14.12.2019 – Polizeiberichte

Kohlberg (ES): Balkonbrand

Ein Brand auf dem Balkon eines Dreifamilienhauses in der Silcherstraße hat am Freitagnachmittag zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geführt. Vorbeilaufende Kinder hatten gegen 17 Uhr den Brand auf dem Balkon im ersten Obergeschoss bemerkt und geistesgegenwärtig die Feuerwehr alarmiert. Diese rückte mit 38 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen aus und konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Die Hausbewohner waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht anwesend. Nach derzeitigem Stand muss davon ausgegangen werden, dass eine nicht vollständig ausgedrückte Zigarette vom starken Wind aufgewirbelt wurde und auf dem Balkon gelagertes Altpapier in Brand setzte. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Außer der Feuerwehr waren noch ein Rettungswagen und drei Streifenwagenbesatzungen im Einsatz.

Oberboihingen (ES): Renitenter Fahrradfahrer

Mit einem renitenten Fahrradfahrer hatten es Beamte des Polizeireviers Nürtingen am Freitagabend zu tun. Der 60-Jährige war gegen 19.30 Uhr mit seinem Pedelec auf einem Fußweg in der Nähe eines Einkaufsmarktes in der Mörikestraße unterwegs als er vermutlich infolge seiner alkoholischen Beeinflussung zu Fall kam und sich leichte Verletzungen zuzog. Nach dem Transport durch einen Rettungswagen in ein Klinikum sollten die weitere medizinische Untersuchung und eine Blutentnahme erfolgen. Hierbei gab sich der 60-Jährige zunehmend aggressiv und leistete beim notwendigen Anlegen der Handschließen massiven Widerstand. Infolge der Widerstandshandlungen erlitt er eine weitere Verletzung. Zur Ausnüchterung wurde er schließlich nach der Blutentnahme und Feststellung seiner Haftfähigkeit in eine Zelle des Polizeireviers Nürtingen verbracht.

Kirchheim unter Teck (ES): Küchenbrand

Glühende Herdplatten haben am Freitagabend, um kurz vor 20 Uhr, zu einem Küchenbrand in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Freiwaldaustraße geführt. Von einem Wohnungsnachbarn wurde über Notruf mitgeteilt, dass ein Rauchmelder ausgelöst habe und es nach Rauch rieche, worauf Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert wurden. Beim Eintreffen der Rettungskräfte quoll Rauch aus dem Fenster der betroffenen Wohnung, die anwesenden Hausbewohner hatten das Gebäude bereits selbstständig verlassen. Nach dem gewaltsamen Öffnen der Wohnungstür durch die Feuerwehr konnte der Brand in der Küche schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ermittlungen zur Brandursache ergaben, dass drei Herdplatten auf höchster Stufe eingeschaltet waren und deshalb auf dem Herd abgelegter Unrat in Brand geriet. Im weiteren Verlauf wurde die komplette Küchenräumlichkeit in Mitleidenschaft gezogen. Die Wohnungsinhaber waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht anwesend und konnten bislang nicht ausfindig gemacht werden. Die übrigen Hausbewohner kehrten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurück. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 30.000 Euro geschätzt.

Filderstadt (ES): Einbruch in Einfamilienhaus

Durch ein aufgehebeltes Fenster drang ein bislang unbekannter Täter am Freitag, in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 18.30 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Sonnenhalde ein. Der Täter durchsuchte sämtliche Räumlichkeiten und entwendete einen kleineren Bargeldbetrag.