24.04.2020 – Polizeiberichte

Kirchheim/Teck: Ohne Fahrerlaubnis, aber mit Drogen unterwegs

Unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt das Polizeirevier Kirchheim seit Donnerstagabend gegen einen 21-Jährigen, der gegen 21.30 Uhr in der Unteren Steinstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen worden ist. Bei der Überprüfung ergaben sich bei dem Motorroller-Lenker Anzeichen auf eine Drogenbeeinflussung, was durch einen vorläufigen Test bestätigt wurde. In der Folge fanden die Beamten bei dem Mann auch eine kleinere Menge Cannabis. Außerdem stellte sich heraus, dass der 21-Jährige gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Er musste im weiteren Verlauf eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sieht nun entsprechenden Strafanzeigen bei der Staatsanwaltschaft entgegen. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen versammelten sich mehrere Personen, die offensichtlich dem Umfeld des 21-Jährigen zuzurechnen sind, vor dem Polizeirevier in der Dettinger Straße und tätigten polizeifeindliche Aussagen. Der Gruppe wurden entsprechende Platzverweise ausgesprochen.

Wendlingen: Exhibitionist beleidigt und bespuckt Polizeibeamte

Ein deutlich alkoholisierter und polizeibekannter 33-Jähriger, der sich am Freitagmittag auf einem Parkplatz am Bahnhof Wendlingen entblößt haben soll, hat gegen die einschreitenden Polizeibeamten heftig Widerstand geleistet. Zeugen hatten der Polizei gegen 14 Uhr gemeldet, dass sich ein Mann in der Heinrich-Otto-Straße selbst befriedigt. Unmittelbar nach dem Eintreffen der Beamten beleidigte der aggressive 33-Jährige die Einsatzkräfte und spuckte in deren Richtung. Er musste daher zu Boden gebracht und geschlossen werden. Dagegen widersetzte er sich heftig und versuchte weiterhin, die Beamten zu bespucken. Bei der Maßnahme verletzte sich ein Beamter leicht im Gesicht. Der 33-Jährige wurde in der Folge in eine Gewahrsamszelle gebracht und wird nach richterlicher Anordnung dort die folgende Nacht verbringen müssen. Außerdem wird er wegen exhibitionistischer Handlungen und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Kirchheim/ Teck: Baum in Brand geraten

Der Brand eines Baumes hat am frühen Freitagmorgen zu einem Feuerwehreinsatz in der Dettinger Straße geführt. Kurz vor 2.30 Uhr bemerkte eine Anwohnerin das Feuer und verständigte umgehend die Rettungskräfte. Die Feuerwehr, die mit sechs Einsatzkräften vor Ort war, konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen, musste den brennenden Baum im Anschluss an die Löscharbeiten aber fällen. Polizeibeamte stellten am Brandort die Überreste zweier Feuerwerkskörper sicher. Ob diese möglicherweise im Zusammenhang mit dem Brand stehen, ermittelt nun das Polizeirevier Kirchheim. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Leinfelden-Echterdingen: Supermarkt in Echterdingen geräumt

Austretendes Kühlmittel könnte die Ursache für eine Rauchentwicklung in einem Supermarkt in der Hauptstraße am Donnerstagabend gewesen sein. Als ein entsprechender Melder des Gebäudes kurz vor 18.30 Uhr Alarm schlug, rückten die Rettungs- und Einsatzkräfte nach Echterdingen aus. Wie sich anschließend herausstellte, hatte ein Rauchmelder in der Lüftungszentrale ausgelöst. Vorsorglich wurden das Gebäude und die Tiefgarage geräumt. Nach einer gründlichen Durchlüftung der betroffenen Bereiche durch die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort war, und der Verständigung einer Wartungsfirma konnte der Einkaufsmarkt gegen 21.30 Uhr wieder geöffnet werden.

Frickenhausen: Unfall zwischen Auto und Radfahrer

Ein Radfahrer hat bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagvormittag so schwere Verletzungen erlitten, dass er in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste. Eine 62-Jährige befuhr mit einem Ford Ranger um 11.20 Uhr die Straße Im Dorf hinunter. Da ihr ein Auto entgegenkam, fuhr sie in eine Bucht zwischen zwei geparkten Fahrzeugen. Als die Ford-Lenkerin wieder losfuhr, kam von hinten ein 66 Jahre alter Mann mit seinem Pedelec und überholte sie. Der Radfahrer touchierte mit seinem Lenker den vorderen, linken Kotflügel des Pickups und geriet ins Schlingern. Anschließend stürzte der Senior zu Boden und verletzte sich schwer. Er wurde vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht. Der Schaden beträgt rund 2.000 Euro.