11.08.2019 – Polizeiberichte

Kirchheim/Teck (ES): Brand führt zu Rauchentwicklung an Wohngebäude

Eine Rauchentwicklung hat am Samstagnachmittag zu einem Einsatz der Rettungskräfte in der Fabrikstraße im Ortsteil Ötlingen geführt. Mehrere Anrufer teilten der Feuerwehr und der Polizei kurz vor 17 Uhr starken Rauch im Dachbereich eines mehrgeschossigen Gebäudes mit. Noch vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehr konnte durch Mitbewohner des Gebäudes ein Brand auf einem Tisch in einem Zimmer im Gebäude gelöscht werden. Die genauen Umstände der Brandursache sind derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Der durch den Brand verursachte Schaden am Inventar des Zimmers kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und etwa 32 Einsatzkräften im Einsatz.

Esslingen (ES): Renitenter Rollerfahrer

Mit einem renitenten Fahrer eines Motorrollers hatten es Beamte des Polizeireviers Esslingen in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu tun. Der Roller fiel einer Streife gegen 01.00 Uhr in der Fleischmannstraße aufgrund des fehlenden Versicherungskennzeichens auf. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der 39-jährige Fahrer stark nach Alkohol roch, weshalb ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen so hohen Wert, dass eine Blutentnahme durchgeführt werden musste. Hiermit war der 39-Jährige überhaupt nicht einverstanden und verweigerte sich vehement und zunehmend aggressiv. Im weiteren Verlauf leistete er gegen die Maßnahmen der Beamten massiven Widerstand, wobei er einem Beamten ins Gesicht spuckte. Zur Durchführung der Blutentnahme wurde der Rollerfahrer in ein Klinikum verbracht, hierbei kam es zu erneuten Widerstandhandlungen. Der Roller des 39-Jährigen wurde nach Anordnung der Staatsanwaltschaft zur weiteren Überprüfung beschlagnahmt.

Plochingen (ES): Pkw überschlägt sich

Ein über die Straße laufendes Tier war mutmaßlich die Ursache für einen Verkehrsunfall, welcher sich am frühen Sonntagmorgen, gegen 04.40 Uhr, in der Esslinger Straße ereignet hat. Nach Angaben des 18-jährigen Unfallverursachers befuhr er mit seinem Audi R 8 die Esslinger Straße in Richtung Altbach als ein Tier die Fahrbahn überquerte und er deshalb nach rechts auswich. Hierbei kollidierte er zunächst mit zwei am rechten Fahrbahnrand parkenden Fahrzeugen bevor sich der Audi überschlug und schließlich auf dem Fahrzeugdach zum Liegen kam. Der 18-Jährige wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend zu weiteren Untersuchungen in ein Klinikum verbracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von mindestens 30.000 Euro.

Neckartailfingen (ES): Betrunken mit entwendetem Pkw verunfallt

Ein Sachschaden von 42.000.- Euro und eine Leichtverletzte sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, welcher sich am Samstagabend auf der Bundesstraße 312 in Höhe von Neckartailfingen ereignet hat. Ein 21-jähriger Lenker eines Opel befuhr gegen 19.15 Uhr die Stuttgarter Straße von Neckartailfingen her kommend in Richtung Aichtal. Beim Einfahren auf die Bundesstraße missachtete er die Vorfahrt einer von links kommenden, in Richtung Stuttgart fahrenden, 61-jährigen Audi-Lenkerin und kollidierte seitlich mit dieser. Ohne die Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen, flüchtete der 21-Jährige mit dem Pkw in Richtung Stuttgart. Beim Abbiegevorgang an der Abfahrt in Richtung Aichtal streifte er dann mehrfach die Leitplanke und prallte anschließend frontal gegen eine dortige Brückenbegrenzung. Der Fahrzeuglenker und seine beiden Mitfahrerinnen, von denen eine leicht verletzt wurde, setzten, da der Opel nun fahruntüchtig war, ihre Flucht nachfolgend zu Fuß fort. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnten diese von einer Streifenwagenbesatzung in unmittelbarer Nähe angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Hierbei stellte sich heraus, dass der 21-Jährige deutlich unter Alkoholeinfluss stand, sich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis befindet und das Unfallfahrzeug zuvor in Esslingen entwendet und mit anderen Kennzeichen versehen hatte. Der 21-Jährige, welchem unter anderem auch eine Blutprobe entnommen wurde, hat sich nun wegen diverser strafrechtlicher Verstöße zu verantworten.

Neckartailfingen (ES): Kradlenker verunfallt – Zwei Schwerverletzte

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten ist es am Samstagabend, gegen 21.30 Uhr, auf der Kreisstraße 1257 gekommen. Ein 24-jähriger Lenker einer Yamaha befuhr mit seinem 17-jährigen Sozia die Kreisstraße, laut Anwohnern mehrfach und mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, von Neckartailfingen nach Altdorf und wieder zurück. Im Bereich einer Rechtskurve, circa 600 Meter vor Neckartailfingen, kam dieser dann zu Sturz und nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte er mit einem Leitpfosten und einem Verkehrszeichen bevor das Kraftrad zur Endlage kam. Sowohl der Kradlenker als auch sein Sozia zogen sich bei dem Unfallgeschehen schwere Verletzungen zu und wurden mit dem Rettungsdienst in umliegende Kliniken verbracht.