19.08.2020 – Polizeiberichte

Esslingen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat ein Motorradfahrer bei einem Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Sprinter am Dienstagnachmittag auf der L 1199 erlitten. Der 24-Jährige befuhr gegen 17.15 Uhr mit seiner BMW die kurvige Stettener Straße von Esslingen herkommend bergauf in Richtung Mülldeponie Katzenbühl. Ersten Ermittlungen der Verkehrspolizei nach überholte der Biker zunächst nach einer Linkskurve einen Motorroller-Lenker. In der folgenden Rechtskurve kam der Motorradfahrer erneut auf die Gegenfahrbahn. Ein 60 Jahre alter Sprinter-Lenker konnte trotz eines Ausweichmanövers eine Kollision nicht vermeiden. Der junge Mann musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Der 60-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu, benötigte jedoch keine ärztliche Hilfe. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt etwa 25.000 Euro.

Kirchheim-Nabern: Leichtflugzeug beim Start verunglückt

Ein mit vier Personen besetztes Leichtflugzeug ist am Mittwochnachmittag, gegen 14.30 Uhr, beim Start verunglückt. Der 81-jährige Pilot wollte vom Sonderlandeplatz Nabern aus mit seiner viersitzigen Cesna mit drei Passagieren an Bord aus südöstlicher Richtung starten. Aus noch unklarer Ursache hob das einmotorige Flugzeug am Ende des Rollfelds nicht ab, sondern überquerte am Boden eine angrenzende Grünfläche, bevor es auf einem Parkplatz mit einem dort abgestellten und unbesetzten Opel kollidierte. Im Anschluss wurden noch mindestens zwei weitere Pkw beschädigt. Alle vier Insassen der Cesna, bei denen es sich neben dem Piloten um einen 47-jährigen Mann und zwei sieben und zehn Jahre alte Jungen handelt, wurden mit Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes vom Rettungsdienst in Kliniken eingeliefert, wobei der 47-Jährige mit einem Rettungshubschrauber transportiert wurde. Alle Verunglückten waren ansprechbar. Während ein Kind das Leichtflugzeug nach dem Unfall eigenständig verlassen hatte, hatte den anderen Verletzten ein Mitarbeiter des Sonderlandeplatzes ins Freie geholfen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird nach einer ersten Schätzung mit 60.000 Euro beziffert, wobei der Schaden an der Cesna mit 30.000 Euro zu Buche schlägt. In die Ermittlungen des Polizeipostens Lenningen zur genauen Unfallursache ist ein Sachverständiger der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen eingeschaltet.

Filderstadt-Bernhausen: Mutmaßliche Rollerdiebe geschnappt

Wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt das Polizeirevier Filderstadt gegen zwei 20 und 23 Jahre alte Männer. Die beiden stehen im Verdacht, in den vergangenen Tagen einen in der Wiesenstraße abgestellten Roller entwendet zu haben. Am Dienstagmittag, kurz nach zwölf Uhr, führte der Hinweis eines Zeugen auf die Spur der beiden Tatverdächtigen. Diese hatten sich in der Seestraße an dem Roller der Marke Peugeot zu schaffen gemacht, dessen Kennzeichen abmontiert und in ein nahegelegenes Gebüsch geworfen. Die Verdächtigen konnten in der Nähe angetroffen und kontrolliert werden, wobei sie von dem 20-Jährigen beleidigt wurden. In seinem Rucksack fanden die Beamten Werkzeug. Den entwendeten Roller hatten die Männer zuvor in der nahegelegenen Gewerbestraße versteckt. Dort wurde er völlig beschädigt vorgefunden. Wie sich herausstellte, hatte das Duo kurz zuvor noch vergeblich versucht, das gestohlene Fahrzeug zu verkaufen. Die Beschuldigten werden nun entsprechend zur Anzeige gebracht.

Denkendorf: Fahrzeuge beschädigt (Zeugenaufruf)

Zehn am rechten Fahrbahnrand geparkte Fahrzeuge sind in der Hohenheimer Straße von einem Unbekannten beschädigt worden. Zwischen Dienstag, 16 Uhr, und Mittwoch, 13 Uhr, zerkratzte der Täter an allen Fahrzeugen jeweils eine Tür. Dadurch entstand ein Gesamtschaden von etwa 5.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an den Polizeiposten Neuhausen unter Telefon 07158/9516-0.

Esslingen: Von der Fahrbahn abgekommen

Zum Glück nur leichte Verletzungen hat die Lenkerin eines Honda Civic bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend auf der L 1150 erlitten. Gegen 18.20 Uhr befuhr die 27-Jährige mit ihrem Wagen die Landesstraße von Oberhof kommend in Richtung Schorndorfer Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie dabei nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr einen leichten Hang hinauf und überschlug sich. Der Honda blieb anschließend in entgegengesetzter Richtung auf der ursprünglichen Fahrspur auf dem Dach liegen. Ersthelfer kippten den Honda auf die Seite und befreiten die 27-Jährige aus dem Pkw. Nach einer notärztlichen Erstversorgung wurde sie vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der Honda, an dem ein Sachschaden von rund 6.500 Euro entstanden war, musste abgeschleppt werden. Aufgrund auslaufender Betriebsflüssigkeiten war auch die Feuerwehr mit einem Fahrzeug und vier Einsatzkräften an die Unfallstelle gerufen worden.

Esslingen: Größerer Polizeieinsatz

Ein randalierender 45-Jähriger hat in der Nacht zum Mittwoch einen größeren Polizeieinsatz in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil St. Bernhardt ausgelöst. Kurz nach Mitternacht war die Polizei von Anwohnern alarmiert worden, weil der Bewohner im Hausflur herumschrie und randalierte. Bei einer anschließenden Kontrolle verhielt sich der 45-Jährige zunächst einsichtig. Nachdem die Beamten die Wohnung wieder verlassen hatten, beleidigte und bedrohte der Mann die Einsatzkräfte und kündigte an, andere Hausbewohner zu töten. Mit mehreren Streifenwagenbesatzungen in Schutzausstattung wurde daraufhin die Wohnung erneut betreten, worauf der 45-Jährige auf einen der Beamten losging. Eine geladene Schreckschusswaffe und ein Küchenmesser lagen griffbereit in unmittelbarer Nähe. Gegen die anschließende Festnahme wehrte sich der Mann so massiv, dass er unter Einsatz von Pfefferspray und Schlagstock überwältigt werden musste. Zwei Polizeibeamte sowie der offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befindliche Mann wurden dabei leicht verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Fachklinik gebracht. Der 45-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft nun entsprechend zur Anzeige gebracht.