23.08.2018 – Polizeiberichte

Notzingen: Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Mit einem Rettungshubschrauber musste ein schwer verletzter Mann nach einem Arbeitsunfall in einer Firma in der Siemensstraße am Donnerstag in eine Klinik geflogen werden. Der 40 Jahre alte Techniker war kurz vor neun Uhr an einer Eloxieranlage damit beschäftigt, Teile auszuwechseln. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er mit seinem Kopf zwischen ein Absaugrohr und die Metallkante eines auf einer Schiene fahrenden Umsetzers. Der Verletzte wurde zunächst vor Ort von einem Notarzt und dem Rettungsdienst versorgt und anschließend in eine Spezialklinik geflogen. Ersten Erkenntnissen nach besteht keine Lebensgefahr. Ein Mitarbeiter der Gewerbeaufsichtsbehörde kam vor Ort. Der Sachbereich Gewerbe und Umwelt hat die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls aufgenommen. (ms)

Leinfelden-Echterdingen: Von der Bremse gerutscht und Unfall verursacht

Ein kurzer, aber folgenschwerer Fehler hat am Donnerstagmorgen in Leinfelden-Echterdingen zu einem Unfall mit zwei Schwerverletzten und hohem Sachschaden geführt. Die 71-jährige Fahrerin einer Mercedes A-Klasse rutschte offenbar von der Bremse direkt auf das Gaspedal ihres Fahrzeugs ab und gab damit Vollgas. Hierbei erfasste sie einen 42-jährigen Fußgänger und schleuderte ihn auf die Fahrbahn. Die A-Klasse schrammte einen am Fahrbahnrand stehenden VW Passat, ehe sie an einem davor stehenden VW-Transporter schließlich zum Stehen kam. Durch den Unfall wurden der 42-Jährige und die 71-Jährige schwer verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 33.000 Euro. Sowohl die A-Klasse, als auch der Passat mussten abgeschleppt werden. (om)

Leinfelden-Echterdingen: Essen verbrannt

Eine 53 Jahre alte Frau hat am Donnerstag das Essen auf dem Herd vergessen und dadurch einen größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Ein Anwohner hatte gegen 11.20 Uhr den Alarm eines Rauchmelders gehört und den Notruf gewählt. Der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen, die mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften zu dem Zwölf-Parteienhaus in der Humboldtstraße ausgerückt war, gelang es schließlich, über die geöffnete Balkontür in die verrauchte Wohnung im 2. Obergeschoss zu gelangen und das Essen vom Herd zu nehmen. Anschließend konnte die Wohnung gelüftet werden. Die Bewohnerin, die zwischenzeitlich zurückgekehrt war, konnte danach in ihre Wohnung zurück. Sachschaden war nicht entstanden. (mr)

Filderstadt: Gegenverkehr gestreift

Eine leicht verletzte Person, zwei nicht mehr fahrtaugliche Pkw und rund 13.000 Euro Blechschaden sind das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmorgen ereignet hat. Der 61-jährige Lenker eines Skoda Octavia durchfuhr kurz nach neun Uhr den Kreisverkehr vom Hornbergweg kommend in Richtung Fabrikstraße und geriet an der Kreisverkehrsausfahrt aus Unachtsamkeit zu weit nach links. Dort streifte der Skoda den Mazda einer auf der Fabrikstraße entgegenkommenden 58-Jährigen, worauf an deren Pkw der Seitenairbag auslöste. Die Mazda-Lenkerin verletzte sich beim Unfall leicht, die Hinzuziehung eines Rettungsdienstes war jedoch nicht erforderlich.

Nürtingen: 12-Jährige sexuell missbraucht – 22-jähriger Syrer festgenommen

Wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs eines zwölfjährigen Mädchens ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen einen 22-jährigen, syrischen Asylbewerber aus Nürtingen. Ihm wird vorgeworfen, am Abend des 17. August 2018 das ihm aufgrund seiner Tätigkeit in einem Imbisslokal flüchtig bekannte Mädchen unter dem Vorwand, es könne sich durch Hausarbeiten Geld verdienen, in sein Zimmer gelockt zu haben. Dort soll er zudringlich geworden sein, das Mädchen teilweise entkleidet und sexuelle Handlungen vorgenommen haben. Zu einer Vergewaltigung kam es nicht. Als sich der Vater der Zwölfjährigen auf die Suche nach seiner Tochter machte und in dem Imbisslokal den Hinweis erhielt, dass das Mädchen bei dem 22-Jährigen sei, traf er die Zwölfjährige bei dem Beschuldigten an und erstattete noch am selben Abend Anzeige bei der Polizei, die den Verdächtigen vorläufig festnahm. Die genauen Tatumstände sind weiterhin Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Der 22-Jährige, der die Vorwürfe abstreitet, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Samstag der zuständigen Haftrichterin vorgeführt und befindet sich seither in Untersuchungshaft.

