rechts einfahrenden Saab eines 55 Jahre alten Autofahrers. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen zwar niemand, doch entstand an den Pkw ein erheblicher Schaden in Höhe von zusammen zirka 10 000 Euro. Der VW Caddy war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Aufgrund der Aussage beider Unfallbeteiligter, die jeweils angaben, bei Grün in die Kreuzung eingefahren zu sein, hofft die Polizei Nürtingen auf Zeugen, die Angaben zur tatsächlichen Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt machen können. Hinweise werden unter der Telefon-Nummer 07022/92240 entgegen genommen.