31.10.2022 – Polizeiberichte

Bempflingen: Motorradfahrerin tödlich verunglückt

Eine 25-jährige Motorradfahrerin hat bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der Kreisstraße1231 zwischen Riederich und Bempflingen ihr Leben verloren. Die junge Frau war gegen 16.15 Uhr mit ihrer Ducati in Fahrtrichtung Bempflingen unterwegs. Als sie am Ortsausgang von Riederich beschleunigte, verlor sie ohne Beteiligung weiterer Verkehrsteilnehmer die Kontrolle über ihre Maschine, stürzte schwer und wurde über die Fahrbahn ins Bankett geschleudert. Noch am Unfallort erlag sie ihren erlittenen Verletzungen. Neben dem Notarzt und dem Rettungsdienst war die Feuerwehr Riederich mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort. Zur Betreuung von Zeugen waren Vertreter der Psychosozialen Notfallversorgung an der Unfallstelle im Einsatz. Die Kreisstraße war für die Dauer der Bergungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme gesperrt.

Esslingen: Zahlreiche Beanstandungen bei Motorradkontrollen

Anlässlich einer als sogenannter Halloween-Rideout für den 30. September geplanten und von Esslingen aus startenden Ausfahrt hat die Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Reutlingen mit Unterstützung weiterer Zweiradspezialisten benachbarter Polizeipräsidien umfangreiche Kontrollen durchgeführt.

Bei vergleichbaren Veranstaltungen in anderen Landkreisen in der Vergangenheit waren immer wieder gefährliche Verkehrssituationen durch teils waghalsige Stunt-Manöver entstanden. Von den Teilnehmern wurden selbstständig Kreuzungen und Einmündungen gesperrt, rote Lichtzeichenanlagen und Verkehrsregeln wie z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Überholverbote ignoriert. Auch fielen einzelne Teilnehmer mit Straftaten wie Kennzeichenmissbrauch, Urkundenfälschung, Verwendung gefälschter Kennzeichen oder Fahren ohne Fahrerlaubnis auf.

Am Sonntagnachmittag kontrollierten die Einsatzkräfte zwischen 12.30 Uhr und 16 Uhr auf einem Parkplatz in der Dornierstraße, wo sich zahlreiche Zweiradlenker zu dem nicht angemeldeten Halloween-Rideout einfanden, insgesamt 200 Fahrzeuge. Ein besonderer Fokus der Einsatzkräfte lag auf dem technischen Zustand der Maschinen. Hier mussten zahlreiche Fahrzeuge beanstandet werden.

In rund 60 Fällen wurden technische Mängel, wie zum Beispiel abgefahrene Reifen oder Mängel an der Beleuchtung festgestellt, die entsprechend geahndet werden. In 35 Fällen führten bauliche Veränderungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. So auch bei der KTM eines 21-Jährigen, an der nicht nur der Spiegel fehlte, sondern mehrere nicht zugelassene Bauteile an der Maschine festgestellt wurden. Das Motorrad wurde wie elf weitere Maschinen zur technischen Überprüfung sichergestellt. Auch der Audi eines 23-Jährigen, der in diesem Zuge einer Kontrolle unterzogen worden war, musste mit dem Verdacht auf technische Veränderungen an den Motoreinstellungen und der Auspuffanlage zur gutachterlichen Prüfung sichergestellt und abgeschleppt werden. Drei Biker waren mit Maschinen unterwegs, die nicht ihrer vorhandenen Fahrerlaubnisklasse entsprachen. Ein 23-Jähriger legte bei der Kontrolle einen mutmaßlich gefälschten Führerschein vor. Die Weiterfahrt mit seiner Husqvarna, an der aufgrund festgestellter Mängel die Betriebserlaubnis erloschen war, wurde ihm untersagt. Insgesamt mussten 20 Fahrzeuglenker ihre Maschinen an Ort und Stelle stehen lassen. Die übrigen Motorradfahrer konnten einzeln oder in Kleingruppen ihre Fahrt fortsetzen

Neuffen: Dank aufmerksamem Zeugen – Gleich drei Einbrecher verhaftet

Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass nach dem Einbruch in ein Gartenhaus und einen Bauwagen in der Nacht zum Sonntag drei Tatverdächtige kurz nach der Tat von der Polizei festgenommen werden konnten. Die Männer im Alter von 26, 33 und 37 Jahren befinden sich nun in Untersuchungshaft. Ein Anrufer hatte am späten Samstagabend, gegen 23.20 Uhr, die Polizei alarmiert, nachdem ihm nördlich der Landesstraße 1210 zwischen Neuffen und Kohlberg ein im Bereich der dortigen Wiesengrundstücke abgestelltes Fahrzeug mit rumänischer Zulassung aufgefallen war. Als Beamte des Polizeireviers Nürtingen wenig später vor Ort eintrafen, kam ihnen das beschriebene Fahrzeug entgegen, das angehalten und kontrolliert wurde. Im Pkw stellten die Beamten unter anderem Werkzeug und Gartengeräte fest, die auf einen vorangegangenen Einbruch hindeuteten. Bei der Überprüfung der näheren Umgebung stießen die Einsatzkräfte auf ein aufgebrochenes Gartenhaus und einen ebenso gewaltsam geöffneten Bauwagen. An den Tatorten wurde außerdem zurückgelassenes Einbruchswerkzeug aufgefunden. Die drei Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen, ihr Pkw wurde beschlagnahmt und abgeschleppt. Die drei rumänischen Staatsangehörigen wurden im Laufe des Sonntags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart beim Amtsgericht Nürtingen der Haftrichterin vorgeführt. Diese nahm die Beschuldigten in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen, auch zu der Frage, ob die drei Männer für weitere Straftaten als Verdächtige in Betracht kommen, dauern noch an.