Ostfildern-Scharnhausen: Auf Gegenspur geraten

Eine Leichtverletzte und Schaden in Höhe von 21 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend in Scharnhausen ereignet hat. Gegen 21.20 Uhr fuhr eine 73-jährige Opel-Lenkerin die Nellinger Straße von der Ruiter Straße kommend in Richtung Kreuzbrunnenstraße entlang. Im Bereich einer scharfen Rechtskurve geriet die Seniorin vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in den Gegenverkehr und schrammte dort an einem Ford Galaxy entlang. Dessen 38-jähriger Fahrer hatte erfolglos noch versucht, nach rechts auszuweichen. Durch herumfliegende Fahrzeugteile wurde auch noch der dem Ford nachfolgende Opel einer 35-Jährigen beschädigt. Bei der Kollision verletzte sich die Unfallverursacherin und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Aufgrund der erheblichen Beschädigungen waren sowohl der Ford als auch der Opel der 73-Jährigen nicht mehr fahrtüchtig. Sie mussten von Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden. Auslaufende Betriebsstoffe wurden von der Feuerwehr Scharnhausen beseitigt, die mit zwei Fahrzeugen und elf Mann im Einsatz war. Für die Dauer der Arbeiten musste die Ortsdurchfahrt voll gesperrt werden.

Esslingen: In Wohnhaus eingebrochen

In ein Wohnhaus in der Esslinger Lenzhalde ist am Mittwoch zwischen zwölf Uhr und 17.45 Uhr eingebrochen worden. Über eine aufgehebelte Terrassentür verschaffte sich der Einbrecher Zutritt ins Innere. Dort durchwühlte er mehrere Schränke und Schubladen nach Wertsachen. Weiterhin wurde ein Schmuckkästchen durchsucht. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Köngen: Radfahrer bei Unfall verletzt

Leichte Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag erlitten. Ein 26-Jähriger war mit einem VW Golf kurz nach 15 Uhr auf der Küferstraße an die Einmündung in die Gottlieb-Daimler-Straße herangefahren. Beim Rechtsabbiegen in Richtung Wendlingen übersah der Autofahrer einen von rechts kommenden und in Richtung Ortsmitte fahrenden 22-jährigen Radfahrer. Dieser war mit seinem Mountainbike auf dem Fahrradweg unterwegs. Durch die Kollision fiel der junge Mann über die Motorhaube auf die Fahrbahn. Zur Behandlung seiner Verletzungen wurde er vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf zirka 2.100 Euro.

Plochingen: Reifenplatzer mit Folgen

Gravierende technische Mängel sowie erhebliche Verstöße gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten haben Beamte der Verkehrspolizei Esslingen am Mittwochmorgen an einem spanischen Lkw festgestellt. Ein Verkehrsteilnehmer hatte gegen 7.45 Uhr zunächst Reifenteile auf der B 10 in Richtung Göppingen gemeldet, worauf eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Esslingen die Gegenstände von der Fahrbahn räumte und den an der Ausfahrt Reichenbach mit eingeschaltetem Warnblinklicht stehenden Lkw antreffen konnte. An dessen Auflieger war offensichtlich ein Reifen geplatzt, an zwei weiteren lösten sich bereits die Laufflächen ab. Zur Absicherung des Fahrzeugs für die notwendigen Reifenwechsel musste die Straßenmeisterei Deizisau anrücken und die rechte Fahrspur für rund zwei Stunden sperren. Die Beamten der Verkehrspolizei stellten zusätzlich fest, dass der Lkw eine unzulässige Überhöhe hatte, überladen war und die geladenen Steinplatten nur mangelhaft gesichert waren. Außerdem hatte der 48-jährige Fahrer deutlich gegen die Vorschriften über Lenk- und Ruhezeiten verstoßen. Der Lkw wurde aus dem Verkehr gezogen, der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 3 250 Euro hinterlegen.