15.10.2019 – Polizeiberichte

Filderstadt (ES): In Wohnung eingebrochen

Ein Einbrecher hat am Montagabend in einer Wohnung in der Straße Im alten Rad in Bernhausen sein Unwesen getrieben. In der Zeit zwischen 18.00 Uhr bis 21.40 Uhr verschaffte sich der bislang Unbekannte über die Balkontür gewaltsam Zutritt zu der Wohnung. Im Anschluss durchwühlte er in nahezu allen Räumen die Schränke und Schubladen und entwendete Schmuck. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt. (jl)

Ostfildern (ES): Mit Werkzeug bedroht und beraubt (Zeugenaufruf)

Die Kriminalpolizei Esslingen bittet nach einem Raubdelikt, das sich am Montagnachmittag im Hohenemsweg im Scharnhauser Park ereignet hat, um Zeugenhinweise. Gegen 17.30 Uhr klingelte ein maskierter Mann an der Wohnungstür eines 71-Jährigen und bedrohte diesen mit einem Werkzeug. Außerdem verschaffte sich der Täter gewaltsam Zutritt zu den Räumen und raubte anschließend Bargeld und ein Mobiltelefon. Das Opfer trug von der Tat leichte Verletzungen davon und musste in einer Klinik behandelt werden. Ersten Ermittlungen zufolge flüchtete der Gesuchte mit einem auffällig orangefarbenen Fahrrad und stieg wohl gegen 18.05 Uhr an der U-Bahnhaltestelle „Scharnhauser Park“ in die U7 ein, die er wenige Minuten später an der Haltestelle „Technische Akademie“ wieder verließ. Der Täter ist zirka 180 cm groß, von athletischer Figur, hat eine weiße, sehr helle Hautfarbe sowie ein schmales Gesicht und sprach akzentfreies Deutsch. Zur Tatzeit trug er einen blonden Irokesenhaarschnitt, der nach hinten zu einem Zopf geflochten war. Er war bekleidet mit einer dunklen Jogginghose und einem dunklen Kapuzenpullover. Sofortige Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zum Ergreifen des Täters. Zeugenhinweise bitte unter Telefon 0711/7091-3. (mr)

Notzingen (ES): Auto aufgebrochen

Durch das Einschlagen einer Scheibe hat sich am Dienstagmittag, zwischen 11.30 Uhr, und 13.45 Uhr, ein Unbekannter Zugriff in einen an der L 1201 zwischen Notzingen und Hochdorf geparkten Mercedes verschafft. Dort schnappte er sich die von außen sichtbar im Fußraum abgelegte Handtasche mit Geldbörse und persönlichen Gegenständen. Mit seiner Beute machte er sich anschließend unerkannt aus dem Staub. Der Polizeiposten Wernau ermittelt. (cw)

Ostfildern (ES): Kind ins Auto gerannt

Ein elfjähriger Junge ist am Dienstagmorgen, gegen sieben Uhr, bei einem Verkehrsunfall in Kemnat schwer verletzt worden. Der Junge wollte die Fahrbahn der Heumadener Straße überqueren, um seinen Schulbus auf der gegenüberliegenden Seite noch zu erreichen. Hierbei rannte er vom Gehweg der Reyherstraße aus zwischen mehreren Mülltonnen hervor unvermittelt auf die Fahrbahn, ohne auf den Verkehr auf der Heumadener Straße zu achten. Eine 26-jährige Fahrerin eines Mini Cooper, die dort in Richtung Hauptstraße unterwegs war, leitete zwar noch eine Vollbremsung ein, konnte aber dennoch nicht verhindern, dass ihr Wagen das Kind noch mit der linken Fahrzeugfront erfasste. Der Junge wurde nach der Kollision auf die Fahrbahn geschleudert. Mit schweren Verletzungen wurde der ansprechbare Elfjährige vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Der am Pkw der jungen Frau entstandene Sachschaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt. Die Heumadener Straße war unmittelbar nach dem Unfall zunächst komplett gesperrt, später bis zum Abschluss der Unfallaufnahme dann einspurig befahrbar. Die Polizei leitete den stockenden Berufsverkehr an der Unfallstelle vorbei. (ak)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Brand in Küche

Zum Brand in einer Küche in einem Mehrfamilienhaus in der Haublickstraße sind die Einsatzkräfte am Dienstagmittag ausgerückt. Gegen 11.50 Uhr wurden die Einsatzleitstellen von Feuerwehr und Polizei alarmiert, nachdem Nachbarn zunächst den Alarm eines Rauchmelders und nachfolgend Flammen in der Küche einer der Wohnungen entdeckt hatten. Die Feuerwehr, die mit acht Fahrzeugen und 27 Feuerwehrleuten rasch vor Ort war, musste sich erst Zugang zu der Wohnung verschaffen, bekam den Brand dann aber schnell unter Kontrolle. Wie sich bei den nachfolgenden Ermittlungen ergab, hatte die Wohnungsinhaberin eine Kunststoffschüssel auf die eingeschaltete Herdplatte gestellt und anschließend die Wohnung verlassen. Das Gefäß begann zunächst zu schmoren und ging dann samt Inhalt in Flammen auf. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand auf die Küchenzeile beschränkt werden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden blieb mit geschätzten 500 Euro überschaubar. (cw)

Reichenbach/Fils (ES): Handtasche gestohlen

Eine von außen sichtbar hinter dem Beifahrersitz abgestellte Handtasche hat am Dienstagmittag in der Friedhofstraße einen Dieb angelockt. Der Unbekannte zertrümmerte zwischen 13 Uhr und 14 Uhr an dem vor dem Friedhof geparkten VW Polo eine Scheibe und griff sich die Handtasche samt Geldbörse und persönlichen Dokumenten. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)