06.02.2018 – Polizeiberichte

Nürtingen-Oberensingen: Über Terrassentür eingestiegen

In ein Einfamilienhaus in der Grötzinger Straße ist am Montag, in der Zeit zwischen 12.40 Uhr und 20.30 Uhr, eingebrochen worden. Der Täter drang über eine aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein und durchsuchte die Räume. Mit Schmuck und Bargeld flüchtete der möglicherweise bei seiner Tatausführung gestörte Eindringling. Eine Sofortfahndung nach dem Einbrecher, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, verlief negativ.

Filderstadt: Beim Abbiegen nicht aufgepasst

Eine kurze Unachtsamkeit beim Abbiegen hat am Montagnachmittag zu einem Verkehrsunfall auf der L 1209 geführt. Eine 22-Jährige befuhr mit ihrem Opel Corsa kurz nach 15.30 Uhr die Landesstraße von Plattenhardt herkommend in Richtung Bernhausen. Beim Linksabbiegen in die Zufahrt zur B 27 in Richtung Tübingen übersah sie den entgegenkommenden Opel Vivaro eines 57-Jährigen. Die beiden Pkw prallten nahezu frontal zusammen. Der Wagen der Unfallverursacherin wurde durch die Kollision gedreht. Die Frau erlitt schwere Verletzungen und musste in einer Klinik stationär aufgenommen werden. Zur Versorgung und zum Transport war der Rettungsdienst an die Unfallstelle ausgerückt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Der Schaden wird auf 16 000 Euro geschätzt.

Wolfschlugen: Einbrecher unterwegs

Am Montag ist in der Zeit von 8.30 Uhr morgens bis 18.30 Uhr abends in ein Einfamilienhaus in der Friedrichstraße eingebrochen worden. Der Täter verschaffte sich über ein aufgehebeltes Fenster Zutritt zum Inneren des Gebäudes. Der Einbrecher durchstöberte mehrere Räumlichkeiten nach Wertsachen. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Angaben vor.

Plochingen: Gegenverkehr übersehen

Eine Schwerverletzte und ein Schaden von etwa 22 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend an der Einmündung des Filsweges in die Ulmer Straße ereignet hat. Ein 18-jähriger Fahranfänger war gegen 20.30 Uhr mit seinem Mercedes Kombi auf dem Filsweg unterwegs. Auf Höhe der Ulmer Straße wollte er nach links abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden und vorfahrtsberechtigten Smart. Dessen 49-jährige Fahrerin hatte keinerlei Möglichkeiten mehr zu reagieren, sodass beide Fahrzeuge im Einmündungsbereich zusammenprallten. Während der Unfallverursacher und seine beiden Mitfahrer im Mercedes unverletzt blieben, wurde die Smart-Fahrerin so schwer verletzt, dass sie vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Beide Autos waren nach dem Unfall nicht fahrbereit und wurden von einem Abschleppdienst geborgen.

Stuttgart-Flughafen: Heftig aufgefahren

Unachtsamkeit und nicht ausreichender Sicherheitsabstand sind die Ursachen für einen Verkehrsunfall, der sich am Montagabend auf der L 1192 zwischen der Anschlussstelle der BAB 8 und der Einmündung Echterdinger Straße ereignet hat. Ein 25-jähriger Heidelberger war gegen 19 Uhr mit seinem Ford auf der Landesstraße unterwegs. Zu spät erkannte er, dass der Verkehr vor ihm aufgrund einer roten Ampel zum Stehen gekommen war. Weil er zudem keinen ausreichenden Sicherheitsabstand eingehalten hatte, krachte er ins Heck eines vor ihm stehenden VW Golf. Durch die enorme Wucht des Aufpralls wurde der Golf noch auf einen davorstehenden Porsche Cayenne aufgeschoben. Während alle Fahrzeuglenker nach derzeitigem Stand unverletzt blieben, wurde ein 24-jähriger Mitfahrer im Ford leicht verletzt. Der Ford und der VW waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Porsche blieb fahrbereit. Der Schaden fiel mit etwa 30 000 Euro beträchtlich aus.