22.10.2019 – Polizeiberichte

Wendlingen (ots) – Drei Männer im Alter von 25-28 Jahren haben am späten Montagabend (21.10.2019) gegen 23:50 Uhr eine Personengruppe am Bahnhof Wendlingen angegriffen und dabei drei Personen verletzt. Nach derzeitigen Erkenntnissen soll es zunächst am Bahnsteig zwischen den beiden Personengruppen zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen sein. Auslöser waren offenbar Einkaufstaschen der späteren Geschädigten, die von den mutmaßlichen Tätern zunächst als herrenlos betrachtet wurden. Im weiteren Verlauf der Streitigkeit schlugen und traten die zwei gambischen Staatsangehörigen und der nigerianische Staatsangehörige offenbar auf drei Geschädigte junge Männer der Personengruppe ein. Hierbei soll einer der mutmaßlichen Täter einen Stein als Schlaghilfe verwendet haben. Mehrere alarmierte Streifen der Landespolizei und eine Streife der Bundespolizei nahmen die drei im Landkreis Esslingen wohnhafte Männer noch vor Ort vorläufig fest. Zwei der Geschädigten erlitten durch den Vorfall Platzwunden im Gesicht, der dritte einen Nasenbeinbruch. Die Verletzten wurden durch alarmierte Rettungskräfte in ein Krankenhaus verbracht. Die Bundespolizei ermittelt nun unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer +49711870350 zu melden.

Reichenbach/Fils (ES): Terrassentür aufgebrochen

In eine Wohnung in der Neuwiesenstraße ist ein Unbekannter am Montag in den Abendstunden eingebrochen. Zwischen 18 Uhr und 22.50 Uhr hebelte der Einbrecher eine Terrassentür auf und gelangte so in die Wohnung. Dort durchwühlte er zahlreiche Schränke, Schubladen und Kommoden. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Reichenbach ermittelt. (cw)

Neuhausen a. d. Fildern (ES): Motorradfahrer verunglückt

Ohne die Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer ist am Montagnachmittag, gegen 17.40 Uhr, ein Motorradfahrer auf der L 1209 verunglückt. Der 47-Jährige war mit seiner Honda von Scharnhausen kommend nach Neuhausen unterwegs und wollte am Ortseingang nach links in die Plieninger Straße abbiegen. Hierbei kam er zu Fall und zog sich mittelschwere Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte ihn nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort in eine Klinik. An dem Motorrad des Mannes war ein Schaden in Höhe von 500 Euro entstanden. (ak)

Nürtingen (ES): Betrunken aufgefahren

Ein unter Alkoholeinfluss stehender 68-Jähriger hat am Montagnachmittag einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine junge Frau verletzt worden ist. Der Mann war kurz nach 15 Uhr mit seiner Mercedes C-Klasse auf der Neuffener Straße in Richtung Neuffen unterwegs und krachte dabei ins Heck eines an einer roten Ampel stehenden Kleinkraftrades. Die Yamaha wurde dadurch nach vorne gestoßen, worauf die 18 Jahre alte Fahrerin zu Boden stürzte. Die junge Frau musste im Anschluss vom Rettungsdienst zur Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Beim Unfallverursacher stellten die hinzugerufenen Beamten bei einem vorläufigen Test einen Alkoholwert von über zwei Promille fest. Sein Führerschein wurde umgehend beschlagnahmt. Außerdem musste der Mann im Krankenhaus eine Blutprobe abgeben. (mr)

Kirchheim/Teck (ES): Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht

Das Polizeirevier Kirchheim sucht unter der Telefonnummer 07021/501-0 Zeugen zu einem Verkehrsunfall am Montagmorgen in Jesingen. Kurz vor 8.30 Uhr wollte eine 58 Jahre alte Frau mit ihrem Suzuki Swift von der Kirchstraße herkommend nach links in die Neue Weilheimer Straße in Richtung Holzmaden einbiegen, da die Fußgängerbedarfsampel der Ortsdurchfahrt für den Fahrzeugverkehr auf Rot geschaltet hatte. Zeitgleich befuhr ein 64-jähriger Lenker eines VW up! die Neue Weilheimer Straße stadteinwärts und missachtete dabei nach derzeitigem Ermittlungsstand das für ihn geltende Rotlicht. Im Einmündungsbereich kollidierten die beiden Pkw in der Folge miteinander, wodurch ein Gesamtschaden in Höhe von rund 10.000 Euro entstand. (mr)

Köngen (ES): In Firmen eingebrochen – grauer VW Caddy gestohlen (Zeugenaufruf)

In eine Firma in der Nürtinger Straße und in eine unweit entfernte Waschanlage in der Imanuel-Maier-Straße sind Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag eingebrochen. Zwischen 20 Uhr und 6.30 Uhr verschafften sich die Einbrecher über ein Fenster gewaltsam Zutritt zu der Firma in der Nürtinger Straße. Dort brachen sie weitere Türen auf und durchsuchten die Büros nach Stehlenswertem, wobei sie auch teilweise das Mobiliar aufbrachen. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt, allerdings stießen sie auch auf den Fahrzeugschlüssel eines grauen VW Caddy mit dem Kennzeichen BL-KK 165, den sie mitgehen ließen. Im gleichen Zeitraum wurde auch in das Gebäude der nahegelegenen Waschanlage eingebrochen. Auch hier gelangten die Einbrecher über ein aufgebrochenes Fenster in die Waschhalle. Dort wuchteten sie mit brachialer Gewalt eine Türe auf und durchsuchten die Büroräume. Weil dort offenbar nichts von Wert zu finden war, brachen sie im Außenbereich zahlreiche Münzgeldbehältnisse der Staubsauger- und Reinigungsanlagen auf und plünderten sie aus. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die im genannten Zeitraum dort verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Insbesondere werden auch Hinweise zu dem gestohlenen VW Caddy erbeten. Hinweise nimmt der Polizeiposten Wendlingen, Telefon 07024/92099-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (cw)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Durch geöffnetes Fenster eingestiegen

Leichtes Spiel hatte der Einbrecher, der am Montagabend in die Hochparterrewohnung eines Mehrfamilienhauses im Dürrlewangweg in Leinfelden eingestiegen ist. Der Unbekannte gelangte zwischen 20 Uhr und 22.15 Uhr über ein geöffnetes Fenster in die Räume und durchwühlte sämtliche Schränke und Schubladen. Nach derzeitigem Kenntnisstand blieb er jedoch ohne Beute. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Spurensicherung wurden Experten der Kriminalpolizei hinzugezogen. (mr)