Filderstadt (red) – Bürgerschaftliches Engagement ist in allen Lebensbereichen gefragt – in Familien, Vereinen, Verbänden, Organisationen oder auch in freien Bürgerprojekten. Die Große Kreisstadt Filderstadt ist nicht nur für ihre aktive und engagierte Bevölkerung, sondern auch für ein ausgesprochen großes und vielfältiges Angebot zur Mitwirkung bekannt. Wer „mitdenken, mitreden und mitmachen“ will, findet auf der Plattform der Freiwilligen-Agentur (Vermittlungsstelle zwischen interessierten Bürgern und Organisationen, Projekten und Vereinen, die Bedarf an freiwilliger Mithilfe haben) eine Vielzahl von Angeboten. Möglich ist Freiwilligenarbeit in den unterschiedlichen Bereichen wie zum Beispiel auf dem Gebiet der Gesundheit und Seelsorge, der Sozialpolitik und Umwelt, im Sport, in den Sparten Hilfen im Alltag sowie in vielen sozialen Projekten. 2002 wurde die Freiwilligen-Agentur in Filderstadt gegründet. Waltraud Fritz hat damals unter anderem als Mentorin die Basisarbeit entwickelt und den Datenbestand bis vor circa zwei Jahren gepflegt. Aktuell liegt die Verantwortung beim Referat für Bürgerbeteiligung und Chancengleichheit – genauer bei Jutta Grillhiesl und Annika Schraitle. Beide rufen die Bevölkerung auf, auch ein Teil der Freiwilligen-Agentur zu werden. Denn: „Anderen zu helfen oder füreinander da sein, heißen auch, gebraucht zu werden, Anschluss zu finden wie auch seinen Horizont zu erweitern“, lautet ihre Erfahrung.
Plattform auch online
Seit einem Jahr gibt es die Plattform der Freiwilligen-Agentur auch online. Die Adresse lautet: www.freiwilligenagentur-filderstadt.de. Diese Seite ist auf der städtischen Homepage (www.filderstadt.de) verlinkt. Dort können Interessierte schmökern und stöbern, um das passende Engagement für sich zu finden. Aber auch Einrichtungen können ihre Hilfebedürfnisse hinterlegen. Wer eine persönliche Beratung wünscht, darf sich gerne an das Team des Referats für Bürgerbeteiligung und Chancengleichheit an Jutta Grillhiesl (Telefon: 0711/7003-374 oder EMail: jgrillhiesl@filderstadt.de) und Annika Schraitle (Telefon: 0711/7003-373 oder E-Mail: aschraitle@filderstadt.de) wenden. „In einem persönlichen Gespräch wird für jeden Topf sein Deckel gefunden“, schmunzeln die Beiden.
„Wenn nicht jetzt, wann dann?“
Im Bürger-Projekte-Büro an der Martinstraße 5 wurde pünktlich zum einjährigen Geburtstag der „Online-Freiwilligen-Agentur“ eine Fotowand eingeweiht. Dort finden Interessierte unterschiedliche Projekte des bürgerschaftlichen Engagements in Filderstadt, sei es als Nachtwanderer, im Reparatur Café, der Interessenbörse, beim Projekt „Urlaub ohne Koffer“ oder beim Besucherdienst, einen Ort als Treffpunkt der Ehrenamtlichen. Die Bilderleiste soll das Engagement sichtbar machen. In ein, zwei Sätzen formuliert jeder Teilnehmende seine persönliche Motivation für sein Engagement. Der Filderstädter Oberbürgermeister Christoph Traub dankte bei der Einweihung allen Ehrenamtlichen und rief die Bevölkerung auf, auch ein Teil der Freiwilligen-Agentur zu werden. „Starten Sie jetzt durch – wenn nicht jetzt, wann dann?“, so der Appell des Stadtoberhaupts.