Esslingen: Entgegenkommenden PKW übersehen

30.000 Euro Sachschaden sind die Folge eines Verkehrsunfalles, der sich am Sonntagabend in Esslingen ereignet hat. Ein 18-jähriger Fahrer eines 1er-BMW fuhr gegen 20 Uhr auf der Plochinger Straße in Richtung Stadtmitte. An der Kreuzung Bismarckstraße bog er nach links ab. Dabei übersah er jedoch eine ihm entgegenkommende 21-Jährige, die mit ihrem Audi A6 auf der Plochinger Straße stadtauswärts fuhr. Bei der darauffolgenden Kollision entstand an beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von jeweils circa 15.000 Euro. Obwohl im BMW die Airbags auslösten, wurde nach bisherigem Stand niemand verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Plochinger Straße musste im Bereich des Unfallortes für etwa zwei Stunden gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Kirchheim unter Teck (ES): Ohne Fahrerlaubnis vor Polizei geflüchtet und Unfall verursacht

Ein 16-Jähriger ist am späten Sonntagabend in Kirchheim mit einem Auto vor der Polizei geflüchtet und hat dabei einen Unfall verursacht, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Gegen 22.40 Uhr war eine Streifenbesatzung zu einem anderen Einsatz auf der Jahnstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Kolbstraße schaltete die Besatzung das Blaulicht ein, um von den Sonder- und Wegerechten Gebrauch zu machen. Daraufhin beschleunigte der Fahrer eines vor dem Streifenwagen stehenden Mazda unvermittelt stark und fuhr über die Kreuzung nach links auf die Kolbstraße davon, obwohl die Ampel immer noch Rotlicht zeigte. Dort beschleunigte das Fahrzeug weiter. Der Fahrer ignorierte auch das Rotlicht an der Einmündung der Schöllkopfstraße und bog links in Richtung Tannenbergstraße ab. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, das auf der dortigen Verkehrsinsel gegen einen Baum prallte und dadurch im Frontbereich komplett zerstört wurde. Nach dem Zusammenstoß flüchteten der Fahrer und einer seiner Mitfahrer, zwei weitere im Fahrzeug befindliche Personen, die leicht verletzt waren, blieben vor Ort. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen und der ersten Ermittlungen konnte ein 16-Jähriger, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, als Fahrer festgestellt werden, der nun mehreren Anzeigen entgegensieht. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 8.000 Euro. Der Schaden am Baum kann bislang nicht genau beziffert werden.

Wernau: Von der Straße abgekommen

Eine leicht verletzte Person und Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag, gegen 14.30 Uhr, auf der Kirchheimer Straße ereignet hat. Dort war eine 18-Jährige mit ihrem Ford aus Richtung Kirchheim kommend in Fahrtrichtung Wernau unterwegs, als sie im Bereich einer Linkskurve versehentlich nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei fuhr sie über einen Acker, bevor sie einen Baum streifte und auf einer Wiese zum Stehen kam. Aufgrund der Kollision lösten in dem Pkw beide Airbags aus. Die nach derzeitigem Stand leicht verletzte Fahrerin konnte den Wagen selbstständig verlassen. Der Rettungsdienst brachte sie zur Untersuchung in eine Klinik. Ihr Auto, an dem Totalschaden entstanden sein dürfte, musste im Laufe des Montags aus der Wiese geborgen werden. Der entstandene Flurschaden kann noch nicht genau beziffert werden.

Neckartenzlingen: Alkoholisiert im Straßenverkehr unterwegs

Am Sonntagabend konnte durch eine Streife des Polizeireviers Nürtingen ein stark alkoholisierter Fahrer am Steuer eines hochmotorisierten Jaguars aus dem Verkehr gezogen werden. Dieser war zuvor einem aufmerksamen Zeugen gegen 21 Uhr in der Stuttgarter Straße aufgrund seiner Fahrweise aufgefallen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Der 53-jährige Fahrer musste seinen Führerschein abgeben und sieht nun nach erfolgter Blutentnahme einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr entgegen.

Neuffen: Seniorin verletzt

Nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen hat eine 70-Jährige am Sonntagvormittag in der Eichenstraße erlitten. Die Frau war dort kurz nach elf Uhr im Begriff, in einen SUV einzusteigen, als der Fahrer offenbar zu früh losfuhr. Die Frau stürzte daraufhin zu Boden. Der Rettungsdienst brachte sie nach notärztlicher Versorgung zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Lichtenwald: Vorfahrt nicht beachtet

Am Sonntagabend ist es zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung L1151/K1209 gekommen. Gegen 18.30 Uhr war ein 71-Jähriger mit seinem Peugeot auf der Kreisstraße von Hohengehren herkommend in Richtung der Landesstraße unterwegs. Anschließend fuhr er in die dortige Kreuzung ein und missachtete dabei die Vorfahrt des von rechts kommenden, 55 Jahre alten Subaru-Lenkers. Durch den Zusammenstoß erlitten zwei Kinder, die auf der Rückbank des Subarus saßen, nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Eine sofortige ärztliche Versorgung war jedoch nicht notwendig. Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der entstandene Sachschaden wird mit rund 10.000 Euro beziffert.