15.03.2021 – Polizeiberichte

Wendlingen: Brand in Erdgeschosswohnung

In der Erdgeschosswohnung eines Wohnhauses in der Kanalstraße ist am Sonntagmittag, gegen 12.30 Uhr, aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Zwei Bewohner des Gebäudes, die auf einen Balkon geflüchtet waren, wurden von der Feuerwehr durch das Treppenhaus gerettet. Ein weiterer Bewohner hatte sich bereits selbstständig ins Freie begeben können. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Die Erdgeschosswohnung, in der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Personen befanden, wurde stark beschädigt und ist bis auf Weiteres nicht mehr nutzbar. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf zirka 30.000 Euro. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Esslingen: Rauchentwicklung in Dehnungsfuge

Zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei ist es am Montagmittag in der Schelztorstraße gekommen. Gegen 13.20 Uhr war während Schweißarbeiten an der Außenfassade Rauch aus einer Dehnungsfuge zwischen zwei Gebäuden ausgetreten. Die Fuge musste für die Löscharbeiten von der Feuerwehr vollständig geöffnet und das dahinterliegende Dämmmaterial entnommen werden. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Altbach: Nach Brand im Dachgeschoss – Brandstifter verhaftet

Wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen den Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Altbach, in dessen Wohnung es am Sonntag gebrannt hatte. Wie bereits berichtet, war es am Vormittag aus zunächst ungeklärter Ursache zu einem Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Sonnenhalde gekommen. Bewohner hatten ausgelöste Rauchmelder gehört, daraufhin die Rettungskräfte verständigt und unverletzt das Gebäude verlassen. Der Feuerwehr war es im Anschluss schnell gelungen, den Brand unter Kontrolle zu bringen und die Flammen zu löschen. Gegen elf Uhr konnte der 32-jährige Bewohner der betroffenen Wohnung von einer Polizeistreife in Esslingen angetroffen werden. Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben im Laufe des Sonntags den dringenden Tatverdacht, dass der Mann das Feuer in seiner Wohnung selbst gelegt hatte, worauf er vorläufig festgenommen wurde. Der 32-jährige Deutsche, der psychische Auffälligkeiten zeigte, wurde am Montag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Unterbringungsbefehl erließ und in Vollzug setzte. Der Beschuldigte wurde im Anschluss in die forensische Abteilung eines Zentrums für Psychiatrie eingeliefert