15.03.2018 – Polizeiberichte

Wendlingen: Rennrad-Fahrer schwer verunglückt

Schwere Verletzungen hat ein Rennrad-Fahrer am Donnerstagvormittag noch auf Gemarkung Wendlingen erlitten. Der 49-Jährige befuhr mit seinem Sportgerät kurz nach 11.30 Uhr die L 1200 in Richtung Kirchheim. Laut einem Zeugen bremste der Radler kurz vor dem Ortsbeginn des Stadtteils Ötlingen auf die vorgeschriebenen 30 km/h ab. Da der Mann aber längere Zeit nach unten schaute, übersah er einen an der Einmündung Oberer Wasenweg stehenden Lkw eines Paketzustellers. Nahezu ungebremst fuhr der Radfahrer gegen das Fahrzeug, an dem die Warnblinkanlage eingeschaltet war. Hierbei zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass er nach einer notärztlichen Versorgung vor Ort stationär in einer Klinik aufgenommen werden müsste. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt etwa 2.500 Euro, wobei alleine an dem Rennrad ein Schaden in Höhe von etwa 2 000 Euro entstanden sein dürfte.

Köngen: In Gaststätte eingebrochen

In eine Gaststätte in der Bahnhofstraße ist ein Unbekannter am frühen Donnerstagmorgen eingebrochen. Durch das Aufhebeln einer Türe verschaffte sich der Einbrecher zwischen 1.30 Uhr und 6.40 Uhr Zutritt zum Gebäude. Nachdem er gewaltsam weiter in den eigentlichen Gastraum vorgedrungen war, durchsuchte er dort die Schränke und Schublanden nach Stehlenswertem. Soweit bislang bekannt ist, fiel ihm dabei ein kleinerer Münzgeldbetrag in die Hände, mit dem er sich aus dem Staub machte. Der hinterlassene Schaden, der auf etwa 1 500 Euro beziffert wird, übersteigt den Wert des Diebesgutes um ein Vielfaches. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kirchheim: Unfall beim Überholen auf der A8

Gegen 13.30 Uhr fuhr ein BMW auf der A8 in Richtung Karlsruhe. Zwischen Aichelberg und Kirchheim-Ost wollte der Fahrer einen Lkw überholen. Der 37-Jährige wechselte von der mittleren auf die linke Spur. Dort war ein Citroen unterwegs. Dessen 40-jähriger Fahrer sah den BMW zu spät. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Überholenden auf. Dadurch wurde der Beifahrer im BMW leicht verletzt. Der Rettungsdienst kümmerte sich um den 35-Jährigen. Der Citroen war nicht mehr fahrbereit. Ein Abschlepper barg ihn. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 20 000 Euro.

Die Polizei rät, sich vor Überholvorgängen sorgfältig umzuschauen. Durch einen schnellen Blick können Geschwindigkeiten nicht ausreichend eingeschätzt werden. Ein genaues Beobachten des Verkehrs kann Unfälle vermeiden.

Leinfelden-Echterdingen: Unfall mit drei Fahrzeugen

Zu erheblichen Beeinträchtigungen im Feierabendverkehr ist es am späten Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen in Echterdingen gekommen. Ein 33-Jähriger befuhr gegen 17.20 Uhr mit seinem VW Caddy die Humboldtstraße und wollte nach links in die Hauptstraße abbiegen. Verkehrsbedingt musste er zunächst an der Einmündung anhalten. Ein in Richtung Ortsmitte fahrender 45-jähriger Mercedes-Fahrer hielt an, um dem VW-Lenker das Abbiegen zu ermöglichen. Fatalerweise übersah der 33-Jährige jedoch den Audi eines 30-Jährigen, der von der Ortsmitte kommend auf der Vorfahrtsstraße unterwegs war. Die Fahrzeuge kollidierten so heftig miteinander, dass der Caddy auf den wartenden Audi geschleudert wurde. Die beiden jüngeren Fahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. Sie benötigten jedoch zunächst keine ärztliche Hilfe. Der Audi und der Mercedes mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf rund 11 000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge staute sich der Verkehr auf der Durchgangsstraße von Echterdingen.

Nürtingen: Vermisster konnte gefunden werden – Suche mit Heli

Mit starken Polizeikräften ist am Mittwochabend in Nürtingen nach einem schwer kranken, 78-jährigen Vermissten gesucht worden. Die Ehefrau erstattete kurz vor 19 Uhr Anzeige, nachdem sie ihn um 16.30 Uhr zuletzt gesehen hatte. Sofort rückten mehrere Streifenwagen aus und suchten nach dem Senior. An der Suche beteiligte sich zudem ein Polizeihubschrauber. Dessen Besatzung und ein Arzt fanden den Gesuchten kurz nach 20 Uhr in einem freien Feld neben dem Fußweg Äußerer Bogen. Der 78-Jährige befand sich in einer hilflosen Lage. Der Arzt leistete bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes Erste Hilfe. Der Mann musste im Anschluss in eine Klinik transportiert und intensiv medizinisch versorgt werden.

Kirchheim: Motorradfahrer schwer verletzt

Ein Motorradfahrer hat bei einem selbst verschuldeten Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag so schwere Verletzungen erlitten, dass er in einer Klinik stationär aufgenommen werden musste. Der 20-Jährige befuhr um 15.15 Uhr mit seiner Maschine die Dettinger Straße stadtauswärts. Aufgrund mehrerer am Fahrbahnrand geparkten Pkw und Gegenverkehr mussten die vorausfahrenden Fahrzeuge anhalten. Dies bemerkte der junge Mann zu spät und krachte ins Heck einer Mercedes G-Klasse eines 40-Jährigen. Der Biker stürzte auf den Asphalt und verletzte sich hierbei schwer. Der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Schaden in Höhe von etwa 15 000 Euro.

Kirchheim: Seniorin verwechselt Gas und Bremse

Eine folgenschwere Verwechslung von Gas und Bremse hat am Mittwochnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall auf dem Parkplatzgelände der Agentur für Arbeit in Kirchheim geführt. Eine 79-jährige Mercedes-Lenkerin wollte gegen 13.15 Uhr vom Parkplatz eines gegenüberliegenden Einkaufzentrums in die Steingaustraße einfahren, als sie an ihrem mit einer Automatik-Schaltung ausgestatteten Pkw Gas und Bremse verwechselte. Die E-Klasse beschleunigte stark, schanzte quer über die Straße und rauschte auf den Parkplatz der Behörde. Eine 61-jährige Passantin, die auf dem Gehweg vor dem Jobcenter unterwegs war, konnte sich dabei nur noch mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Auf dem Parkplatz kollidierte der Mercedes der Seniorin danach mit insgesamt drei Autos. Außerdem fuhr sie einen Fahnenmast um. Da sich die Frau bei dem Unfall verletzte, musste sie vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Da der Verdacht besteht, dass sie eventuell unter Medikamenteneinfluss gestanden haben könnte, wurde der 79-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Ihren Führerschein behielten die Beamten ein. Zwei der beschädigten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtauglich und mussten von Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 30 000 Euro, wobei sowohl am Mercedes der Frau, als auch an einem weiteren Mercedes vermutlich ein Totalschaden entstand.

Wernau: Fußgängerin auf Parkplatz angefahren – schwer verletzt

Auf der Suche nach einer freien Lücke hat ein 41 Jahre alter Kia-Lenker am Mittwochabend, gegen 19.30 Uhr, auf dem Parkplatz am Eisstadion Wernau einen 29-jährigen Passanten übersehen und angefahren. Der Fußgänger kam zu Fall und wurde vom Auto noch ein Stück mitgeschleift. Mit schweren Verletzungen musste der 29-Jährige mit einem Krankenwagen zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht werden.